oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rückrunde

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gerh.III
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 21.04.09, 12:41  Betreff: Rückrunde  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Fans,
habe eine aktuelle Rückrundentabelle erstellt, die sehr viel aussagt.



Dateianlagen:

Volleyball-Bundesliga-Rückrundentabelle-1.gif (21 kByte, 460 x 268 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerh.III
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 22.04.09, 16:43  Betreff: Re: Rückrunde  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
noch einmal zur Tabelle der bisherigen Rückrunde.
Es ist für dem Betrachter sicher nicht ganz nachvollziehbar, warum ich diese Tabelle hier im Forum gestellt habe, für den Kenner des Suhler- Volleyballs schon.
Deshalb habe ich noch einmal einen Vergleich zur Vorrunde hinzugefügt.
Augenscheinlich ist der Leistungseinbruch des VfB 91 Suhl im Vergleich zur Vorrunde, was dem Suhler-Fan bekannt ist. An Zahlen mit Punkten und Sätzen unterlegt, ist die Bilanz ernüchternd, ja man muss für die nächste Saison orakeln erschreckend. Ursachenforschung ist angesagt.
Ob es dem "Ein-Mann-Management-Team" gelingen wird eine nüchterne Analyse zu ziehen?*** Lassen wir uns überraschen, ob und wie sich der Kader verändert wird. Und er muss sich gravierend verändern. Das das machbar ist, zeigt Wiesbaden.
Wenn nicht dieses Jahr, so werden wir im nächsten Jahr Deutscher Meister, oder Herr Pr.?



Dateianlagen:

Rückrunde-21.04.2009.gif (50 kByte, 400 x 658 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
grizzly
Light-Wolf


Beiträge: 22
Ort: Suhl


New PostErstellt: 23.04.09, 22:53  Betreff: Re: Rückrunde  drucken  weiterempfehlen

@Gerh.III
Deine Analyse für die 2.Halbserie ist interessant und aufschlussreich. Danach stehen wir im unteren Drittel und ich denke, dass dies wohl auch tatsächlich dem derzeitigen Leistungsstand entspricht. Den Mittelfeldplatz haben wir gehalten, weil wir vom guten Saisonstart zehren konnten.

In der neuen Saison wird es mit Sicherheit Veränderungen geben um die Leistungskurve wieder nach oben führen. Allerdings muss eine "gravierende" Änderung des Kaders nicht unbedingt die richtige Schlussfolgerung sein. Ich denke da ist wirklich eine gründliche Analyse gefragt um davon ausgehend punktuelle Verstärkungen (z.B. Abwehrbereich!) vorzunehmen. Vielleicht hatten wir in dieser Saison wirklich zuviele "Häuptlinge", die mannschaftliche Harmonie war da in früheren Jahren bei kleinerem Kader oft besser.

Zu Deinem letzten Satz:
"Wenn nicht dieses Jahr, so werden wir im nächsten Jahr Deutscher Meister, oder Herr Pr.?"

Seien wir ehrlich, wir hatten doch aufgrund der Zugänge inklusive Top-Trainer alle das Gefühl, dass der bisher stärkste VfB antritt.
Dann ist doch nach 3.Platz in der Saison 06/07 und Punktgleichheit mit dem Vizemeister sowie Pokalsieg in der Saison 07/08 das Spielen um den Titel nicht vermessen. Man sollte also aufhören, dem Präsi vorzuwerfen, dass er in diesem Jahr um die Meisterschaft mitspielen wollte.

Wünschen wir in Anbetracht der derzeit äußerst schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen dem Präsidenten lieber, dass es ihm auch in der kommenden Saison gelingt, den Verein wie in all den Jahren zuvor vor allem auch auf gesichertem finanziellen Fundament zu führen. Das ist die Grundvoraussetzung für sportlichen Erfolg - dafür dass wir überhaupt in der 1.Bundesliga spielen.
Was Herr Wehner in dieser Hinsicht seit Jahren leistet, kann man nicht hoch genug würdigen.


