oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Presse Saison 07/08: Sammelfred für die Saisonvorbereitung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 24.08.07, 09:40  Betreff: Presse Saison 07/08: Sammelfred für die Saisonvorbereitung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

„Wir haben auf jeden Fall viel Erfahrung hinzubekommen“, sagte Han Abbing. Der Trainer des Volleyball-Bundesligisten VfB 91 Suhl steht seit einigen Tagen mit seiner Mannschaft im intensiven Vorbereitungstraining für die kommende Saison. Gestern wurden die drei Neuzugänge vorgestellt."


SUHL – Grit Lehmann, Sandra Landvoigt und Tatjana Boskovic sind mit 31, 30 und noch einmal 30 Jahren bereits im etwas gesetzteren Volleyball-Alter. Lehmann und Boskovic sollen der Mannschaft vor allem in der Annahme, dem bisherigen Schwachpunkt, weiterhelfen. Welche Positionen sie im Einzelnen einnehmen werden, bleibt abzuwarten.

Die gebürtige Berlinerin Grit Lehmann, die vom belgischen Erstligisten Tongeren nach Suhl wechselte, ist Universalspielerin. Von ihr erhoffen sich die Verantwortlichen vor allem auch Führungsqualitäten auf dem Spielfeld.

(...)



Auszug - kompletter Artikel (Quelle: Freies Wort 24.08.2007)
Quelle: Freies Wort
Bild: frankphoto.de



SC


Ich will nach Potonesien !!


SC


[editiert: 11.10.07, 18:42 von Bux]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 31.08.07, 00:05  Betreff: Re: Presse zum trainingsspiel  drucken  weiterempfehlen

Quelle: Freies Wort, 31.08.07

SAISON-VORBEREITUNG
Die Jagd nach dem Ball beginnt
Beim Volleyball-Bundesligisten VfB 91 Suhl rinnt der Schweiß in Strömen / Heute erstes Testspiel
VON CLAUDIA FEHSE
Der Alltag hat die Volleyballerinnen vom VfB 91 Suhl wieder. Bis auf wenige freie Tage ist das Bundesligateam nun zweimal täglich im Trainingsplan der „Wolfsgrube“ eingeschrieben.

SUHL – Die Übungseinheit am Dienstagabend ist fast beendet. Doch der härteste Teil wartet noch auf die Spielerinnen. In zwei Gruppen lässt Trainer Han Abbing seine Mädels hintereinander aufstellen. Dann wirft er einen Ball nach links, einen nach rechts. Blitzartig passiert das, und genauso schnell müssen seine Schützlinge nach dem Spielgerät hechten. Nicht immer gelingt das. Nach zwei Runden rinnt der Schweiß in Strömen, aber eine hängt der Coach noch dran. Dann ist endlich Feierabend. Die Mannschaft hat noch ein Geschenk für Magdalena Sadowska, die am Sonntag ihren 28. Geburtstag feierte und einen Kuchen mitgebracht hat.

Bis auf Anne Suchomil, die ein Berufspraktikum absolviert, war die Mannschaft, die zuvor ein verlängertes Wochenende frei bekommen hatte, an diesem Tag vollständig. Neuzugang Tatjana Boskovic war noch vom Balltraining ausgenommen, da sie sich in der vergangenen Woche eine leichte Zerrung zuzog. Stattdessen beschäftigte sie sich zusammen mit VfB-Physiotherapeut Richard Bönisch an Gymnastikbändern. „Die Zerrung ist kein Problem. Tanja sollte nur eine kleine Pause bekommen“, erklärte Bönisch.

