oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"Fans fragen Fragen" Teil 5 - Nataša “Nale“ Lončar

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ForenTeam
virtuelles Mitglied

Moderator

Beiträge: 38

New PostErstellt: 23.01.07, 20:37  Betreff:  "Fans fragen Fragen" Teil 5 - Nataša “Nale“ Lončar  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

"Fans fragen Fragen" Teil 5 - Nataša “Nale“ Lončar

Suhl, 20.01.2007 Das Spiel gegen den Köpenicker SC war gerade beendet, und sie war noch sichtlich erschöpft von dem erneuten 5-Satz Marathon. Trotzdem kam Nale gleich auf uns zu, und wir konnten das 5. Interview unserer Serie beginnen. Heraus kam wieder ein sehr angenehmes, und wie wir glauben auch sehr interessantes Gespräch. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, und möchten Euch noch mal darauf hinweisen, das Ihr hier abstimmen könnt, welche Spielerin im nächsten Interview befragt werden soll.

Dynamics:
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und Danke, dass Du die Zeit für uns gefunden hast…

Nale:
Ihr habt immer Zeit für uns, also sollten wir ja auch mal Zeit für euch haben…(lacht)

Foto: Suhler91

Dynamics:
Danke, das freut uns. Vielleicht kannst du uns in zwei, drei Sätzen beschreiben, was Deiner Meinung nach der Schlüssel zum heutigen Sieg war ?

Nale:
Ich kenne den Schlüssel nicht. Wenn ich ihn kennen würde, dann würden wir das Spiel schneller beenden und nicht über 5 Sätze gehen lassen. Wir sind am Anfang in die Partie gegangen, und waren uns wohl einfach zu sicher, dass wir das Spiel machen würden, bis wir dann plötzlich sehen mussten: "2:1 für Köpenick!" Da haben wir uns gesagt: "Jetzt müssen wir das Ganze richtig machen!" Schließlich haben wir dann gekämpft und gekämpft, aber trotzdem noch zu viele Fehler im Aufschlag und im Angriff gemacht. Am Ende hatte es geklappt, weil wir dann alles an Energie - bestimmt 110 Prozent - gegeben haben, da wir wussten, wie wichtig diese 2 Punkte für uns sind. Besonders, weil die Köpenicker wohl nicht in die Playoffs kommen werden.


Dynamics:
Nun hattet Ihr eine kleine Serie gegen Köpenick, alle Begegnungen im Vorfeld wurden ja gewonnen. Beachtet man das als Spielerin, oder ist das vielleicht sogar gefährlich ?

Nale:
Nicht so genau. Wenn ich zum Beispiel von mir ausgehe: Wenn ich zum Spiel komme, dann denke ich nicht daran gegen wen wir spielen. Ich weiß was wir können, ich weiß was ich kann und ich weiß wie ich meiner Mannschaft helfen kann. Und so schaue ich auf jedes Spiel, egal ob das gegen Köpenick ist, Dresden, Schwerin oder Münster. Ich komme immer mit der gleichen Motivation. Ich möchte natürlich immer gewinnen und ich versuche immer meine positive Energie an die anderen weiter zu geben. Denn ich habe wirklich viel positive Energie und auch viel Selbstvertrauen.

Dynamics:
In dieser Saison hatte der VfB nun schon einige Siegesserien jedoch auch einige Durststrecken. Du hast ja nun schon 107 Einsätze in der Liga...

Nale:
So viele? (lacht)

Dynamics:
...also aus deiner Sicht: Wie hat sich die Liga entwickelt, und wo steht der VfB dieses Jahr?

Nale:
Ich denke in dieser Saison ist die Liga etwas anders als früher. Früher waren vielleicht vier, fünf Mannschaften ähnlich stark. Zwei von diesen vielleicht ein bisschen stärker. Aber in dieser Saison sind, glaub ich, sieben oder acht Mannschaften annähernd gleich stark. Das macht natürlich alles etwas schwerer, was man auch an der Tabelle sehen kann. Da sind vielleicht nur zwei Punkte Unterschied zwischen dem 1. und dem 6. oder dem 2. und 4. Alles ist also sehr eng beieinander. Und das bedeutet, dass es sehr interessant bleiben wird bis zum Ende der Saison.

Dynamics:
Mal ein Ausblick auf die nächsten Spiele gegen Hamburg und den VCO: Ich denke mal, dass die Punkte schon recht fest eingeplant sind. Schaut man eigentlich am Ende eines Spieltages auf die Ergebnisse der anderen Mannschaften, zum Beispiel wie der nächste Gegner gespielt hat? Zum Beispiel hat der VCO ja schon ein paar Ausrufezeichen gesetzt.

