oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
TippSpiel - Fragen, Wünsche, Anregungen...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
fanforvfb
...heult schon den Mond an


Beiträge: 114
Ort: Suhl


New PostErstellt: 03.05.05, 11:15  Betreff:  Re: TippSpiel - Fragen, Wünsche, Anregungen...  drucken  weiterempfehlen

Ist das Bewertungssystem von Adlerauge wirklich so, dass es enger zugeht und größere Sprünge in der Tabelle möglich sind?
Auf den 1. Blick kann ich dem nämlich nicht so folgen.

Ich fände es ehrlich gesagt nicht sehr schön, wenn man Minuspunkte bekommen kann. Da kann man sich ja auch uU mal sagen: "Ah, der Spieltag ist so eng, da kann ja jeder jeden schlagen... Werd dieses mal nicht mittippen - da hab ich wenigstens keine Minuspunkte auf dem Konto sollte ich oft mit meinem Tipps daneben liegen."

Das ist meine Meinung dazu. Wer mittippt, sollte eigentlich nicht noch "bestraft" werden.



Fröhöliche Suhler überall, fröhöliche Suhler überall!
Auf dem Mars, auf dem Mond-überall ein Suhuler wohnt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 03.05.05, 14:57  Betreff:  Re: TippSpiel - Fragen, Wünsche, Anregungen...  drucken  weiterempfehlen

Da ist was dran...ich hab am Anfang auch gedacht, die Idee könnte einige Bewegungen bringen, also hab ich es wie gesagt mal versuchshalber ausgerechnet. Ich denke, das sich der Einfluß sehr in Grenzen hält, da viele bei der Fehlerquote so um die 30% liegen... Ich hab jetzt allerdings nicht die Möglichkeit, alle Tagessieg-Entscheidungen auf dieses System zu prüfen, ohne die ganze Auswertungsdatei umzuschreiben.

Bin allerdings weiter für Anregungen offen...

SC

SC
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 25.05.05, 14:06  Betreff:  Re: TippSpiel - Fragen, Wünsche, Anregungen...  drucken  weiterempfehlen

Nach der Saison ist vor der Saison...

...trifft auch auf unser Tippspiel zu. Diese Saison ist vorbei, die Sieger stehen fest, und die Platzierten hatten hoffentlich auch ihren Spass, und werden weiter dabei bleiben. Nachdem hier auch einige Vorschläge zu Verbesserung und Verfeinerung des Modus gemacht wurden, hab ich in einem ruhigen Stündchen die Auswertungsdatei für die neue Saison vorbereitet, und die Neuerungsvorschläge auf ihre Praxistauglichkeit getestet, und soweit dann auch eingebaut.

Erstens: Der Vorschlag von Adlerauge bezüglich der Bonuspunkte für die Tagessiege ist ohne weiteres umsetzbar, und ich hab es auch schon eingebaut - allein die Frage der Gewichtung sollte noch von allen diskutiert werden. Grundsätzlich wird es also für einen Tagessieg eine noch festzulegende Anzahl von Bonuspunkten geben, welche dann durch die Anzahl der gleichzeitigen Tagessieger geteilt werden. Beispiel: 3 Bonuspunkte für einen Tagessieg = 3 Sieger würden je einen Punkt bekommen - zwei je 1,5 und ein alleiniger Tagessieg würde noch einmal 3 Punkte auf das Konto des Siegers spülen.
Zweitens: Es kam auch der Vorschlag, am Anfang der Saison z.B. DVL-Meister, Vize und 3.Platzierten zu tippen, und am Ende dafür Bonuspunkte in die Gesamtwertung des Tippspieles einzubringen. Auch hier die Frage, wieviele Punkte sollen dort noch einmal zu holen sein ?
Drittens: In der folgenden Saison werde ich alle Tipper, die nicht regelmässig tippen (als Grenze hatte ich mir 25% der Spiele überlegt) weiterhin in der Tabelle mitführen, aber außer Konkurenz, ähnlich wie letzte Saison. Das heisst im Klartext, die Tabelle wird faktisch zweigeteilt (die Gelgenheitstipper mit weniger als 25% der Spiele werden eine "eigene" Liga bilden)
Viertens Durch die Neuerungen, und die Tatsache, das die Mehrzahl der Teilnehmer im Gegensatz zu letzter Saison vom Start weg dabei sein wird, wird es am Ende einen in der Tabelle klar ersichtlichen Sieger geben. Das komplizierte System mit den Wertungskategorien wie in dieser Saison wäre also nicht mehr nötig. Ich denke, das diese Vereinfachung das Spiel übersichtlicher macht.

