oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
16.Spiel 2009/20010: Den Favoriten Schweriner SC in der Wolfsgrube ärgern...?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 03.02.10, 10:29  Betreff: 16.Spiel 2009/20010: Den Favoriten Schweriner SC in der Wolfsgrube ärgern...?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Majas Kalenderblatt hat uns die eine oder andere leichte Enttäuschung beschert. Doch nun ist der Januar um und Hiroe ist mit einem ganz leichten Lächeln erschienen. Sie stammt ja aus dem Land der aufgehenden Sonne und ich hoffe, auch für den VfB ist jetzt wieder Sonnenschein angesagt (was man sich allerdings bei dem herrschenden Wetter nur schwer vorstellen kann).
Natürlich ist der Schweriner SC am Samstag in der Wolfsgrube klarer Favorit. Aber ich hoffe schon darauf, dass die VfB-Mädels diesen Favoriten richtig ärgern können. Was den Raben gelang, müsste doch für einen VfB - der die Dezember-Form erreicht - auch machbar sein. Also, Bange machen gilt nicht. Bei entsprechender Einstellung und Konzentration kann das VfB-Team nach meiner Auffassung jeden Gegner schlagen.
Auf geht's Mädels! Erfüllt meine Hoffnungen...


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!


[editiert: 03.02.10, 10:30 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 06.02.10, 14:54  Betreff: Re: 16.Spiel 2009/20010: Den Favoriten Schweriner SC in der Wolfsgrube ärgern...?  drucken  weiterempfehlen

Claudia Fehse schrieb im FW :
    Zitat:
    "Es wird natürlich schwierig", schätzte Suhls Trainer Jean-Pierre Staelens die Ausgangslage vor dem Spiel gegen Schwerin ein. "Wir werden natürlich alles versuchen, und ich bin auch kein Pessimist, aber wir müssen realistisch bleiben: Wenn Schwerin sein optimales Niveau abrufen kann und wir in den einzelnen Sätzen 17 oder 18 Punkte machen, dann hätten wir schon eine gute Leistung abgeliefert."
Warum wird das veröffentlicht? Sollen Zuschauer vergrault werden nach dem Motto:"Der VfB hat eh keine Chance!" ? Das verstehe ich nicht...
(Das hätte man auch ganz anders umschreiben können)


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stefan77
...heult schon den Mond an


Beiträge: 141

New PostErstellt: 06.02.10, 23:21  Betreff: Re: 16.Spiel 2009/20010: Den Favoriten Schweriner SC in der Wolfsgrube ärgern...?  drucken  weiterempfehlen

3:12 Punkte im 5. Satz!!!
Da waren wohl einige in Gedanken schon beim Siegesjubel nach dem 8:5. Dass es spielerisch locker gereicht hätte, mit diesem Vorsprung das Match für sich zu entscheiden, hat die Mannschaft ja ohne Zweifel in den 4 vorherigen Sätzen bewiesen.

Noch vor 3 Wochen hätte wohl niemand damit gerechnet, dass der Vfb die Hinrunde "nur" mit Platz 6 abschließt. Nicht nur aus Suhler Sicht, war es heute wirklich schade, dass Schwerin die 2 Punkte geholt hat, das macht die Liga leider nicht spannender.

Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass es für den Verlierer im Tiebrake auch einen Punkt gibt, würde die Liga noch spannender und vielleicht auch gerechter machen.


