Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
19.Spieltag 08/09

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gerhard
...heult schon den Mond an


Beiträge: 129

New PostErstellt: 10.03.09, 11:11  Betreff: 19.Spieltag 08/09  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Auch Alemannia entlässt noch vor Beginn des 19.ST den/die Trainer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ForenTeam
virtuelles Mitglied

Moderator

Beiträge: 38

New PostErstellt: 14.03.09, 18:36  Betreff: Re: 19.Spieltag 08/09  drucken  weiterempfehlen

Mit quasi-entlassenem Trainer verliert der VfB in Berlin beim unlängst in Suhl entlassenen Han Abbing mit 2:3. Au Backe!

Gruß vom ForenTeam




[editiert: 14.03.09, 18:37 von ForenTeam]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerhard
...heult schon den Mond an


Beiträge: 129

New PostErstellt: 15.03.09, 14:32  Betreff: Re: 19.Spieltag 08/09  drucken  weiterempfehlen

Auswärtsspiele - ein seit Jahren leidiges Janus-(Frauen) Kopf Thema des VfB 91 Suhl.

Gehörten die Serien 04/05 und die beim Aufstieg 03/04 noch zu den Schlechtesten des VfB (jeweils nur 6 Siege bei 16 Auswärtsspielen), so könnte sich 08/09 ein neuer Negativrekord einstellen, wenn bei zur Zeit ganzen 3 Siegen (in Sonthofen, Aachen u. Köpenick) in bisher 10 Auswärtsspielen nicht noch zwei der restlichen drei Spiele (in Dresden, Chemnitz u. Leverkusen) gewonnen werden. Selbst dann würde der Unterschied zur besten Auswärtsspielserie 07/08 (10 Siege bei 15 Spielen) mit dann 5 von 13 immer noch niedriges Niveau haben. Die maximale noch zu erreichende Ausbeute beträgt 08/09 ohnehin nur noch 6 von 13. Nach dem erneuten "Tiefschlag" beim VCO nahezu nicht vorstellbar.
Ein Glück, dass wenigstens die Heimserie 08/09 mit 8 von 9 (Punkt) Spielen (noch) stimmt.
Leider können weder unterschiedliche Spielerinnen noch drei verschiedene Trainer die Ursachen dieser Auswärtsmiseren lokalisieren.
Ein Kopfthema ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotte
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 15.03.09, 16:46  Betreff: Re: 19.Spieltag 08/09  drucken  weiterempfehlen

Au Backe. Wir waren in Berlin und ich kann diese Experimente in der Aufstellung nicht mehr verstehen. Und deshalb denke ich schon, dass es vor allen an den Trainer liegt. Wenn schon ohne Anja, warum dann nicht die Aufstellung wie beim 3:0 Heimsieg gegen Berlin. Aber Nein: da beginnt die ersten 3 Sätze Larissa im Zuspiel. Unsere 2 etatmäßigen Diagonalspielerinnen Dominice und Paulina stehen fast das ganze Spiel draußen. Nale unsere sehr gute Mittelblockerin und exzellente Schnellangreiferin muss deshalb diese Position ausfüllen (war aber sehr gut). Und ihre Schnellangriffe fehlen dann natürlich, um ein variables Spiel aufzuziehen. Was natürlich eine sehr gute Annahme voraussetzt. Aber die war wieder mal katastrophal und Grit durfte trotzdem durchspielen. Deshalb verstehe ich auch die Unzufriedenheit mancher Spielerinnen.
Nur noch mal zum Training. Im FW äußerte sich der Trainer, das er in der spielfreien Woche viel Wert auf Athletik und Aufschlag im Training legte. Warum nicht auf die Annahme!!! Verstehe ich nicht. Das ist doch zurzeit unser Hauptproblem!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerhard
...heult schon den Mond an


Beiträge: 129

New PostErstellt: 15.03.09, 23:33  Betreff: Re: 19.Spieltag 08/09  drucken  weiterempfehlen