Nale:
Natürlich, wenn wir ein Spiel gewinnen sind wir vielleicht noch einen Tag in der Euphorie. Aber die ist dann wieder weg, denn wir müssen nach vorne schauen auf das nächste Spiel. Es geht dann wieder um 2 Punkte, die wir holen müssen. Wir dürfen nicht zu lange über einen Sieg nachdenken. Wie zum Beispiel über den Sieg gegen Schwerin. Das war wunderbar. Aber wenn wir zu lange an so etwas denken, dann sind wir nicht vollkommen drin im nächsten Spiel. Das wollen wir natürlich nicht. Unser Fokus liegt immer auf dem nächsten Spiel. Denn dann kommt der nächste Gegner, und der ist immer schwer. Egal wer dann kommt: Du musst immer 100% vorbereitet sein! Bei so einer Liga, die so eng beieinander ist, ist das ganz wichtig.

Dynamics:
Jetzt einmal persönlich zu Dir. Deine Aufschläge sind ja ein bedeutender Teil des Entertainments hier in der Wolfsgrube. Merkst du da schon beim Aufwärmen und Einschlagen: „Oh, heute treffe ich sie alle!“ ?

Nale:
Wenn ich zum Aufschlag gehe, möchte ich immer gerne ein Ass machen. Ich habe einen guten Aufschlag. Ich mache Risikoaufschläge. Manchmal klappt das super und manchmal habe ich viele Fehler und dafür nicht so viele Punkte. Aber das ist auch für die Mannschaft wichtig. Zum Beispiel ist es meine Rolle, dass ich immer Aufschläge mit vollem Druck mache. Die anderen korrigieren dann meine eventuellen Fehler. Wenn ich zu viele Fehler mache, müssen die anderen wiederum aufpassen wie sie ihre Aufschläge machen. Der Trainer sagt zu mir: „du bist frei, du machst starke Aufschläge“ und ich möchte meine Aufschläge mit viel Druck zum Gegner bringen. Wenn ich zum Aufschlag gehe denke ich mir: „Meine Mannschaft braucht meine Aufschläge!“ Und ich weiß, dass ich diese Aufschläge bringen kann, und ich sage mir, dass ich das jetzt holen kann. Zum Beispiel war es heute im dritten Satz, glaub ich, wo ich eine Aufschlagserie hatte. Da habe ich mir auch gedacht, dass es heute nicht so gut klappt, und dass ich das jetzt einfach holen muss. Heute hat es beispielsweise funktioniert. Manchmal funktioniert es auch mal nicht, aber ich versuche immer meiner Mannschaft zu helfen.

Dynamics:
Hast du immer den gleichen Ablauf bei deinen Aufschlägen ? Vielleicht auch aus Aberglaube ?

Nale:
Nehmen wir einmal an, ich möchte diagonal schlagen, und schlage aus einer bestimmten "Position" heraus. Das nächste Mal möchte ich die Linie entlang schlagen und stehe anders. Dann sieht das der Gegner und erkennt möglicherweise, was ich vorhabe. Deswegen versuche ich immer auf die gleiche Art anzuwerfen und mit meinem Handgelenk die Richtung zu verändern.

Dynamics:
Du betreust auch eine Trainingsgruppe bei den Junioren. Wie machen sich die Kleinen ?

Nale:
Meiner Meinung nach für ist das für die Kinder ganz wichtig, dass sie eine Spielerin trainiert. Ich denke jedoch, dass ich mich noch viel verbessern kann in dieser Arbeit. Ich mache ja noch mein Trainerstudium, versuche aber, den Kindern meine Erfahrung zur Verfügung zu stellen, und probiere, meine Energie und Selbstvertrauen an die Kinder weiterzugeben. Ich möchte auch immer sehen, dass sie kämpfen. Wenn sie bis zum Ende kämpfen und doch verlieren so ist das dann schon „in Ordnung“. Aber wenn sie nur da stehen, nichts machen, und nicht spielen dann gefällt mir das natürlich nicht. Ich möchte den Kindern immer die Bedeutung des Kampfgeistes vermitteln. Sie sind noch relativ klein, 9 und 10 Jahre alt, und kennen sich noch nicht so aus mit Zuspielen oder Baggern. Das bracht viel Geduld, weil sie auch während eines Trainings manchmal zehnmal die gleiche Frage stellen. Dann muss man das immer ordentlich erklären, sonst verstehen sie nicht, warum sie in den verschiedenen Situationen so oder so handeln sollen. Und das gefällt mir auch. Sie sind alle so nett und lieb. Es macht einfach Spaß mit Kindern zu arbeiten.

Dynamics:
Wie und wann hast du eigentlich angefangen mit Volleyball ? Hast du dir damals schon vorgestellen können, dass du eines Tages mal als Profi im Ausland spielst, weit weg von der Familie und den Freunden ?