So, das wäre vorerst Alles. Wie gesagt sind die Dinge noch nicht in Stein gemeisselt - also könnt Ihr das Sommerloch nutzen, Euch darüber Gedanken zu machen. Schön wäre es auf jeden Fall, wenn Ihr euch dazu durchringen könntet, Eure Teilnahmeabsicht kundzutun - die Kollegen, die in der letzten Saison regelmässig dabei waren, ausgenommen.

SC





Spin the black circle ... TippSpiel-Tabellen

SC
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Adlerauge

Administrator

Beiträge: 901
Ort: Waffenstadt Suhl / Berlin


New PostErstellt: 25.05.05, 19:43  Betreff: TippSpiel - Fragen, Wünsche, Anregungen...  drucken  weiterempfehlen

Mein Vorschlag:

zu 1. - Wenn jemand alleiniger Tagessieger ist bekommt er 3 Pkt. Sobald
es mehrere sind (anzahl egal) bekommen die jeweils nur einen Punkt - damit es nicht zu "Kommapunkten" kommt. Weil wenn es mal mehr als 3 Tagessieger sind (z.B. 26 Spieltag) dann kommen da recht amüsante Zahlen bei rum.

zu 2. - Ich denke wenn wir den Meister und den Pokalsieger richtig tippen sollte das schon 10 Pkt wert sein. Stoch. gesehen ist die Wahrscheinlichkeit des richtig getippten Meisters genauso hoch wir die Wahrscheinlichkeit des richtig getippten 3. - also sollte der eigentlich auch 10 pkt wert sein. Bei allen 4 (Meister,2.,3.,Pokalsieger) wären das nochmal 40 Pkt die einen gigantischen Sprung in der Tippspiel Tabelle zur folge hätten....ob das jetzt gut ist oder nicht - macht euch eure Gedanken....

zu 3. und 4. habe ich nichts zu sagen.

LG
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
thomas
...heult schon den Mond an


Beiträge: 189
Ort: Suhl

New PostErstellt: 27.05.05, 15:37  Betreff:  Re: TippSpiel - Fragen, Wünsche, Anregungen...  drucken  weiterempfehlen

HI , bin auch der gelichen Meinung wie Adlerauge, dass man dem alleinigen Tagessieger 3 Punkte und bei mehr als einem jedem ein Punkt gibt! Auch würde ich dafür sprechen jeweils 10 Punkte für den Meister, Vize und 3-Platzierten und natürlich Pokalsierger geben!
Vielleicht kann man noch tippen wo der VfB abschneidet, doch viele werden ihn sowieso unter die ersten 3 tippen!
Also ich stimme den regeländerungen im allgemeinen zu, auch das die gelegenheitstipper eine extra liga bekommen!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 29.05.05, 11:39  Betreff:  Re: TippSpiel - Fragen, Wünsche, Anregungen...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: thomas
    HI , bin auch der gelichen Meinung wie Adlerauge, dass man dem alleinigen Tagessieger 3 Punkte und bei mehr als einem jedem ein Punkt gibt!
OK, das ist doch schon mal 'ne Ansage ! Ist schon eingebaut...

    Zitat: thomas
    Auch würde ich dafür sprechen jeweils 10 Punkte für den Meister, Vize und 3-Platzierten und natürlich Pokalsierger geben!
Hmmm...10 Punkte sind ganz schön happig...da bei dieser Bonustipperei auch 'ne Menge Glück dabei ist. Am Ende kann man 30-40 Punkte holen, das wären bei manchen fast 20 % obendrauf. Was haltet ihr davon: Pokalsieger 5 Punkte; Sowie die ersten drei der DVL allgemein je zwei, und die exakte Platzierung noch mal drei obendrauf..? Beispiel: Man tippte 1.USC 2. DSC 3.VfB - am Ende wären es dann nach Punkten eben 1.USC (2+3) 2. RRV (0) 3.DSC (2) ???

    Zitat: thomas
    Vielleicht kann man noch tippen wo der VfB abschneidet, doch viele werden ihn sowieso unter die ersten 3 tippen!
...hmm, ich hab ja diese Saison schon die Punktequote für den VfB ausgegeben - Adlerauge war da der Beste. Man könnte dem Sieger dieser Kategorie noch einmal 5 "VfB"-Ehrenpunkte geben, und der Rest würde dann unter die normalen Bonustipps fallen...also den VfB nicht noch mal extra, nur wenn jemand denkt, wir kommen unter 1-3 oder gewinnen den Pokal...