Am heutigen Freitag steht dem VfB Suhl das erste Testspiel bevor: Zum Auftakt des Hummel-Cups in Hildburghausen treffen die Suhlerinnen um 19.30 Uhr auf Ligakonkurrent NA.Hamburg. In dessen Reihen wiederum stehen mit Josephine Dörfler und Iryna Lukashchuk zwei ehemalige VfB-Spielerinnen. „Wir sollten keine zu großen Erwartungen an dieses Spiel haben“, so die Suhler Kapitänin Maja Adam Ilic. „Bisher haben wir noch nicht viel mit dem Ball trainiert, müssen uns noch finden.“ Deshalb sei das Spiel nur eine erste Möglichkeit, sich aufeinander einzustellen. „Eine Taktik ist zweitrangig, denn es hat keinen Sinn, sich in dieser frühen Phase der Vorbereitung auf den Gegner zu konzentrieren. Das Spiel ist ein Anfang – nicht mehr und nicht weniger“, sagte die 28-Jährige. In Hildburghausen wird auch die US-Amerikanerin Hilary Stromath, die derzeit in Suhl zum Probetraining weilt, eine Bewährungsprobe erhalten. Erst dann soll eine Entscheidung über ihre Verpflichtung fallen.

Unterdessen gab VfB-Präsident Wolfgang Wehner bekannt, dass Hauptsponsor Eon und alle Co-Sponsoren ihr Engagement für die kommende Saison verlängert haben. „Einige kleinere Sponsoren mussten aber ihre Unterstützung für uns reduzieren“, so Wehner. Die Suche nach potenziellen Geldgebern sei ein ständiger Prozess. Die Summe des VfB-Etats wollte er nicht beziffern.

——————

Gegnerbeobachtung im Internet

——————


Ein wenig exakter äußerte er sich aber bei der Frage nach der sportlichen Zielsetzung. Wehner: „Ich denke, dass wir uns mit den Neuzugängen verstärkt haben, vor allem in der Annahme. Ich bin mir sicher, dass wir eine bessere Mannschaft haben als letzte Saison“. Die nächsten Trainingswochen und die ersten Punktspiele – Start ist am 6. Oktober gegen Vilsbiburg – werden zeigen, ob das so richtig ist. Trainer Han Abbing meinte zu diesem Thema: „Die Liga hat elf Mannschaften, und alle wollen Meister werden. Um ein realistisches Ziel zu definieren, müssen wir erst unsere Gegner besser kennenlernen“.

Wie sich die anderen Teams verstärken, darüber informiert sich etwa Sandra Landvoigt, die von WiWa Hamburg kam, fast jeden Tag im Internet. Sie hat sich laut eigener Aussage schon gut in der Suhler Mannschaft zurecht gefunden und freut sich, dass mit Grit Lehmann und Anja Krause zwei weitere gebürtige Berlinerinnen beim VfB spielen. Hat sich also neben dem osteuropäischen „Block“ nun auch ein Berliner gebildet? „Na klar“, sagt Landvoigt und lacht. Das kann Maja Adam Ilic nur bestätigen: „Ick kann auch schon berlinern“.



Auf gehts VfB: Kämpfen und siegen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 01.09.07, 11:34  Betreff: Re: Presse Saison 07/08: Sammelfred für die Saisonvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

Q: Freies Wort, 01.09.07

VOLLEYBALL: HUMMEL-CUP BEGANN GESTERN MIT DEM DUELL DER DAMEN-BUNDESLIGISTEN
Paukenschläge zum Auftakt
Der VfB Suhl gewann das Freundschaftsspiel gegen den NA. Hamburg mit 4:0
Mehr als 400 Fans sahen gestern in der beinahe ausverkauften Werratalturnhalle in Hildburghausen einen berauschenden Auftakt des dreitägigen Hummel-Spektakels. Zum Start duellierten sich die Damen-Bundesligisten VfB Suhl und NA. Hamburg

HILDBURGHAUSEN – So ein Fluidum, eine Atmosphäre, eine ohrenbetäubende Stimmung hatten sich die Ausrichter vom SV Grün-Weiß 90 Hildburghausen gestern redlich verdient gehabt. Der Puls von Jens Poprawa vom Gastgeber-Verein schien sich erst zu beruhigen, nachdem die ersten Profi-Schmetterbälle der Grazien aus Hamburg und Suhl „eingeschlagen“ waren und die Halle tobte. „Das ist der Lohn für unsere Arbeit, oder ?“ Poprawa gestikulierte aufgeregt zu den Zuschauern. Immerhin: Vier, schier endlose Bankreihen extra mussten vor der herausfahrbaren Tribüne postiert werden, um die Zuschauer zu „verfrachten“. Ein Zustand, der meist nur einmal im Jahr eintritt – zum Hummel-Cup.