[editiert: 07.02.10, 00:23 von Stefan77]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 07.02.10, 09:12  Betreff: Re: 16.Spiel 2009/20010: Den Favoriten Schweriner SC in der Wolfsgrube ärgern...?  drucken  weiterempfehlen

Eine extrem ärgerliche Niederlage - der VfB hätte dieses Spiel gewinnen können, nein müssen!
Ich will es mal diplomatisch ausdrücken: Wenn alle Spielerinnen ihre Normalform abgerufen hätten, wäre das gelungen. Leider waren (aus meiner Sicht) zwei Mädels nicht ganz dazu in der Lage...
Bin mal gespannt, was Olaf in seiner nüchternen Sprache im Blog schreibt.
Ansonsten war das ein Klasse Volleyball-Abend. Wir sahen ein rassiges, ständig auf Messers Schneide stehendes Spiel mit einem für viele überraschend starken VfB, das einen von den Sitzen riss.
Das Publikum war 1A. Naja (da ich immer ein bisschen Salz in der Suppe finde), bei der Aufholjagd des SSC im Tiebreak wurde es doch ganz schön ruhig - da hätte ich mir etwas mehr Unterstützung erhofft. Aber auch die Zuschauer können - genau wie das Team - nicht ständig auf höchstem Level agieren.
Schwerin ist bei weitem nicht die Übermannschaft, wie manche das sehen. Der Abgang von Wensink hat sie wohl doch etwas geschwächt. Hut ab allerdings wieder einmal vor Sylvia Roll, die eine entscheidende Rolle spielte und ihre Mannschaft in vielen Situiationen förmlich mitriss.
Das 8:3 im Tiebreak war meiner Meinung nach sehr trügerisch, da der SSC am Anfang dieses Satzes 'ne Menge Aufschlagfehler machte. Trotzdem hätte man diesen Vorsprung nicht mehr hergeben dürfen.
Aber die VfB-Mädels agierten nach dem letzten Seitenwechsel im Angriff plötzlich zu gehemmt und verbunden mit der tollen Feldabwehr der Schwerinerinnen führte das letztendlich zum bitteren Ende...
Schade!
(Übrigens: Wir haben länger gejubelt und gelitten, als es DataVolley mit 101 Minuten ausweist. Da sollte mal die Zeit von Satz 4 korrigiert werden.)

EDIT: Olaf hat - ganz gegen seine Art - nichts zu einzelnen Spielerinnen geschrieben. Sollte da wirklich kein Unterschied sein und ich Tomaten auf den Augen haben? (obwohl es unbestritten ein Klassespiel des VfB war)


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!


[editiert: 07.02.10, 11:47 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerhard
...heult schon den Mond an


Beiträge: 129

New PostErstellt: 07.02.10, 14:21  Betreff: Re: 16.Spiel 2009/20010: Den Favoriten Schweriner SC in der Wolfsgrube ärgern...?  drucken  weiterempfehlen

Trotz der erneuten (dritten) 2:3 Niederlage in dieser Saison gegen ein Spitzenteam habe ich eine engagierte Leistung (bis kurz vor dem Ende des Tiebreaks) unserer VfB-Mädels gesehen. Deshalb sollte man auch nicht den Stab über die Mannschaft brechen.
Natürlich stimmt es (wie Jürgen schreibt), dass zwei Spielerinnen unter dem notwendigen Niveau geblieben sind. Umso mehr haben mich die zwischenzeitlich eingesetzten Spielerinnen (Eszter K., Dominice S. und Claudia S.) sehr angenehm überrascht. Auch Hiroe K. hat für mich außerordentlich gut in der neuen Rolle gespielt. Auf Schweriner Seite gab es aber u.a. eine Lisa Th., die immer wieder akrobatische Szenen hatte.
Leider war es wieder einer der Spiele, bei der die Kaltschnäuzigkeit in den entscheidenden Momente fehlte und dafür die Angst, etwas falsch zu machen, überwog. Maja P. vom SSC hatte solche Gedanken nicht.
Den blog-Beitrag von Olaf finde ich sehr treffend.
Das Ziel bezüglichlich Medaillenplatz ist aus meiner Sicht aber noch lange nicht verloren. Für die angeschlagene Seele wäre ein klarer Sieg im nächsten Spiel Balsam.


[editiert: 07.02.10, 19:56 von Gerhard]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerhard
...heult schon den Mond an


Beiträge: 129

New PostErstellt: 07.02.10, 20:03  Betreff: Re: 16.Spiel 2009/20010: Den Favoriten Schweriner SC in der Wolfsgrube ärgern...?  drucken  weiterempfehlen

Nach einer notwendigen „Erholungsphase“ nun ein wenig Statistik.