Nale:
Ich war erstmal Schwimmerin. 4 Jahre lang. Dann ist ein Trainer zu uns in die Grundschule gekommen und hatte nach großen Mädchen gesucht. Er fragte mich, ob ich zum Volleyball kommen möchte. Dazu muss ich sagen: Ich bin stur und dickköpfig. Wenn ich etwas anfange, dann mach ich es entweder richtig, oder lass es ganz bleiben. Ich versuche immer alles perfekt zu machen, was jedoch nicht immer möglich ist. Ich kann das ganze Spiel super spielen und dann mache ich plötzlich mal einen Fehler. Für mich ist das dann ganz schlecht. Es ist ganz egal, wie viele Punkte ich vorher gemacht habe. Habe ich einen Fehler gemacht, den ich nicht hätte machen müssen, dann ist für mich alles vorbei. Das ist auf der einen Seite gut, auf der anderen aber auch wieder schlecht, weil ich dann immer daran denke und überlege warum ich diesen Fehler gemacht habe. Mit Volleyball habe ich in der fünften Klasse angefangen, da war ich 12 Jahre alt. Das heißt, ich spiele jetzt schon 13 Jahre Volleyball. Die ersten 2 Jahre hatte ich zwei bis dreimal Training in der Woche. Danach dann jeden Tag. Ich hatte auch einen wirklich guten Trainer, der mich auch sehr genau kannte. Wenn ich beispielsweise bei einem Training nicht so gut drauf war und Fehler machte, dann motivierte er mich, und fragte: „Kannst du das schaffen ?“ Und „kann nicht“ gibt es für mich nicht. Also wurde ich immer besser und besser. Damit hat er mir sehr geholfen. Am Anfang habe ich natürlich nicht daran gedacht, dass ich so weit kommen werde. Aber im Laufe der Zeit, als ich gesehen habe, dass mir das liegt, und ich diese Mentalität habe zu kämpfen. Ausserdem ist mir auch aufgefallen, das Schwimmen im Gegensatz zu Volleyball schon sehr langweilig ist: Du schwimmst nur, schaust mal nach links oder rechts nach den anderen, und du musst einfach die schnellste sein. Beim Volleyball passiert jedoch immer etwas anderes. Du hast weniger als eine Sekunde um eine Entscheidung zu treffen, und musst in jeder Situation zeigen, dass du es besser als der Gegner kannst. Aber es ist wesentlich interessanter als Schwimmen.

Dynamics:
Das finden wir auch. Danke, feiert noch schön und bis zum nächsten mal.

Nale:
Bitteschön… (lacht)


Das Interview führte Ingolf Rust (SC).

Gruß vom ForenTeam




[editiert: 22.02.07, 23:54 von SatanClaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adlerauge

Administrator

Beiträge: 901
Ort: Waffenstadt Suhl / Berlin


New PostErstellt: 24.01.07, 23:05  Betreff: Re: "Fans fragen Fragen" Teil 5 - Nataša “Nale“ Lončar  drucken  weiterempfehlen

Ein sehr schönes Interview! Vielleicht sogar dass Beste von allen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 25.01.07, 00:13  Betreff: Re: "Fans fragen Fragen" Teil 5 - Nataša “Nale“ Lončar  drucken  weiterempfehlen

Hehe, Nale hat auch geredet wie ein Wasserfall. Hätte nicht gedacht, dass sie nach so einem Spiel noch so redegewandt ist und den ollen Sitzriesen in Grund und Boden quasselt...




Auf gehts VfB: Kämpfen und siegen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tiffi
...wohnt fast in der Wolfsgrube


Beiträge: 261
Ort: Frankfurt am Main - Suhl

New PostErstellt: 25.01.07, 12:00  Betreff: Re: "Fans fragen Fragen" Teil 5 - Nataša “Nale“ Loncar  drucken  weiterempfehlen

hehe, die serbische mentalität, oder wie?!!

da kenn ich auch so eine, die redet und redet!!


[editiert: 25.01.07, 12:12 von tiffi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 25.01.07, 15:22  Betreff: Re: "Fans fragen Fragen" Teil 5 - Nataša “Nale“ Lončar  drucken  weiterempfehlen

Finde es auf jeden Fall klasse, dass sie so energiegeladen und mit einer enormen Begeisterung über alles reden kann.
Bei der Frage nach den kleinen haben die Augen richtig geleuchtet.

[x] Lebenslanger Knebelvertrag für Nale!

[Edit meint, dass carookee machnmal komisch ist & Beitraege ohne mein wissen 2x schreibt... ]


Auf gehts VfB: Kämpfen und siegen!


[editiert: 25.01.07, 16:13 von Bux]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006