oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 12.02.09, 12:42  Betreff:  16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der große Druck ist erstmal weg.
Wie werden sich unsere Mädels gegen das Allgäu Team Sonthofen präsentieren?
Enttäuscht von den drei Niederlagen in diesem Jahr oder ganz entspannt und locker mit dementsprechender Leistung?
Sonthofen ist auf keinen Fall zu unterschätzen. Insbesonders daheim spielen sie oftmals sehr gute Sätze - es fehlt aber an Konstanz.
Man darf die jungen Damen aus dem Allgäu aber keinesfalls ihr Spiel finden lassen, sonst könnte es eine böse Überraschung geben.
Von der individuellen Klasse sind wir dem Gegner sicher überlegen, aber kann das gesamte Team mal wieder überzeugen?
Fragen über Fragen, aus denen auch ein wenig Verunsicherung spricht.
Ich hoffe, dass sich diese Verunsicherung nicht bei unseren Mädels breitgemacht hat und sie (auch sich selbst) beweisen, dass in Suhl Klasse-Volleyball gespielt wird. Das meiste Selbstvertrauen könnte man sich mit einem klaren 3-0 holen...


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!


[editiert: 18.02.09, 13:03 von SatanClaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ex suhler
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 12.02.09, 13:12  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

wenn das spiel auch wieder in die hose geht wird man nicht umhin kommen auch mal unangenehme fragen zu stellen. mir wird hier viel zu sehr vergessen das spielerinnen und trainer durch ihren sport auch geld bekommen und dafür bitteschön auch etwas leisten sollten. das ist ja im moment eher weniger der fall. wenn ich keine leistung bringe und meinem chef erkläre naja läuft eben im moment nich so dann bin ich ruckzuck weg vom fenster...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotte
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 12.02.09, 16:48  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo an Ex Suhler,

endlich mal einer, der die Lage genauso einschätzt und nicht nur alles schön redet. Warten wir also das Spiel ab, wie unsere Mannschaft auftritt und ob sie die alte Leistung wieder zeigt. Denn Sonthofen ist nicht Hamburg sondern gans unten im Tabellenkeller. Sonst heißt es wieder, nicht schön, aber 3:0 gewonnen!

Natürlich drücke ich unseren Mädels die Daumen und hoffe das sie gewinnen. Außerdem freue ich mich endlich wieder in die Halle zu gehen und wieder erstklassigen Volleyball zu sehen. Gespannt bin ich auf Campbell Norisha, den Neuzugang von Sonthofen , die ja auch US-Nationalspielerin war. Also dann bis Sonnabend.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 12.02.09, 20:23  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ex suhler
    mir wird hier viel zu sehr vergessen das spielerinnen und trainer durch ihren sport auch geld bekommen und dafür bitteschön auch etwas leisten sollten...
Jetzt kommt die offensichtlich wichtigste Sache, die es heutzutage wohl gibt - das Geld - ins Spiel.
Es wird zwar nirgendwo mit offiziellen Zahlen gearbeitet, aber eins ist - glaube ich - ganz klar. in der Volleyballbundesliga der Damen wird nicht üppig verdient. Meines Erachtens dürften die Mädels weitaus weniger Salär bekommen als jeder durchschnittliche Facharbeiter. Das kann man sich leicht errechnen, wenn man sich den Jahresetat der meisten Vereine ansieht. Und damit erübrigt sich meiner Meinung nach wohl jegliche Diskussion.
Die kann man vielleicht im Fußball führen. Wenn ich mir nur ansehe, für welche oftmals schwachen Leistungen dort Millionen verdient werden! Lächerlich!

Und noch etwas: Fan sein hat nichts mit "Schönreden" zu tun. Ich stehe auch in schlechten Zeiten hinter der Mannschaft, obwohl ich ebenfalls manches im Verein kritikfähig finde. Ich will nicht einfach nur "Erfolgsfan" sein - das ist mir zu leicht!


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!


[editiert: 12.02.09, 20:27 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 12.02.09, 20:48  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

*unterschreib*

Dazu passt auch folgender Artikel: Kohle, Kohle, Kohle Bei aller Kritik und auch durchaus nachvollziehbaren Unmut darf man eins nicht Vergessen: Bundesliga-Volleyball ist selbst in Berlin nichts selbstverständliches.

SC


Ich will nach Potonesien !!