Der gestrige 2:3 Misserfolg gegen den Schweriner SC war nicht nur „gefühlt“, sondern auch nach der Statistik belegt mit ./. 2 Ballpunkten (110:112) die bitterste Tiebreak-Heimniederlage. Selbst das 1.Bundesligaheimspiel am 18.10.03 gegen den USC Münster war mit ./. 4 Ballpunkten (97:101) nicht so knapp ausgegangen. So lange ist das schon her!
Nur auswärts ging es gegen den USC Münster am 12.11.05 mit ./. 1 Ballpunkt (111:112) noch knapper bzw. am 22.04.05 wieder gegen den USC in der Playoff-Hinrunde mit ./. 2 Ballpunkten (104:106) wieder so eng wie gestern Abend zu.
Es gab aber auch schon am 10.02.08 auswärts gegen den Dresdner SC ein 2:3. Da hatte der VfB mit + 4 Ballpunkten (106:102) „gewonnen“, das Spiel dennoch unglücklich verloren.
So ist Volleyball.
Z.B.: Gestern lag unser VfB im 1.Satz mit 5:11 fast aussichtslos zurück, schaffte den 16:16 Ausgleich und verlor am Ende mit 23:25 ziemlich knapp.
Auch im 2.Satz ein ähnliches Bild. Beim 11:16 bzw. 14:19 betrug der Rückstand 5 Ballpunkte. Grit Lehmann gelang mit dem 20:20 doch wieder der Ausgleich. Zum Schluss hatte unser VfB mit 25:21 gewonnen.
6:2 Führung im 3.Satz. Dann 10:11 und 12:13 Rückstand (2.Auszeit VfB). 16:14 zur technischen Pause. Später 20:17. Dann 23:23, als ein lang anhaltender Ballwechsel verloren ging. 28:26 zum Schluss durch Birgit Thumm und die unglaublich wichtige 2:1 Satzführung.
4.Satz:
7:12 und 9:14 Rückstand. 15:15, 17:20 und mit dem 20:20 wieder der Ausgleich. Doch diesmal liefen die Vorgänge nicht wie im 2.Satz. Maja Pachale (SSC) präsentierte zweimal eiskalt ihre Leidenschaftlichkeit (20:22). Und ein Zuspielfehler führte zum 20:23. Ende des vierten Durchganges mit 23:25 - bei immerhin ursprünglichen 7:12 bzw. 9:14 Rückständen. Es sprach alles für einen kämpferisch eingestellten VfB 91 Suhl.
5. Satz:
Denise Hanke drosch ihre Aufgabe ins Netz – 1:0. Über 2:2 gelang Natascha Rapajic das 3:2. Dann folgte, auch durch ein paar Schweriner Fehler ein VfB-Festival. Die Zuschauer waren euphorisiert, denn zum letzten Wechsel betrug der Vorsprung mit 8:3 fünf Ballpunkte. Plötzlich wurde es immer enger (Angst?).
Zum letzten Mal führte unser VfB mit 11:10. Den Rest habe ich auch detailliert. Doch darüber schreibe ich nicht ..................., denn ich möchte mit neuem Optimismus zum nächsten Spiel in die Wolfsgrube kommen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 07.02.10, 20:28  Betreff: Re: 16.Spiel 2009/20010: Den Favoriten Schweriner SC in der Wolfsgrube ärgern...?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Olaf im VfB-Forum auf der Homepage
    ich tippe auf tomaten ;-))

    leider gibts in der entscheidenden phase von satz4 beim stand von 23:22 für schwerin eine fehlentscheidung des linienrichters bei linas aufschlag, der genau auf der linie landet. allerdings sei anzumerken, das j.retzlaff genau im blickfeld des linienrichters stand, also war seine entscheidung wohl eher geraten.

    das video gibts unter Videodownload



____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006