Natürlich wollte sich auch die heimische Polit- und Sport-Prominenz das Spektakel nicht entgehen lassen. Hildburghausens Bürgermeister Steffen Harzer – übrigens auch Präsident des FSV 06 Hildburghausen – musste offensichtlich pendeln, denn nebenan (im Bergmann-Stadion) gewann „seine“ Elf sensationell hoch mit 6:0 im Fußball-Punktspiel. Helge Hoffmann als Stellvertreter des Landrates wurde ebenso begrüßt wie der Vereinsvorsitzende des Gastgeber-Vereins, Hartmut Jauch.

Sportlich gesehen lief alles am Schnürchen, nachdem die Suhlerinnen den ersten Satz bereits nach 20 Minuten für sich entschieden hatten (25:20). Doch im zweiten Durchgang offenbarten auch die „Gastgeber“ vermeidbare Mängel beim Blocken und Zustellen und ließen die Hamburgerinnen wieder hoffen. Nach Auszeiten auf beiden Seiten hieß es schließlich erneut 25:20 für den VfB. Und weil die Suhlerinnen auch die dritte Runde für sich entschieden (25:21), wurde – wie übrigens vorab vereinbart – noch ein vierter Durchgang ausgefochten. Diesen entschieden die VfB-Nixen etwas knapper mit 25:22 für sich und rundeten damit den Testspielerfolg „zu Null“ ab.

Dass sich dieses hochkarätige Volleyball-Spektakel ihren Namen aber verdienen musste, dafür sorgten nicht nur die Bundesliga-Damen auf dem Feld, sondern auch die mit sechs Pauken und einer Trommel angereisten VfB-Fans aus Suhl, die ohrenbetäubend „ihre“ Mädchen feierten. (fri)



Auf gehts VfB: Kämpfen und siegen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 06.09.07, 12:38  Betreff: Re: Presse Saison 07/08: Sammelfred für die Saisonvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

VOLLEYBALL/DAMEN, TESTSPIELE
Schon viele gute Ansätze
Na, das war doch schon ganz schön anzuschauen, was die Volleyballerinnen des VfB 91 Suhl da am Wochenende boten.

HILDBURGHAUSEN – Fünf Wochen vor dem Punktspielstart in der 1. Bundesliga hatten sie sich Ligakonkurrent NA.Hamburg zu zwei Testspielen eingeladen. Zunächst trafen beide am Freitagabend zum Auftakt des Hummel-Cups in Hildburghausen aufeinander. Für Samstag hatten sie ein erneutes lockeres Trainingsspielchen in der Suhler „Wolfsgrube“ vereinbart. Beide Spiele entschied Suhl mit 3:0 für sich, und auch ein jeweils vierter, zusätzlich gespielter Satz ging an den VfB.
...

kompletter Artikel: Freies Wort, 03.09.07



Auf gehts VfB: Kämpfen und siegen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 10.09.07, 12:26  Betreff: Re: Presse Saison 07/08: Sammelfred für die Saisonvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

Verstärkung für neue Saison
VfB Suhl „rüstet auf" - Drei neue Damen

Suhl. Auch in diesem Jahr will die Damen-Bundesligamannschaft im Volleyball des VfB Suhl in den Meisterschaftsspielen vorn mitmischen. Han Abbing, Trainer des Damen-Teams dazu: „Jeder Trainer stellt sich immer ein maximales Ziel. Wir wollen vorn mit dabei sein. Und vorn bedeutet, dass auch wir um die Meisterschaft mitspielen wollen". Präsident Wolfgang Wehner relativierte: „Nicht jeder kann Meister werden. Es gibt auch Trainer von Mannschaften, die haben ein anderes (Der Präsident meinte, bescheideneres Ziel. Der Verf.) Ziel". In der Bundesliga werden in diesem Jahr elf Mannschaften spielen. Dabei wird es keinen Absteiger geben...

kompletter Artikel:
Hallo Suhl, 09.09.07



Auf gehts VfB: Kämpfen und siegen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Suhler91