Alle Achtung Lotte, du hast keine Kosten und Mühen gescheut, bist sicherlich hoffnungsvoll nach Berlin gefahren. Ich war nicht dort. Dennoch habe ich für deine angesprochenen Maßnahmen des Trainers nicht so das Verständnis.
  1. Wir haben drei Zuspielerinnen u. Anja wird am Ende der Saison wohl nicht mehr für den VfB spielen. Wann soll ein Trainer bei dieser bereits nun verkorksten Saison (gem.Zielvorgabe) und zudem noch beim VCO den Nachrückerinnen für die Zukunft nicht eine Chance geben?
  2. Wer soll das Annahmeproblem von Grit (3x gut, das 4. x neben sich) lösen, wenn nicht Grit selbst? Dominice u.Paulina sind für die Annahme nicht prädistiniert. Und Thummi war ja im Spiel. Wer also ist für den Trainer die bessere alternative Annahmespielerin zu Grit?
  3. Dass Trainer M.Schöps -wie auch schon in Notzeiten H.Abbing- Nale auf Diagonal/Außen (übrigens lt.DVL-Statistik mit 18 Treffern überdurchschnittlich erfolgreichste Suhlerin) aufgestellt hat, ist zwar außergewöhnlich, doch Nales Quote gibt ihm Recht. Normalerweise sind Maja u. Alesha auch gute MB. Lt. Statistik wars diesmal allerdings nicht normal.
  4. Was mir jedoch auffällt ist, dass Paulina, die beim VfB überzeugend begann, inzwischen viel Selbstvertrauen verloren hat. Hier sehe ich Korrekturen beim Trainer angebracht, denn da hat er sie in der Vergangenheit des Öfteren, bestimmt auch berechtigt, aber ihrer Psyche nicht angepasst, sicht- u. hörbar runderneuert und damit aus meiner Sicht eher immer mehr nur verunsichert. Wir als Fans sollten Paulina deshalb ganz gezielt mit Beifall "pushen".
  5. Meines Erachtens muss sich unabhängig von den Möglichkeiten der Aufstellung eine so erfahrene Mannschaft wie unser VfB intern hinterfragen, weshalb der 2:1 Satzvorteil mit einem dazu passenden nachfolgenden 5:0 Start im 4. DG über 10:8 dann durch einen 1:8 Einbruch beim Tabellenzehnten mit 11:16 zur 2.TA - d.h. mit einer saldierten Verlustdifferenz von minus 10 Ballpunkten seit dem 5:0 - schließlich mit 22:25 (wieder einmal) ärgerlich in die Binsen geht, statt mit einem 3:1 Auswärtssieg nach Hause zu fahren. Dann hätte auch der Trainer bestimmt alles richtig gemacht.

Wie man sieht, gibt es verschiedene Betrachtungsweisen. Dass Außenstehende immer die besseren Trainer sind (mich eingeschlossen), ist allerdings auch nichts Neues. Generell muss man aber dem verantwortlichen Trainer die Entscheidungen überlassen, denn welche Argumente er hierfür hat, können wir nur mit Halbwissen versorgten so genau nicht beurteilen.
Deinen Frust jedoch, den verstehe ich schon.


[editiert: 16.03.09, 09:26 von Gerhard]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotte
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 16.03.09, 18:45  Betreff: Re: 19.Spieltag 08/09  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gerhardt,

kurz zu Deinem Beitrag
"beim VCO den Nachrückerinnen für die Zukunft nicht eine Chance geben?"
Aber unsere Zukunft sind auch junge deutsche Spielerinnen. Diese bekommen aber seit kurzen nicht mehr das Vertrauen des Trainers. Gerade auf sie müßte man bauen. Im Hinspiel gab es noch keine canadische Zuspielerin und Manja hat dort das ganze Spiel gespielt. Genau wie bei den Siegen gegen Aachen und gegen Köpenick in Berlin. Wann, wenn nicht gegen sogenannte einfache Gegner soll sie wieder Spielpraxis bekommen. Wir hatten auch noch eine Nadja, die hatte hier auch keine Zukunft, aber in Vilsbiburg ist sie top! Josi macht in Chemnitz die meisten Punkte. Charlie wird mit Potsdam aufsteigen und unsere Anne Köhler war auf einmal weg. Aber wie gesagt die Aufstellung macht der Trainer. Aber wir dürfen nicht vergessen, das die Ausländerregelung bald greift. Deshalb sollte man verstärkt auf deutsche Spielerinnen setzen, aber ich glaube das negative Image eilt den Vfb voraus. Ich hoffe nur, dass unsere beiden Youngster nicht die Freude verlieren und wenigstens noch für eine Saison zur Verfügung stehen.
Ich weiß, passt zwar alles nicht zum Spiel, aber das mußte auch mal gesagt werden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerhard
...heult schon den Mond an


