oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
15.Spieltag 08/09: Wird nun alles besser? - Der VfB zu Gast beim "Favoritenkiller" Münster

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Lotte
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 09.02.09, 16:30  Betreff: Re: 15.Spieltag 08/09: Wird nun alles besser? - Der VfB zu Gast beim "Favoritenkiller" Münster  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

war diese Niederlage etwa das Ergebnis der Aussprache. Haben vieleicht einige Spielerinnen gewagt den Mund aufzumachen und das sind die Konsequenzen? Anders kann ich mir die Mannschaftsaufstellung (laut DVL-Statistik und FW) nicht erklären. Wieso spielte eine Anja Krause alle 5 Sätze durch. Larissa erschien gar nicht auf dem Protokoll und Manja bekam nur einen Kurzeinsatz im 4. Satz, wo alles schon verloren war. Wenn es doch immer an der Zuspielerin liegt und Anja, laut Münster, so gut war, warum dann wieder mit ihr verloren?
Pauline kam nur kurz im Satz 3 und 4. Dafür musste Natasa, als sehr gute Mittelblockerin, auf deren Position spielen. Obwohl wir noch eine deutsche Nationalspielerin als Alternative haben, die aber langsam draußen versauert.
Das sollte aber der Trainer verantworten. Aber keine Panik Leute - 8 Punkte zum Tabellenersten und schon Köpenick mit 2 Pkt. sowie Stuttgart und Berlin 4 Pkt. an uns rann.
Ist doch nicht schlimm, immer noch kein Handlungsbedarf und Platz 10 müßten wir am Ende halten!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mic
...heult schon den Mond an


Beiträge: 160

New PostErstellt: 09.02.09, 18:45  Betreff: Re: 15.Spieltag 08/09: Wird nun alles besser? - Der VfB zu Gast beim "Favoritenkiller" Münster  drucken  weiterempfehlen

Sehe ich richtig das es zwei gelbe Karten gegen uns gab?!

Wow da hat die DVL wieder ein bis zwei Versager mehr als Pfeiffen.Schiris die im Volleyball gelbe Karten brauchen sollten sich einen anderen Sport suchen,denn das ist ein deutliches Zeichen das man ein Spiel nicht leiten kann,oder waren es Minderwertigkeitskomplexe?!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 09.02.09, 20:50  Betreff: Re: 15.Spieltag 08/09: Wird nun alles besser? - Der VfB zu Gast beim "Favoritenkiller" Münster  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mic
    Sehe ich richtig das es zwei gelbe Karten gegen uns gab?!

    Wow da hat die DVL wieder ein bis zwei Versager mehr als Pfeiffen.Schiris die im Volleyball gelbe Karten brauchen sollten sich einen anderen Sport suchen,denn das ist ein deutliches Zeichen das man ein Spiel nicht leiten kann,oder waren es Minderwertigkeitskomplexe?!
Offensichtlich bist du nicht in Münster dabei gewesen und trotzdem lässt du so starken Tobak gegen die Schiedsrichter ab? Entschuldige, aber das ist wirklich Unsinn. Wir haben schon die ein oder andere berechtigte gelbe Karte in der Wolfsgrube gesehen, und wenn es in Münster die ein oder andere gegen uns gab, dann kann über deren Berechtigung wohl nur jemand urteilen, der dabei war.

SC


Ich will nach Potonesien !!


SC


[editiert: 09.02.09, 20:50 von SatanClaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mic
...heult schon den Mond an


Beiträge: 160

New PostErstellt: 09.02.09, 21:23  Betreff: Re: 15.Spieltag 08/09: Wird nun alles besser? - Der VfB zu Gast beim "Favoritenkiller" Münster  drucken  weiterempfehlen

Ach so man muß jetzt schon dabei gewesen sein um im Forum etwas sagen zu dürfen!Ich war lange genug mit auswärts unterwegs um sagen zu können das es zur Karte immer eine Alternative gibt!Wenn man sich in der Presse fragt warum die gelbe Karte dann ist mir einiges klar!

Ich habe schon mehrere gelbe Karten im Volleyball gesehen.Von 3 Karten war vielleicht eine sinnvoll und im Vergleich zu diesen Spielen habe ich auch schon hitzigere Gefechte gesehen bei denen keine gelben Karten gezeigt wurden!