Moderator

Beiträge: 908


New PostErstellt: 12.09.07, 18:12  Betreff: Presse Saison 07/08: Sammelfred für die Saisonvorbereitung - Bericht MDR  drucken  weiterempfehlen

Zur Saisonvorbereitung hier ein Bericht des Thüringen Journals vom 03. September 2007.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adlerauge

Administrator

Beiträge: 901
Ort: Waffenstadt Suhl / Berlin


New PostErstellt: 13.09.07, 19:59  Betreff: Re: Presse Saison 07/08: Sammelfred für die Saisonvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

Cooler Beitrag. Hatte sogar ein bisschen Gänsehaut...wann geht es endlich wieder los???
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 17.09.07, 17:08  Betreff:  Re: Presse Saison 07/08: Sammelfred für die Saisonvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

In diesem Fred darf dieser Link natürlich nicht fehlen. Immer wieder schöne Bilder, die Grit auf ihrer Homepage da zur Verfügung stellt.

Allerdings aus Sicht eines besorgten Fans sehr schockierend: Die mangelhafte Helm-Quote beim Radausflug...



SC


Ich will nach Potonesien !!


SC


[editiert: 17.09.07, 17:09 von SatanClaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 19.09.07, 12:22  Betreff: Re: Presse Saison 07/08: Sammelfred für die Saisonvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

Endlich auch mal ein Artikel zum Holland-Turnier:
Hamburger Abendblatt, 18.09.07

Volleyball: NA.Hamburg wird in Holland Turnierzweiter

FISCHBEK - Volleyball-Trainer Helmut von Soosten vom Bundesligisten NA.Hamburg war zufrieden mit dem Abschneiden seinen Damen beim internationalen Turnier im holländischen Dwingeloo. Erst im Finale gab es eine 0:2-Niederlage gegen den Klassenkonkurrenten VfB Suhl. Auf fünf Spielerinnen musste von Soosten verzichten. Zuspieler Stephanie Volle (KNie) und Libera Lisa Rühl (Knöchel) guckten zu. Mittelblockerin Imke Wedekind fängt nach überstandener Knie-Operation erst mit Einzeltraining an, Dominice Steffen trainiert bei der Nationalmannschaft in Heidelberg. Richtig verärgert war der Trainer über den Ausfall von Josephine Dörfler, die sich beim Netzabbau nach dem Training in Hamburg verletzt hatte. Und zwar war ihr die Netzkurbel aus der Hand geglitten. Die unter Spannung stehende Kurbel knallte auf die Hand der Spielerin. "Da versuchen wir alles, damit sich die Spielerinnen nicht verletzen - und dann so etwas", sagte der Trainer verärgert, zumal es Kurbeln gibt, die sich ohne Spannung lösen lassen. Wie lange Dörfler ausfällt, steht nicht fest. Eine Untersuchung soll es klären.



Auf gehts VfB: Kämpfen und siegen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stoppe
Alpha-Wolf


Beiträge: 555


New PostErstellt: 19.09.07, 12:36  Betreff: Re: Presse Saison 07/08: Sammelfred für die Saisonvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

na das sind ja barbarische trainingsmethoden in hamburg
unter spannung stehende netze.. soll damit trainiert werden das netz beim block nicht zu berühren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Suhler91

Moderator

Beiträge: 908


New PostErstellt: 29.09.07, 16:18  Betreff: Presse Saison 07/08: Testspiel gegen Köpenick  drucken  weiterempfehlen

Zäsur nach zwei Sätzen
Der Test des Südthüringer Bundesligisten vor dem ersten Punktspiel am kommenden Montag gegen Vilsbiburg fiel mit 25:17, 25:15, 16:25, 30:32 und 15:6 aus Suhler Sicht etwas durchwachsen aus. Wobei Trainer Han Abbing vor allem der 4. Satz nicht gefiel, als die Gastgeberinnen eine 22:16-Führung vergeigten und dann fünf Matchbälle nicht verwandeln konnten: „Ein 3:1 wäre in Ordnung gewesen.“ So aber ging es, zur Freude der Zuschauer, in den Tiebreak, den der VfB dann mit allergrößter Souveränität für sich entschied.
Mehr im Freien Wort



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006