SC
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mic
...heult schon den Mond an


Beiträge: 160

New PostErstellt: 12.02.09, 21:29  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

Was bitte ist eine zentrale Spielposition?

Ein Team ist so stark wie sein schwächstes Glied!

Keine Position funktioniert ohne die Anderen!

Im Volleyball gibt es,meines erachtens nach,keine zentrale Spielposition.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adlerauge

Moderator

Beiträge: 901
Ort: Waffenstadt Suhl / Berlin


New PostErstellt: 12.02.09, 23:06  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

...außer vielleicht 1.600 Fans in schwarzen T-Shirts im Rücken (wenn ihr versteht was ich meine).



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mic
...heult schon den Mond an


Beiträge: 160

New PostErstellt: 12.02.09, 23:23  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Adlerauge
    ...außer vielleicht 1.600 Fans in schwarzen T-Shirts im Rücken (wenn ihr versteht was ich meine). ;)
richtig!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 13.02.09, 09:26  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mic
    Was bitte ist eine zentrale Spielposition?
Worauf beziehst du dich, mic?
Ich habe nichts dazu gefunden...

EDIT: Oh, jetzt hab ich's, sorry!


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!


[editiert: 13.02.09, 09:29 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ex suhler
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 13.02.09, 12:34  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

das im volleyball nicht soviel verdient wird wie in anderen sportarten ist j klar, dafür ist sie eben nicht attraktiv genug um mehr interressierte fans und sponsoren anzuziehen. dennoch bekommen spielerinnen und trainer geld,wieviel das ist kann man nur spekulieren. aber man kann sich ja mal die jahresetats ansehen und dann noch fahrtkosten etc rausrechnen und man bekommt ne summe x die man dann aufteilen kann...vielleicht kann man sich auch ausrechnen das spielerinnen die schon in der nationalmannschaft oder im ausland aktiv waren, nicht in suhl spielen weil wir so einen tollen winter oder nette menschen hier haben. spielerinnen bekommen ja nicht nur geld sondern auch lehrstellen,arbeitsstellen etc. und genau dafür darf man auch eine gegenleistung verlangen, nämlich leistung. genau da hapert es aber im moment sehr, man wird den (eigenen) ansprüchen nicht gerecht. hier bewahrheitet sich auch eine alte sportlerregel: viele gute einzelkönner bringen nix, wenn sie zusammen in einer mannschaftssportart nicht funktionieren.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 13.02.09, 16:13  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ex suhler
    spielerinnen bekommen ja nicht nur geld sondern auch lehrstellen,arbeitsstellen etc. und genau dafür darf man auch eine gegenleistung verlangen, nämlich leistung.
Wir werden sicherlich unterschiedlicher Meinung bleiben, denn ich bin der Auffassung, Leistung kann man niemals nur mit dem Hinweis auf den Verdienst erzwingen - auch im Arbeitsleben nicht.

Für Leistung ausschlaggebend sind Faktoren wie Rahmenbedingungen, Motivation, Teamgeist, Erfolgserlebnisse usw.

Glaubst du, dass die Spielerinnen nicht wirklich Leistung bringen wollen? Ich denke, da liegst du falsch...


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!


[editiert: 13.02.09, 16:15 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 13.02.09, 16:21  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

Zurück zum Thema des Threads:

Der Vorbericht zum Spiel im FW

Hoffentlich bekommen wir ein halbwegs gesundes Team zusammen...


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ex suhler
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 13.02.09, 16:23  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

das sie keine leistung bringen wollen das hat niemand gesagt. aber man darf doch von erfahrenen spielerinnen erwarten das sie sich gedanken über ihre formschwäche machen und störfaktoren ausschalten.wenn mal 1 oder 2 spiele in die hose gehen sagt ja niemand was, das iss in jeder sportart so. aber nich bei der momentanen niederlagenserie. wenn man die spielberichte so liest oder die spiele sieht, hat man nicht den eindruck das es bei allen spielerinnen angekommen ist in welcher situation man ist. immer unter dem aspekt des saisonziels gesehen.vielleicht sind aber auch schon vor der saison fehler beim zusammenstellen des teams gemacht worden. letzte saison lief es ja noch.....und die momentane plazierung hätte man mit dieser mannschaft auch erreicht. hier ist dann der trainer gefragt. nur der hat anscheinend keine lösungen parat.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 13.02.09, 16:48  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