[editiert: 24.04.09, 01:05 von grizzly]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 24.04.09, 09:07  Betreff: Re: Rückrunde  drucken  weiterempfehlen

Ich muß ehrlich sagen, daß ich das mit der Analyse der Rückrunde nicht so richtig verstehe.
Was sagt das denn Deiner Meinung nach aus??? Für mich ist es, wie von "grizzly" bereist erwähnt notwendig etwas in der Abwehr zu tun und, auch wenn es manche nicht hören wollen, auf der Trainerbank.
Man muß ganz klar die Leistungen des Michael Schöps in den letzten Jahren würdigen, in Suhl hat er aber nie einen Fuß aufs Parkett bekommen. Und da sehe ich das Problem: als man die "Handschrift" (insofern es eine gab) des Trainers erkennen konnte, ging es rapide bergab. Hinzu kamen Verletzungen, andere Ausfälle und offensichtliche Motivationsprobleme.
Hat sich mal jemand gefragt, warum Paulina, die in der Hinrunde im Block und im Angriff eine der besten laut Statistik war (denkt mal an das Dresden-Spiel), jetzt nur noch auf der Bank sitzt? Diese albernen Doppelwechsel in den entscheidenden Situationen sind sicher nicht Selbstvertrauensfördernd. Einmal Manja einmal Anja... Wer ist denn nun die Nummer eins??? Hat der Trainer nicht selbst über die fehlende Stammformation geklagt??? Man kann nur hoffen, daß das alles besser wird in der nächsten Saison.
Eine Zuspielerin soll ja auch kommen...

Und nochmal zu diesen ständigen Provokationen in Richtung Präsident: das ist absolut fehl am Platz. Sicher ist die Mannschaft unter Druck geraten oder sagen wir mal anders: die Erwartungshaltung der Fans wurde extrem beeinflußt. Aber man kann nunmal nicht vergessen, daß es ohne den Präsidenten die erste Liga gar nicht gäbe.
Und wir sollten endlich aufhören, für alles den Präsidenten verantwortlich zu machen. Schaut Euch lieber mal den unmotivierten Trainer an... Da kommen doch nur noch Sprüche... Wenn ich schon lese, daß er nach dem Leverkusen-Spiel nicht schlafen konnte...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toddy
...ganz neu im Wolfsrudel


Beiträge: 6

New PostErstellt: 25.04.09, 09:36  Betreff: Re: Rückrunde  drucken  weiterempfehlen

Die Tabelle stimmt nicht ganz. Kann es sein, dass Schwerin die Sätze von Vilsbiburg „angedichtet“ wurden?

Sei’s drum.

Auf dem Präsidenten rumzuhacken, ist das Falscheste, was man machen kann. Natürlich hat er sich weit aus dem Fenster gelehnt, als er am Anfang der Saison davon sprach, um die Meisterschaft mitspielen zu wollen. Was hätte bei dem Kader und dem Trainer (die Damen kaum verändert gegenüber der Vorsaison, wenn man mal von Magdalena Sadowska absieht, den Namen nach qualitativ bestimmt nicht schlechter als in den Vorjahren, der Trainer mit vielen Meriten) wohl hier im Forum gestanden, wenn der Herr Wehner als Saisonziel ausgegeben hätte, wieder „nur“ um die Medaillen spielen und den Pokal nicht verteidigen zu wollen? Zumal in Schwerin und Wiesbaden ein Neuaufbau begann, in Dresden wichtige Spielerinnen von Bord gingen. Nur Vilsbiburg hatte von den Spitzenmannschaften weniger gravierende Veränderungen im Kader.

Zu viele Häuptlinge? ich glaube eher zu wenig, einer hätte ja gereicht!!! Es gab in der Mannschaft, so mein Eindruck, nämlich keinen wirklichen, der in den wichtigen Phasen Verantwortung übernehmen und die Truppe mitreißen hätte können. Und leider war der Trainer nicht in der Lage, das zu wiederholen, was er in Schwerin so gut konnte: Nämlich die letzten fünf Prozent Leistung aus einem gewachsenen Team herauszukitzeln, die noch fehlten, um den Meistertitel zu holen.

Schade eigentlich, in der Mannschaft steckte eindeutig mehr, als sie in dieser Saison zu bringen in der Lage war.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerh.III
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 25.04.09, 16:01  Betreff: Re: Rückrunde  drucken  weiterempfehlen

Die Verdienste des Präsidenten sind unbestritten. Ich sehe es genau so, ohne Herrn Wehner hätte der VfB Suhl nicht den sportlichen Erfolg (3.Platz 2007; Pokalsieger 2008) gehabt, basierend auf einer soliden finanziellen Grundlage, die er durch gute Kontakte mit Sponsoren (heute eine Grundvoraussetzung) geschaffen hat. Es ist wahr, vielleicht wäre der Verein heute gar nicht in der 1. Bundesliga ohne den „Manager, Sportdirektor, Vorstandschef und Präsidenten in Personalunion“ (Volleyball-Magazin- März 2008; Seite 41).