Beiträge: 129

New PostErstellt: 16.03.09, 22:49  Betreff: Re: 19.Spieltag 08/09  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lotte,
in deinem Beitrag vom Sonntag hast du die Aufstellung des Trainers Michael Schöps beim Spiel gegen den VCO kritisiert und heute sagst du, was du eigentlich allgemein meinst - Junge deutsche Spielerinnen.
Diesen Traum können sich bestenfalls Sportclubs leisten. Und wie man sieht, auch nicht astrein.
Drei Dinge bleiben aber unstrittig.
  • Alle dem Trainer zur Verfügung stehende junge deutsche Spielerinnen wurden von ihm in Berlin temporär eingesetzt.
  • Deine Beispiele zu Nadja, Josi, Charlie und Anne hat doch nicht der amtierende Trainer des VfB, sondern der heutige Juniorinnen-Auswahltrainer zu vertreten. Was sollen solche Diskussionen heute?
  • Und wie du auch siehst, haben Trainer eine andere Auffasung zu deiner Aufstellung.Wie gesagt, dass sollte man auch diesen Leuten überlassen. Dafür tragen sie auch die Verantwortung.
Übrigens, dass mit der geplanten Ausländerregelung ist noch nicht in den Topf wie es zunächst angerührt wurde.
Ich mach dir einen Vorschlag: Spül deinen Berlin u. sonstigen Ärger hinunter. Leider können wir uns am Sonnabend nicht in der Wolfsgrube treffen, denn ich werde ausnahmsweise mal fehlen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotte
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 17.03.09, 13:02  Betreff: Re: 19.Spieltag 08/09  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gerhard,

Ich habe die Aufstellung kritisiert. Und da ging es nun mal um unsere 2 Youngster und Paulina. Dass ich dann abgeschweift bin, habe ich aber dazu geschrieben. Nämlich, das es zu dem Spiel nicht passte, aber es mal gesagt werden musste.
Nun zu Deinen temporären Einsätzen. Es ist schon was anderes, wenn man von Anfang an das Vertrauen des Trainers bekommt und nicht wie Dominice nur sporadisch für ein paar Punkte im 4.Satz eingewechselt wird. Oder wie Paulina, die nur zu Kurzeinsätzen kam.
Aber Du sagtest schon richtig, dass die Aufstellung der Trainer verantworten muss. Und deshalb geht die Niederlage auch zum Teil auf sein Konto. Aber weil hier die meisten eine rosarote „Schöpsbrille „aufhaben, werde auch ich, so wie viele vor mir, nun meine Klappe (vorerst) halten.

Schade, das Du nicht gegen Schwerin dabei bist. Hoffe nur, dass wieder mehr Zuschauer unsere Mannschaft anfeuern. Leider werden auch die immer unzufriedener.

P.S Nach Trainerwechsel gewinnt gestern Aachen gegen Leverkusen .

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 18.03.09, 13:19  Betreff: Re: 19.Spieltag 08/09  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

Ich habe mir das jetzt ein paar Tage angesehen und wollte mir einen Kommentar eigentlich verkneifen.
Also was ich als äußerst schwierig empfinde ist, wenn man immer wieder irgendwelche Statistiken hervorkramt. Prozente sagen doch absolut gar nix über die Leistung einer Mannschaft aus.
Liebe Lotte: ICH habe keine Schöpsbrille auf und finde es -ähnlich wie Du- komisch, daß Kritik an ihm als Majestätsbeleidigung aufgefaßt wird.
Sicher sollte er die Person sein, die nach Trainingseindrücken aufstellt. Dennoch finde ich es bisweilen zumindest diskussionswürdig, was er da am Rand des Feldes betreibt.
Das Larissa gespielt hat, wirft sicher Fragen auf, da sie nicht erstligatauglich ist (meiner Meinung nach). Das Paulina draußen sitzt..Hmmm. Er wird schon seine Gründe haben, sollte die aber auch mal mitteilen.
Fakt ist: der Großteil der Mannschaft ist froh, wenn die Saison vorbei ist. Und ein Trainer, der weiß, daß er kein Vertrauen im Präsidium hat, wird sicher auch nicht mehr das letzte Quäntchen Motivation einbringen, da helfen auch die besten Beteuerungen nichts.
Es ist halt alles schief gegangen was schief gehen konnte in dieser Spielzeit, macht aber auch das Leben in der nächsten Saison leichter. Aber man sollte auch nicht vergessen, daß bei fast allen Spielerinnen die Verträge am Saisonende auslaufen und es sich nicht mit allen vergraulen. Laßt uns als Zuschauer wenigstens was tun, um Suhl weiterhin als gute Adresse in Deutschland dastehen zu lassen...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotte
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 18.03.09, 16:42  Betreff: Re: 19.Spieltag 08/09  drucken  weiterempfehlen

Ratatouille

Danke, Du sprichst mir aus der Seele und bringst es auf den Punkt.
Hoffen wir also auf eine neue erfolgreiche Saison und bringen diese hoffentlich noch mit einigen Siegen zu Ende.
Noch kurz: Auch Stuttgart entlässt Trainer mit sofortiger Wirkung.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006