oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gerhard
...heult schon den Mond an


Beiträge: 129

New PostErstellt: 31.01.09, 16:57     Betreff: Re: Die Spieljahre in der Bilanz

Der Tag, an dem die Erde...
Die Erfolge des VfB 91 Suhl & die seiner Volleyballtrainer
(1.BL v.Oktober 2003 - Ende der Hinrunde 2009)

Einige Bemerkungen vorab:
Meine Ausführungen gehen von den absolut statistischen Zahlen aus.
Die dargestellte Erfolgsquote unterscheidet weder den Spielmodus (z.B. von 2003-2008 mit Playoffs für den VfB) noch besondere Umstände (z.B. der personell außerordentliche Ausfall in der Endrunde 2004/05) oder differenzierte Ergebnisse (3:0,3:1,3:0 bzw.2:3, 1:3, 0:3).
Maßstab ist: Sieg oder Niederlage.
Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl von Spielen wurden zur Vergleichbarkeit die Erfolge in % aufgeführt. Die Aussagen beziehen sich auf Pflichtspiele (Punkt-u. Pokalspiele).
Die Anmerkungen sind persönliche Wahrnehmungen und nicht komplett. Deshalb sollte jeder für sich eigene Ergänzungen vornehmen und seine individuelle Bewertung herausfinden. Die Darstellung gibt deshalb nur ein Gerüst mit faktischen Tendenzen wider.



Jan konnte
Vorteile z.B.: die Aufstiegseuphorie im Verein, dem Umfeld und der (Heim-)Zuschauer (mit einem Spitzenwert von 2.200 gegen TuS Braugold Erfurt) sowie die eines "Eigengewächstrainers" und die eines Nobodys im positiven Sinn nutzen, musste aber auch
Nachteile z.B.: die Formierung einer ad hoc bundesligareifen Mannschaft, nicht sofort optimal zu organisierende Strukturen, fehlende technische Hilfsmittel (Computeranalysen) oder z.B. keinen Scout, wie es Rolf Hornschuch als damals zweiter Trainer mit den heutigen Mitteln entsprechend nutzen können, in Kauf nehmen.
Ergebnis: 6.Platz und damit (immer noch) die beste Platzierung eines Aufsteigers.
Nach einer Saison von 33 Spielen warf Jan unter ungewohnt psychologischen Druck dann das Handtuch.



Für Han wurden im Wesentlichen die Vorteile seines Vorgängers zu allmählichen Nachteilen und die aufgeführten Nachteile etappenweise zu Vorteilen.
Ergebnis: Der Niederländer konnte mit seiner Mannschaft und den Rängen 6, 5, 3 und vier - und damit immer in der Endrunde der Meisterschaft spielend - sowie als DVV-Pokalsieger 2008 stets akzeptierte Wertzuwächse vorweisen.
Seine nach außen wirkende und gegenüber dem (Suhler) Publikum - womöglich auch Mannschaft - zu selten leidenschaftliche Art fand nach vier Jahren nicht mehr ausreichend Anhänger. Han kam im Zusammenhang mit den offenbar bestehenden Differenzen gegenüber dem VfB-Präsidenten einer Nichtweiterverpflichtung durch eine rechtzeitige eigene Entscheidung zuvor, ließ aber in seinem Engagement bis zu seinem Weggang nicht nach.



Was Han an Teperament zu wenig hat, besitzt Michael um einen Touch zu viel. Doch nach der statistischen Erfolgsquote hat "Mike" vorläufig das beste Gesamtergebnis. Die syllogistischen Forderungen seines Präsidenten (und/oder Sponsoren) und nicht die der Fans blieben (bis jetzt) mit dem gegenwärtigen Platz 5 dennoch unerfüllt.

Mit 14 Spielen (M.Schöps), 33 (J.Kirchhöfer) und 134 (H.Abbing) als Trainer sind die rein "statistischen Feststellungen" zu Han Abbing aufgrund der Anzahl am aussagefähigsten, und die von Michael Schöps noch nicht ausgereift.



Insgesamt gesehen liegt die Mannschaft unseres VfB 91 Suhl mit vorläufig 104 Siegen bei 181 Pflichtspielen im positiven Bereich. Dieser Fakt kann auch bis über das Ende dieser Saison nicht negiert werden. Was jedoch die Ausbeut bei Auswärtsspielen betrifft, deren Gründe nachvollziehbar und statistisch belegt aus dem Aufstiegsjahr herrühren,
bedarf es allerdings einer Zunahme von sechs Siegen in den noch 7 vorhandenen Spielen dieser Serie und käme einem Wunder gleich.
Für die Saison 08/09 allein würden aber schon vier - am besten bei zwei Spitzenteams - reichen, jedoch nicht den Meistertitel zur Folge haben. Für diesen Traum bedarf es dann mindestens noch der Heimspiel-Erfolgsquote von Michael Schöps bzw.Jan Kirchhöfer

Vielleicht kann mir Satan Claus die Tabellenübersicht in die richtige Leerzeilen- Ordnung bringen. Danke!


[editiert: 03.02.09, 14:25 von SatanClaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 34 von 55
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006