Richtig ist aber auch, dass der Manager eine zu hohe Erwartungshaltung, für die Mannschaft, für die Fans, für die einfachen Volleyball-Zuschauer mit der Zielsetzung Meistertitel in der Öffentlichkeit projiziert hat und an dieser sehr lange festgehalten wurde. Noch im Ansetzungsheft vor dem Hamburg –Spiel am 19.01.2009 schreibt der Präsident: „Zum Glück ist im Hinblick auf unsere Saisonziel….noch nichts verloren.“ obwohl der Manager mit der richtigen Einschätzung in diesem Heft, „was gegen Gegner wie Chemnitz oder Leverkusen eben noch reicht, ist gegen Stärkere für ein Sieg nicht genug“. auf dem richtigen Pfad war. Hier hätte schon eine Korrektur des Saisonziels erfolgen können.
Wahr ist auch, dass die Neuverpflichtungen, einschließlich Trainer??? nicht das gebracht haben, was zu erwarten war. Im Fußball würde man sagen, dass es „Fehleinkäufe“ waren. Und dafür ist nun mal der Manager eines Vereins verantwortlich. Das sind die nüchternen Fakten.
Wenn Herr Wehner nun einmal omnipräsent (siehe Volleyball-Magazin 3/2008) ist, muss trotz aller Verdienste auch Kritik möglich sein, dafür hat er nun mal alle Fäden in der Hand.
Ein (nur) Präsident hätte es da viel leichter!

Trotz dieses Faktes ist es für mich, anderen Fans und Zuschauern rätselhaft, wie man so im Verlauf der Saison als Mannschaft einbrechen kann. Denn im Prinzip ist es die gleiche Mannschaft, die im Vorjahr punktgleich mit dem Vizemeister die Saison beendete.
Gerade das soll die Rückrundentabelle einmal sichtbar machen.
P.S. Schaut man sich die Entwicklung des Volleyballsports der letzten Jahre an, so muss man doch resümieren, dass der Volleyball immer professioneller geführt wird (Pokalendspiele in Halle, Trainerwechsel während der Saison). Ob die Lösung in Suhl, alles in einer Hand zu belassen, noch die Richtige ist?*** Will der Verein nicht ins Mittelmaß abrutschen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 25.04.09, 21:11  Betreff: Re: Rückrunde  drucken  weiterempfehlen

Also es tut mir leid, aber außer dem Trainer sehe ich in den Neuverpflichtungen nicht wirklich einen Fehleinkauf.
Alesha okay, kann man streiten, Larissa ja, aber sie sollte ja auch nur dritte Zuspielerin sein, Birgit viel verletzt und die anderen beiden sehe ich als Verstärkung. Mann konnte nicht erwarten, daß der Verlust von Magda 1:1 ersetzt werden kann. Und auch wenn es auf dem Feld manchmal nicht so aussah, war Paulina, bis zu Ihrem Stammplatzverlust, eine der besten Suhler Punktesammlerinnen (neben Grit). Ebenso Dominice. Alles was ich von Ihr gesehen habe, war einfach mal nicht schlecht. Sie ist nunmal keine Filigrantechnikern. Sie kann nur hart oder ganz hart. Und spielt mit unheimlichem Risiko.
Für mich liegt eine Ursache in der Schwangerschaft von Mila. Man konnte Ihr deutlich vor der offiziellen Bekanntgabe anmerken, daß da die letzten 20 Prozent fehlen-verständlicherweise. Wer schmeißt sich schon auf den Bauch, wenn er weiß, daß da ein Würmchen drin ist. Und das hat das komplette Abwehrgerüst zusammenstürzen lassen. Grit total überfordert und Lieblingsobjekt der gegnerischen Aufschläger hat es zu KEINEM Zeitpunkt geschafft, Stabilität in die Annahme zu bringen.
Wenn ich es schaffe eine polnische Juniorennationalspielerin und Junioren WM-Dritte, eine US-Auswahlspielerin und eine (zwei) deutsche Nationalspielerin(nen) nach Suhl zu holen, dann kann und darf ich nicht von Fehleinkäufen reden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerhard
...heult schon den Mond an


Beiträge: 129

New PostErstellt: 26.04.09, 18:23  Betreff: Re: Rückrunde  drucken  weiterempfehlen

