oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"Fans fragen Fragen" Teil 11 - Grit Lehmann

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 27.04.07, 00:44  Betreff:  "Fans fragen Fragen" Teil 11 - Grit Lehmann  drucken  weiterempfehlen

"Fans fragen Fragen" Teil 11 - Grit Lehmann

Suhl/Tongeren(BEL), 26.04.2007

Wir sind Belgischer Meister!


Vor zwei Tagen erfuhren wir vom ersten Neuzugang für die neue Saison: Grit Lehmann. Heute sind wir stolz darauf, dass wir unseren „Lesern“ das erste Interview mit ihr präsentieren können. Gestern (25.04.07) wurde sie mit ihrem aktuellen Team, VBC Euphony Tongeren, Belgischer Meister! Trotz Meisterfeier hat sie sich die Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten. Dafür an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön im Namen aller VfB-Fans!
Viel Spaß beim Lesen!


Dynamics: Vielen Dank, dass du dich für das kurze Interview bereit erklärt hast. Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Belgischen Meisterschaft.
Grit: Danke!

Fotos: Grit Lehmann

Dynamics: Das Ergebnis von 3:0 nach Spielen kann sich sehen lassen. Die einzelnen Ergebnisse betrachtet, war das aber offensichtlich eine ganz knappe Angelegenheit. Habt ihr es euch so schwer vorgestellt, oder täuschen die knappen Ergebnisse über die Kräfteverhältnisse hinweg?
Grit: Das war eine ziemlich ausgeglichene Sache. Uns war vorher klar, dass es spannend wird, und die Chancen waren 50:50. Die Tagesform und ein bisschen Glück waren ausschlaggebend.


Dynamics: Was sind deine bislang größten Erfolge in deiner Karriere und wo würdest du den Titelgewinn mit Tongeren da einordnen?
Grit: Auf nationaler Ebene (in Belgien) war das mein größter Erfolg. Ansonsten habe ich noch einmal den Supercup in Belgien gewonnen und 3 weitere PlayOff-Finals und Pokalfinals gespielt. In Deutschland war ich mit Berlin Dritter in der Meisterschaft und wir haben das Pokalfinale gespielt. International war mein größter Erfolg das erreichen des 3.Platzes bei der Juniorinnen-EM und ein 8.Platz bei der Juniorinnen-WM.
Grit Lehmann



Dynamics: Du kennst ja die belgische Liga jetzt recht gut. Wie ausgeglichen ist die Liga rein sportlich? Ihr habt ja diese Saison in der Hauptrunde nur ein Spiel verloren.
Grit: Das Niveau der ersten beiden Mannschaften ist mit dem der ersten sechs Mannschaften in Deutschland zu vergleichen, die Liga ist also bei weitem nicht so ausgeglichen wie in Deutschland.


Dynamics: In der belgischen Liga scheint man ja schon nach dem "italienischen Punktesystem" zu spielen, wie es auch bei der DVL angedacht ist für die neue Saison. Was hast Du für Erfahrungen mit dieser Regelung?
Grit: Das Punktesystem finde ich nicht schlecht, so werden Mannschaften die viele 3:2-Spiele verlieren doch noch ein bisschen belohnt und man muss aufpassen, jeder Satz zählt, mit einem 3:2-Sieg verliert man direkt einen Punkt, das System macht vieles möglich, man muss bis zum Ende auf der Hut sein es ist auf jeden Fall spannender.


Dynamics: Wir freuen uns riesig darauf, dich nächste Saison für Suhl spielen zu sehen. Wie kam eigentlich der Kontakt zwischen dir und dem VfB zustande?

Grit: Wir hatten schon seit längerem E-Mail-Kontakt... den Ausschlag hat dann der Kontakt zu Anja gegeben.


Dynamics: Was waren denn die ausschlaggebenden Gründe dafür, dass du dich für den Wechsel in den Thüringer Wald entschlossen hast?
Grit: Ich denke, dass ich wieder, so wie damals in Berlin, den Absprung zum richtigen Zeitpunkt geschafft habe. Zum Einen werde ich nicht jünger, ich denke, das war meine letzte Chance noch einmal was Neues anzugehen, zum Anderen wird in Deutschland und in Suhl der Volleyballsport viel professioneller als in Belgien betrieben, und mit Anja habe ich natürlich jemanden, den ich gut kenne. Das macht vieles leichter.


Dynamics: Deiner Einschätzung nach, was können die Mannschaft und du in den nächsten 2 Jahren erreichen bzw. was sind deine Ziele?
Grit: Nachdem ich ja nun gerade Meisterluft geschnuppert habe...schmeckt das natürlich nach mehr *** Das ganze wird natürlich auch wesentlich von der Mannschaftszusammenstellung und den anderen Mannschaften abhängen. Ich bin auf jeden Fall hoch motiviert! Und die Fans in Suhl müssen ja erste Sahne sein, was ich bisher so mitbekommen habe. (Das geht ja runter wie Öl! )
Grit Lehmann



Dynamics: Bist du schon einmal in Suhl gewesen? Oder konntest du dir vielleicht sogar schon mal ein Spiel des VfB in der Wolfsgrube (dein neues Wohnzimmer ) anschauen?
Grit: Ich war Ostern in Suhl, ich habe 2 Tage mit der Mannschaft mittrainiert. Ein Spiel konnte ich mir leider bisher noch nicht anschauen.


Dynamics: Jetzt ist Belgien zwar nicht direkt "Übersee", aber gibt es Spielerinnen (insbesondere beim VfB - aber auch in der DVL), wo du dich besonders auf ein Wiedersehen/Kennenlernen freust?
Grit: Die große Frage ist, ob sich nach 7 Jahren Belgien überhaupt noch jemand an mich erinnern kann?! Und mittlerweile gehöre ich ja auch zu den Älteren - so viele Spielerinnen von damals spielen nicht mehr in der Bundesliga. Ich denke mit Anja und Anna habe ich zwei gute alte Bekannte ganz in der Nähe.


Dynamics: Wir bedanken uns für deine Mühe und auf bald!
Grit: Viele Grüße und bis demnächst in Suhl.





Das Interview führten die Dynamics per Email. Fragen: Thomas Augstein (Adlerauge) und Ingolf Rust (SC).



Auf gehts VfB: Kämpfen und siegen!


[editiert: 03.10.07, 11:07 von ForenTeam]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006