Also ?

SC





Spin the black circle ... TippSpiel-Tabellen

SC
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 30.09.05, 13:24  Betreff:  Re: TippSpiel - Fragen, Wünsche, Anregungen...  drucken  weiterempfehlen

So, hab versucht alle Vorschläge soweit einzubauen, also - hier nochmal die Regeln, die ab der neuen Saison (2005/06) gelten:

  • getippt werden alle Spiele der 1.Bundesliga der Damen, sowie die Begegnungen des DVV-Pokals (Damen, ab Achtelfinale) und das Pokal-Finale der Herren...

  • Tippabgabe bis zum Beginn des ersten Spieles am jeweiligen Spieltag - sonst werden nur noch die Spiele gewertet, die zum Zeitpunkt der Tippabgabe noch nicht begonnen haben

  • Für das genaue Satz-Ergebnis gibt es 3 Punkte, ist nur der Sieger richtig: 1 Punkt.

  • Ein alleiniger Tagessieg bringt 3 Bonuspunkte ein. Wird der Sieg geteilt, je ein Punkt pro Tagessieger...

  • weitere Bonustipps (Termin 15.10.05):Pokalsieger (m+w) je 5 Punkte Top 3 der DVL (Damen); je 2 Punkte je Team was in den Top 3 ist; und je 3 Punkte für eine exakt vorausgesagte Platzierung (Beispiel s.o. im Thread)

SC





Zitat der Woche: (Patrick Roy) "I play a position where you make mistakes. The only people who don't make them at a hockey game are the ones watching."


SC
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kleine #10
...heult schon den Mond an


Beiträge: 240
Ort: Suhl


New PostErstellt: 01.10.05, 03:02  Betreff:  Re: TippSpiel - Fragen, Wünsche, Anregungen...  drucken  weiterempfehlen

Whoughu. sounds like fun!!! Ran an die wurscht! HUppie!





^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Jaaaaaaaaaa - bewundert es ruhig mein schönes Banner!!! hehe! Schön, nich!?


____________________
ArT is fRee
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Adlerauge

Administrator

Beiträge: 901
Ort: Waffenstadt Suhl / Berlin


New PostErstellt: 03.12.05, 13:03  Betreff: Re: TippSpiel - Fragen, Wünsche, Anregungen...  drucken  weiterempfehlen

Hatte ja schon letztes Jahr gesagt, dass dieses 3-1-0 Punktesystem sehr verfälschen kann. Beispiel Trommelschlumpf: Er hat alle Spiele richtig getippt (also auf den richtigen Sieger). Bekommt aber dafür nur 5 Punkte. Stefan77 und thomas zum Beispiel haben 3 richtige und 2 falsche Tipps und erhalten dafür 9 Punkte. Klar, sie haben 3x100%ig richtige Tipps aber die Leistung von trommelschlumpf geht hier vollkommen unter.
Desswegen hier mein Vorschlag. Für absoulut richtige Tipps erhält weiterhin 3 Punkte. Für richtige Tipps, die zum Ergebnis um +/- 1 Satz abweichen, erhält man 2 Punkte (Bsp.: Tipp 3:1 - Ergebnis 3:0/3:2) und für Tipps die um 2 Sätze abweichen erhält man 1 Punkt (Bsp.: Tipp 3:0 - Ergebnis 3:2 oder andersrum).

Sagt mal wie ihr dazu steht.....

Hätte da noch eine andere Idee aber die wäre dann wirklich revolutionär ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
thomas
...heult schon den Mond an


Beiträge: 189
Ort: Suhl

New PostErstellt: 03.12.05, 13:38  Betreff:  Re: TippSpiel - Fragen, Wünsche, Anregungen...  drucken  weiterempfehlen

Hi, find zwar Vorschläge im Allgemeinen nicht schlecht..... aber

Wir haben vor der Saison die Regeln bestimmt und das jetzt alles zu ändern wäre auch Schwachsinn.....(meine Meinung)

Wenn wir dein 3-2-1-0 Punkte-System einführen, tippt jeder 3:1 Siege (außer da wo es wirklich klar ausgeht), um die 2 Punkte zu erhaschen...Somit würde das wieder die ganze Statistikverfälschen

Finde aber deine Frage schon berechtigt: Wer ist der bessere Tipper: Der der in allen 5 Spielen den Sieger voraussehen kann oder der, der in 3 von 5 Spielen das korrekte Satzergebnis liefert??????????





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 2 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006