Von Meinungen Außerirdischer halte ich nicht viel.
Einer dieser Ufo`s ist Ratatouille, der sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht namentlich zu seinen Inhalten bekennt, aber in Statthaltergehabe große Töne spuckt. Eigentlich muss er mit seiner volleyballspezifischen Fachkompetenz der neue Trainer werden. Insbesondere besitzt er seinen Beiträgen nach jede Menge Insiderinformationen, könnte also ohne weiteres dem näheren Kreis des VfB angehören. Zudem hat er Ahnung von der Leistungsfähigkeit sämtlicher Spielerinnen. Vor allem aber lässt er kaum Gelegenheiten aus über den Trainer herzufallen. Analysen oder Statistiken, so bekennt er an anderen Stellen, sagen ihm nichts. „Beste Voraussetzungen“ also für solch eine Trainer-Mission in spe.

Gerh. III, mit dem ich nicht verwandt bin, wollte mit seiner Rückrundentabelle sicherlich zuallererst aussagen, dass der VfB mit seiner bereits vor der Saison gutgläubig, aber manifestierten Aussage Meister und Pokalsieger - ohne Berücksichtigung von Unwägbarkeiten während einer Serie - auf das Niveau des letzten Tabellendrittels seit der Rückrunde gekommen ist. Und daran ist - so lese ich es wiederholt bei Ratatouille - der Trainer schuld. Z.B.: „Also es tut mir leid, aber außer dem Trainer sehe ich in den Neuverpflichtungen nicht wirklich einen Fehleinkauf ......“, sind seine bisher krönenden Ausschweifungen.
Gestern hat die Mannschaft aus meiner Sicht unter den gegenwärtig schwierigen psychischen Bedingungen sich als Team gezeigt, dennoch einen sicher geglaubten 20:13 Vorsprung im ersten Satz vergeigt. Lag das auch am Trainer? Oder hat er die Mädels nach diesem außergewöhnlichen Rückschlag vielleicht sogar mental aufgerichtet. Ich meine, für diesen bemerkenswerten Erfolg haben alle Verantwortlichen ihr Scherflein beigetragen. Diese Aussage gilt aber auch für Niederlagen.
Muss denn noch mehr Porzellan kaputt geschlagen werden als schon ist? Ratatouille`s Buhmann ist doch seitens des Vereines bereit auserkorenen worden. Weshalb tritt er zusätzlich auf einen Mann mit Verdiensten im deutschen Volleyball noch verbal nach, statt wenigstens bis zum Ende der Saison - selbst bei durchaus zu akzeptierender gegenteiliger Auffassung - im Hintergrund zu bleiben. Ratatouille, dieser Außerirdische leistet da mit seinen Beiträgen ganze Arbeit. Dass es innerhalb der Mannschaft hierzu verschiedene Ansichten gibt verschweigt der Überflieger allerdings.
Freilich gibt es Arbeits- und Lebensbereiche wo man mit plakativen Aussagen auf kurze Dauer Erfolg hat. Beim Sport zählen jedoch am Schluss unter anderem Punkte, Tore oder die sonstig notwendig zu erzielenden Bestwerte. Vorher gibt es nichts, maximal gefühlte Favoriten oder eben auch Außenseiter. Noch am 20.1. 09 hat Ratatouille in seinem Beitrag selbst festgestellt, dass man damit der Mannschaft einen ordentlichen Rucksack mitgegeben habe. Letztendlich zählen vor allem bei Mannschaftssportarten viele Einflussfaktoren. Die können selbst scheinbar paradoxe Zusammenhänge sowohl in positiver als eben auch negativer Richtung beeinflussen.
Auch ich stehe dazu, dass der Präsident für den VfB einiges auf die Reihe gebracht hat. Aber ich sage auch, es ist nicht ewig und immer. Deshalb kann man nur darauf hinweisen, dass strukturelle Veränderungen beim VfB Einzug halten müssen. Wolfgang Wehner, der Allrounder mit vielen weiteren öffentlichen Aufgaben ist aus meiner Sicht de facto überfordert. Da bleiben Fehler nicht aus.
Im Prinzip ist der Verein nahezu auf dem organisierten Niveau von 2003 stehen geblieben. Andere Gemeinschaften haben inzwischen längst zugelegt. Unter den gegenwärtigen Voraussetzungen/Bedingungen/Möglichkeiten wird der VfB wie von Gerh.III dargestellt auf Dauer im Mittelmaß stecken bleiben. Sollte es an den Finanzen liegen, was durchaus nachzuvollziehen wäre, erübrigen sich vordergründig maximale Vorgaben. Sollte es sportlich dann besser kommen, na bitte, da können sich doch alle freuen.