Wenn es so einfach wäre, eine Lösung zu finden, hätte das der erfahrene Trainer Mike Schöps sicher schon getan - vermute ich.
Aber ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass die Mannschaft (na ja, nicht alle) sicher einem äußerst krassen Wechsel an der Seitenlinie ausgesetzt war. Nun kann man nur hoffen, dass die Chemie irgendwann stimmt und die Emotionen in Motivation umgesetzt werden können.
(Allerdings ging das schon einmal - man denke an das Spiel gegen Dresden)
Ich vermute, der riesige Druck, um den Meistertitel spielen zu sollen, hat das Team schon nach ein, zwei Niederlagen aus dem Rhythmus gebracht. Und wenn so eine Serie anläuft - da hat es schon genug Beispiele gegeben...
Das Erreichen des vorgegebenen Saisonziels ist bei mir schon seit einigen Spielen abgehakt. Jetzt heißt es Ruhe zu bewahren und weiter zu arbeiten.
Ich vermute, ich kann mir vorstellen, wie es im Präsidenten aussieht - aber da kann ich auch nur sagen: "So is Läbbe!"
Die Mannschaft kann begeisternd spielen und das soll sie in Zukunft wieder machen. Sie lässt sich nur zu leicht rausbringen...


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!


[editiert: 13.02.09, 17:24 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ex suhler
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 15.02.09, 10:44  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

so hab mir gestern das spiel angesehen, wenn in den vergangenen spielen so eine einstellung vorhanden gewesen wäre, dann müsste man jetzt sicher nicht der tabellenspitze hinterhersehen. um jeden ball wurde gekämpft, da fragt man sich warum nicht schon die letzten spiele so???ich hoffe es geht jetzt so weiter. dann kommen die siege automatisch. man kann ja verlieren, aber dann sollte die einstellung(so wie gestern) stimmen. sehr emotional auch der abschied von mila...hoffentlich sieht man sie noch mal in "aktion"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 15.02.09, 11:06  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

Tja... Menschen sind eben keine Maschinen. Da gibt es bei weiten mehr Faktoren als Muskelmasse und Spritzigkeit. Aber das macht ja den Sport erst so reizvoll.

Mila's Abschied war sicher der bewegendste bisher. Ich hoffe mal, dass Herr Wehner bereits einen Knebelvertrag mit der zukünftigen Mini-Mila abgeschlossen hat.



Auf gehts VfB: Kämpfen und siegen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mic
...heult schon den Mond an


Beiträge: 160

New PostErstellt: 15.02.09, 12:09  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

Weiß man eigentlich einen Grund für Mila's Abschied?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tommy
...wohnt fast in der Wolfsgrube


Beiträge: 270
Ort: Suhl


New PostErstellt: 15.02.09, 12:33  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

Der Grund für Mila's Abschied liegt quasi tief in ihr drin. Sie bekommt ein Baby.

Was ich allerdings hier grad schlimm finde beim lesen ist, das man jetzt hier gewissermaßen über Konsequenzen wie Rauswurf und sowas spricht. Also das finde ich mal ehrlich gesagt ein bisschen unpassend.

Ich glaube wer die Mädels lange genug kennt der weiß, das sie sicher sehr gerne Erfolge feiern möchten. Und das möglichst so weit oben in der Tabelle wie es nur irgend geht. Das nimmt von ihnen mit Sicherheit keiner auf die leichte Schulter. Gerade wo sie ja anfangs noch so nah dran, und noch alles möglich war. Ich möchte da keine Entschuldigung für finden aber mal bitten den persönlichen Unmut ein wenig niedriger zu halten. Das geht bei jeder einzelnen Spielerin los. Man kann da nicht rein gucken. Und es ist keine reine Profisportlerinnen Mannschaft mehr. Viele haben mittlerweile Jobs und Ausbildungen die sie auch mit allem unter einen Hut bringen müssen. Und wenn man sich selbst mal beobachtet wird man sicher verstehen das man eben auch mal Phasen hat wo einem nicht alles so einfach von der Hand geht. Und das muss dann ja nicht alle Spielerinnen betreffen, sondern nur ganz wenige die gerade ein Tief haben aus persönlichen, emotionalen oder gesundheitlichen Gründen. Und das beeinflußt dann eben nicht nur das eigene Spiel sondern auch das der Mannschaft.

Das soll keine Entschuldigung sein aber man sollte eben nicht nur die Frau als Spielerin sehen die man nur am Wochenende ein paar Stunden sieht, sondern auch als Mensch.