Wenn ein Schiri es mit einer gelben Karte nicht schafft die Wogen zu glätten dann hat er etwas falsch gemacht.Der Schlüßel heißt da wohl Komunikation.

Ach ja und ich sehe das jetzt nicht als Grund für die Niederlage,dafür war Münster zu stark und es ist schon nicht schlecht wenn sie Zuhause wieder eine Macht sind.
Generell ist ein Schiri der Karten im Spiel einsetzen muß nicht der Renner!

MEINE EINSCHÄTZUNG und dabei bleibe ich!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotte
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 10.02.09, 11:38  Betreff: Re: 15.Spieltag 08/09: Wird nun alles besser? - Der VfB zu Gast beim "Favoritenkiller" Münster  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube, es gibt wichtigeres als sich über die gelben Karten und die Schiris zu beschweren. Nicht immer die Schuld bei Anderen suchen. Die Niederlagen haben andere Ursachen. Aber anscheinend sieht das hier keiner oder man will es nicht sehen!!!
Außerdem totale Ignoranz gegenüber neuen Mitgliedern im Wolfsrudel.
Werde aber weiter meine Meinung äußern.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 10.02.09, 13:54  Betreff: Re: 15.Spieltag 08/09: Wird nun alles besser? - Der VfB zu Gast beim "Favoritenkiller" Münster  drucken  weiterempfehlen

Ich denke, da hast Du nicht ganz unrecht, wenn Du sagst, daß es wichtigere Sachen gibt, als gelbe Karten oder Schiedsrichterleistungen.
Ich bin ja prinzipiell der Meinung, daß ein Schiedsrichter ein Spiel nicht entscheiden kann. Natürlich gibt es unglückliche Situationen, die auch schonmal zu einem Satzverlust führen, aber wenn das so ist, hatte man ja 24 Punkte vorher Zeit gehabt, es gar nicht so weit kommen zul lassen.

Aber nunmal Schluß mit dem Thema. Das neue Mitglieder ignoriert werden, kann ich so nicht bestätigen. Ich bin echt freundlich aufgenommen worden. Was mich mal interessieren würde ist, woher Du diese detaillierten Infos über Aufstellungen, Ein- und Auswechslungen hast? Warst Du bei den Spielen dabei?

Ach und noch was zu dem Thema Zuspieler. Ich habe jetzt einige Spiele mit Manja und mit Anja gesehen und muß ganz klar sagen, daß Manja der Anja das Wasser keinesfalls reichen kann. Zumindest noch nicht. Manja ist viel zu unvariabel und ist noch keine Lenkerin, was sicher auch Ihrem Alter geschuldet sei. Schnelle Pässe und zweite Reihe werden bei Ihr oftmals komplett außen vor gelassen und genau diese Spielweise hat ja den VfB so erfolgreich gemacht.
Und das Anja erstmal den Kopf frei bekommen muß ist auch klar. Es sind alles nur Menschen, auch wenn Ihnen das oftmals nicht zugestanden wird.

Mich stört (auch wenn ich mich wiederhole) das Gesülze mit der Hierarchie. Wo soll die denn herkommen?
Ich denke die Chemie in der Mannschaft stimmt. Vielleicht gibt es da Ausnahman, aber immer Friede, Freude, Eierkuchen... Das Hauptproblem bleibt die grottenschlechte Annahme und da müssen die erfahrenen Spielerinnen (wie z.B Thummi) einfach mal das Heft in die Hand nehmen. Unsere Libera ist ja nun leider auch nur noch ein Schatten Ihrer selbst, was sicher auch seinen Grund hat. Aber man sollte frühzeitig reagieren.
Denn sie ist und war ein Erfolgsgarant. Mit Ihrer Einstellung und dem Siegeswillen...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 10.02.09, 15:23  Betreff: Re: 15.Spieltag 08/09: Der VfB zu Gast beim "Favoritenkiller" Münster  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mic
    Ach so man muß jetzt schon dabei gewesen sein um im Forum etwas sagen zu dürfen!
Du weißt genau, dass es nicht so ist. Wenn du es nicht hättest sagen dürfen stände es jetzt nicht mehr da. Nur wenn du Worte wie "Versager", "Pfeife" und "Minderwertigkeitskomplexe" benutzt, um die Schiedsrichter anzugreifen ist das ohnehin schon grenzwertig im Sinne einer konstruktiven Kritik und Meinungsäußerung, und als Pauschalurteil (ohne überhaupt vor Ort gewesen zu sein) geht das meiner Meinung gar nicht.