[editiert: 26.04.09, 18:40 von Gerhard]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotte
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 26.04.09, 19:39  Betreff: Re: Rückrunde  drucken  weiterempfehlen

Habe lange nichts mehr geschrieben. Aber diesmal muß ich mal wieder für Ratatouille Partei ergreifen.

Das ein Gerhard oder Gerhardt I, II oder III wieder persönlich wird, muss nicht sein. Auch ich stehe voll hinter der Meinung von R. Die Schuld an der Missere hat vor allem der Trainer zu verantworten. Er kam nicht an die Mannschaft ran und hat viel mit seinen Auswechslungen oder keinen Auswechslungen ( siehe Lehman-Annahme, auch sie hätte mal eine Denkpause am Spielfeldrand gebraucht. So kann man Annehmen wie man will und muß keine Konsequenzen fürchten) falsch gemacht.

Ich kann seine Kommendare im F.W. auch nicht mehr lesen
Es zählt viel von Größe, seine Fehler zuzugeben und nicht immer andere verantwortlich zu machen. Siehe Herr Ludwig vom DSC. Er ist sofort gegangen um vieleicht den Verein noch so zu einer Medaillie zu verhelfen. Das ist Größe und ein Top Trainer.

Ob Herr Schöps ein Top Trainer ist? Hab komischerweise vorher kaum von Ihm gehört. Vilbsbiburg - Mittelmaß und Hamburg nur Co. Erst als er weg war ging es bergauf.
Lieber G. wenn Du austeilst, dann mußt Du auch mit Kritiken klar kommen. Bei Ratatouille von Insiderwissen reden, vieleicht steckt hinter Dir womöglich der Trainer oder gehörst zum näheren Kreis.

Nun zum Präsidenten. Ihm hast Du vorgeworfen überfordert zu sein. Soll er auch noch für die Leistung der Mannschaft verantwortlich gemacht werden? Er hat das Umfeld geschaffen und einen starken Kader eingekauft. Aber um eine Mannschaft zu werden, zu formen und alles rauszuholen, ist Sache des Trainers. Auch wenn ich mich wiederhole!

Vieleicht bist Du auch nur sauer, weil er und der Vorstand Deinen Trainer gekündigt haben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 26.04.09, 21:12  Betreff: Re: Rückrunde  drucken  weiterempfehlen

Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Forum ist doch dafür da, seine Meinung kund zu tun, oder? Und ob ich R, G, L oder wie auch immer heiße ist doch vollkommen egal. Bundesligatrainer bin ich nicht, informiere mich aber ständig und bin oft bei Spielen dabei, so daß ich mir MEINE Meinung bilden kann. Was Du mit Insiderwissen meinst, habe ich jetzt noch mal versucht nachzulesen und kann nix finden!!!*** Aber es ehrt mich, wenn man mir das unterstellt:-) Eins kann ich Dir schwören: dem VfB-Umfeld stehe ich nicht näher, als jeder andere der ab und zu mal ein Heimspiel besucht.
Aber nochmal: das ist ein Diskussionsforum, oder? und wenn ich der Meinung bin, daß der Trainer eine Hauptschuld an der Situation trägt, dann darf ich das doch sagen bzw schreiben, oder???
Abwehrarbeit lässt sich trainieren, einen Stammsechser kann man auch finden, Spieler mental stärken... Das alles sind Aufgaben des Trainers und ER ist/war es der das alles bemängelt hat, oder? Und noch was: ein Trainer mit Größe, hätte schon längst begriffen, daß er (wie sagt man in der Bayern München Diskussion so schön...) die Mannschaft nicht (mehr) erreicht.
Ich fühle mich da ein wenig angegriffen und finde es unsäglich, daß Leute die Ihre eigene Meinung haben, hier quasi nicht erwünscht sind. Wir (Lotte und ich) führen hier einen einsamen Kampf gegen die Fürsprecher eines in alten erfolgreichen Zeiten schwelgenden Ex-Co-Trainers. Gut, daß es der Präsi ähnlich sieht.
Ich finde es schon traurig, daß Leute, die sich bei jedem Heimspiel die Hände wund trommeln, hier vergrault werden - siehe SATAN CLAUS. Aber das soll wohl so sein.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006