Und wenn man auf Arbeit zu seinem Chaf sagt das es grad nicht so läuft und man dann weg vom Fenster ist dann tut es mir leid für denjenigen dem es bei seinem Job so geht. Man sollte das hier aber nicht als grundsätzlich schlechte Leistung ansehen sondern vielleicht symbolisch als ein verstauchten Knöchel. Man erholt sich davon auch wieder. Und wer möchte deswegen schon von seinem Chef gefeuert werden?



NCAA Woman of the Year 2003 / Washington State
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mic
...heult schon den Mond an


Beiträge: 160

New PostErstellt: 15.02.09, 12:49  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tommy
    Der Grund für Mila's Abschied liegt quasi tief in ihr drin. Sie bekommt ein Baby.
Das ist wenigstens ein toller Grund um mit dem Volleyball(momentan)aufzuhören.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adlerauge

Moderator

Beiträge: 901
Ort: Waffenstadt Suhl / Berlin


New PostErstellt: 15.02.09, 13:50  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

Ich bin dafür, dass man/wir Mila ein Denkmal bauen und Ihr zu Ehren die Nummer 13 NIE wieder vergeben.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 15.02.09, 14:18  Betreff:  Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Adlerauge
    Ich bin dafür, dass man/wir Mila ein Denkmal bauen und Ihr zu Ehren die Nummer 13 NIE wieder vergeben.
Hab den Vorschlag schon unterbreitet und es sieht m.E. gut aus, dass die Trikot-Nummer "13" beim VfB in Rente geht - der Fanclub Dynamics wird sich auf jeden Fall dafür einsetzen, dass diese Nummer nur noch mal bei Milas Rückkehr vergeben wird, und danach NIE wieder.

Auf jeden Fall schon einmal Alles Gute für die nächsten Wochen und Monate Mila! Und vielen Dank für das tolle Spiel gestern und die vielen tollen Spiele in den vergangenen Jahren! Und auf ein baldiges Comeback!

13 - Es kann nur eine geben!

SC


Ich will nach Potonesien !!


SC
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gerhard
...heult schon den Mond an


Beiträge: 129

New PostErstellt: 15.02.09, 14:28  Betreff: Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

Nach Wochen der Erfolgslosigkeit und den damit zwangsläufig verbundenen psychischen Belastungen hat die Mannschaft unter diesen Gegebenheiten konzentriert beginnend (8:3, 16:7), manchmal auch mit Hilfe der Gäste oder auch mit ein paar durchaus nachvollziehbaren eigenen Fehlern um den diesmal coachenden Trainer Dr. Marek Buchholz für mich letztendlich besonnen agierend das Spiel bestimmt. Auch die Einschätzungen von Präsident Wolfgang W. zur Sachlage waren im Programmheft nun sehr realistisch dargestellt.
Besonders emotional war auch für mich der Abschied von Mila. Hinter Suhls Publikumsliebling stand, wie von W.W. zum Abschluss u.a. gewürdigt, wirklich mehr als nur ein Arbeitsvertrag. Mit einem 3:0 gegen TuS Braugold Erfurt begann, und mit dem gleichen Resultat gegen Sonthofen endete ihr Werdegang (vorläufig) beim VfB 91 Suhl.
Mila du kannst dich beglückt in eine neue Phase deines Lebens vom Suhler Publikum verabschieden. Dazu alles Gute und ein herzliches Dankeschön auch von mir persönlich. Na shledanou a dekuji pekne.
Ein Volleyball-Denkmal, so wie es "Adlerauge" sieht, hast du dir in Suhl schon gesetzt.


[editiert: 15.02.09, 21:41 von Gerhard]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 15.02.09, 20:43  Betreff:  Re: 16.Spieltag 08/09: Träume geplatzt - jetzt locker vs. Sonthofen?  drucken  weiterempfehlen

Die Videos vom Spiel sind im Laufe des Abends auf Dynamics TV zu sehen. Die Fotos vom Spiel gibt es im Laufe der nächsten Tage auch im Monster-Blog zu bewundern.

SC

PS: Hier noch der Spielbericht auf der Homepage der Sonthofener - incl. einer hervorragenden Foto-Collage von Charles Abarr.




Ich will nach Potonesien !!


SC


[editiert: 18.02.09, 13:01 von SatanClaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006