    Zitat: Lotte
    Ich glaube, es gibt wichtigeres als sich über die gelben Karten und die Schiris zu beschweren. Nicht immer die Schuld bei Anderen suchen. Die Niederlagen haben andere Ursachen. Aber anscheinend sieht das hier keiner oder man will es nicht sehen!!!
    Außerdem totale Ignoranz gegenüber neuen Mitgliedern im Wolfsrudel.
    Werde aber weiter meine Meinung äußern.
Also wenn der Eindruck von Ignoranz gegenüber Neumitgliedern aufgekommen sein soll, tut uns das leid, aber dem ist ganz sicher nicht so. Falls wir es versäumt haben, dich willkommen zu heißen holen wir das hiermit gern nach. Allerdings kann es mal vorkommen, dass nicht alle Beiträge beantwortet werden und in einer Diskussion nicht auf alles gesagte eingegangen wird. Das hat nicht unbedingt was mit dem geschriebenen zu tun.

SC


Ich will nach Potonesien !!


SC


[editiert: 10.02.09, 15:30 von SatanClaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gerhard
...heult schon den Mond an


Beiträge: 129

New PostErstellt: 10.02.09, 15:31  Betreff: Re: 15.Spieltag 08/09: Wird nun alles besser? - Der VfB zu Gast beim "Favoritenkiller" Münster  drucken  weiterempfehlen

Nach dem Durchforsten des 15.ST steht nach den vorhergehenden Anmerkungen von Satan Claus offenbar noch eine Beantwortung meines Hinweises auf die DVL-Statistiken aus.

Zunächst mal was Grundsätzliches.
  1. Wer Deutscher Meister und Pokalsieger (2009) werden will, muss nicht nur einige der besten Spielerinnen -womöglich auf verschiedenen Positionen - sondern implizierend dazu noch eigenschaftsbezogene Teamspielerinnen in seinen Reihen haben. Doch zu den VfB-Zielen am Ende noch einige Bemerkungen.
  2. Zuständig für die Realisierung bin nicht ich, sondern die, die es in die Volleyballwelt posaunt haben.

Nun zu der für jedermann zugänglich sachbezogen spezifischen Tatmerkmale DVL-Statistik.
Um den Rahmen hier nicht zu sprengen, nehme ich als Beispiel die Position Angriff, die neben allen anderen notwendig auszuführenden Spielelementen hauptsächlich für das Erzielen von Ballpunkten (BP) im gegenerischen Feld zuständig ist.
Beste Suhlerin beim Angriff ist eine Universalspielerin, die - nach absoluten Aspekten bewertet - sich z.Zt. auf Platz 16 befindet. Zum Glück gibt es sie, denn die erste für diese Position eigentlich zuständige Angreiferin befindet sich auf Platz 21. Den Rest der Suhler BP-Pflichtigen führt die DVL-Liste unter Angreiferinnen nicht mehr. Ich denke, da tritt schon ein erhebliches VfB-Problem zutage, ohne dabei jemanden persönlich zu nahe treten zu wollen. Auf BP pro Satz fällt die auf das Verhältnis bezogene Bilanz sogar noch ungünstiger aus.
Das Barometer steht also auf "trübe Aussichten" für die proklamierten Ziele. Man kann auch sagen, die Kompassnadel ist ganz schön verbogen.
Nun, dies ist hier ein Beispiel für den Suhler Angriff und nicht für die Annahme, dem Zuspiel oder andere wichtige Spielpositionen. Ich belasse es hierbei. Wer aber will kann sich auch die Topscorer-Liste zu Gemüte führen.

Jetzt noch meine Kurzfassung zu den VfB-Zielen.
Natürlich gehören vor Beginn einer Saison Ziele als Ausrichtung zum Erreichen einer Endabsicht. Dies tun andere Vereine - allerdings im vom/bis Bereich - auch. Z.B. Schwerin (1-3), Vilsbiburg (1-4), Hamburg (1-4) oder Dresden (1-3) und bleiben bis heute damit im variablen Bereich. Dass diese renomierten Vereine am liebsten eigentlich Deutscher Meister und/oder Pokalsieger 2009 (jetzt Vilsbiburg bzw. Dresden) werden wollen, liegt ja wohl dennoch auf der Hand.
In Suhl hießen die öffentlich vorzeitig exzessiv geäußerten Ziele: Pokalsieger und Meister 2009 mit suggerierender Frage: "Wer will schon Zweiter werden ?" Da nehme ich ausdrücklich Trainer Schöps heraus.
Solche Forderungen erzeugen bei einer Mannschaft mit vier bzw. nun fünf neuen Spielerinnen, die nicht wie austauschbare Figuren, sondern auch erst zu einem Team zusammengeschweißt werden müssen, nicht nur im eigenem Umfeld "Überdruck". Und zu welchen Verkrampfungen solche zum falschen Zeitpunkt öffentliche Vorgaben führen, belegt die DVL-Statistik. Da es sich um Menschen handelt, lässt sich der blockierende Schalter demzufolge auch nicht einfach umlegen. Eher werden damit andere Mannschaften fristgerecht hochgradig motiviert. "Höhere Mathematik" für den Meistertitel und für Platz 2 verschwende ich deshalb nicht mehr.
An die VfB-Meistertitel-Gläubiger kann ich nur appellieren: Nehmt diese Forderung offiziell vom Tisch und verkündet für den Rest dieser Saison in Anlehnung von Kaiser Franz seinem Zitat das Motto:" Geht`s raus und spielt`s!"
Ich hoffe, dieser Tipp darf erlaubt sein.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 10.02.09, 16:04  Betreff: Re: 15.Spieltag 08/09: Wird nun alles besser? - Der VfB zu Gast beim "Favoritenkiller" Münster  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lotte
    Das sollte aber der Trainer verantworten. Aber keine Panik Leute - 8 Punkte zum Tabellenersten und schon Köpenick mit 2 Pkt. sowie Stuttgart und Berlin 4 Pkt. an uns rann.
    Ist doch nicht schlimm, immer noch kein Handlungsbedarf und Platz 10 müßten wir am Ende halten!!
Was soll man dazu diskutieren, Lotte? Ironie/Sarkasmus war schon immer eine schlechte Diskussionsgrundlage...

Und über die spezifischen Dinge in Aufstellung und bei Wechseln zu fachsimpeln, das war bisher im Forum auch nicht vorhanden. Dazu betrachten wir uns alle viel zu sehr als Volleyball-Laien...
(Ich hoffe, mit dieser Äußerung von den Laien habe ich keinem zu sehr auf die Füße getreten)


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!


[editiert: 10.02.09, 16:12 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotte
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 10.02.09, 16:55  Betreff: Re: 15.Spieltag 08/09: Wird nun alles besser? - Der VfB zu Gast beim "Favoritenkiller" Münster  drucken  weiterempfehlen

Meine Informationen lese ich aus den Statistiken der DVL. Wenn mann sich damit befasst erkennt man, wer wann und auf welcher Position gespielt hat. Außerdem kaufe ich fast alle Spiele bei Sportdigital, um auch bei anderen Mannschaften auf den laufenden zu sein.
Nun noch mal zum Thema Zuspiel. Ich erkennen ja die früheren Leistungen von Anja an. Aber zur Zeit zählt halt nicht nur die Erfahrung sondern auch Leistung. Auch eine jüngere Spielerin kann und muß Verantwortung übernehmen, wenn mann sie lässt. Aber das war ja noch nie Suhls Stärke, im Vergleich zu anderen Bundesligamannschaften. Denn was ist wenn die alten Hasen mal nicht mehr sind!
Zu Thummi. Wie soll sie Verantwortung übernehmen, wenn sie kaum spielt?
Noch zum Schluß, natürlich habt ihr recht, mit Ironie kommt man nicht weiter, schauen wir also nach vorn auf das nächste Spiel.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 13.02.09, 16:28  Betreff: Re: 15.Spieltag 08/09: Wird nun alles besser? - Der VfB zu Gast beim "Favoritenkiller" Münster  drucken  weiterempfehlen

Statistiken sind nüchterne Zahlen. Und es ist immer schwierig, diese zu interpretieren, wenn kein Hintergrundwissen vorhanden ist. Z.B. habe ich erst heute aus dem FW erfahren, dass Paulinas Kurzeinsätze einer fiebrigen Erkältung geschuldet waren...


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006