4. Vindeliker-Kohorte e.V.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Aktuelles zur Archäologie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Beitrag
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 22.04.09, 17:43  Betreff: Re: Aktuelles zur Archäologie  drucken  weiterempfehlen

Zur Varus-Ausstellung:

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Ausstellung-Varus-Schlacht-Varus-Verliererecke/660287.html





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Faustina
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.04.09, 11:14  Betreff: Re: Aktuelles zur Archäologie  drucken  weiterempfehlen

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/archaeologie/tid-7010/varusschlacht_aid_68524.html



nach oben
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 24.04.09, 12:47  Betreff: Re: Aktuelles zur Archäologie  drucken  weiterempfehlen

Kalkriese als Ort der Varusschlacht scheint also noch nicht ganz aufgegeben worden zu sein.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 15.06.09, 11:17  Betreff: Re: Aktuelles zur Archäologie  drucken  weiterempfehlen

Sonderausstellung zum Lager Hedemünden

Dafür haben wir ja den Soundtrack aufgenommen...

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Die-Spur-Imperiums-So-R%F6mer/702866.html?nl=WissenschaftGesundheit24-2009&cp=1





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 15.06.09, 11:23  Betreff: Re: Aktuelles zur Archäologie  drucken  weiterempfehlen

Noch etwas für unsere Akademiker: Eine Berufsmesse für Archäologen.

http://www.archaeoworks.org/





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thomas
Ehemaliges Mitglied

Ort: Langenselbold


New PostErstellt: 24.08.09, 20:28  Betreff: Re: Aktuelles zur Archäologie  drucken  weiterempfehlen

Neues aus Waldgirmes:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,644661,00.html





nach oben
Sesterz
Administrator

Administrator

Beiträge: 2108
Ort: Messel



New PostErstellt: 27.08.09, 16:20  Betreff: Re: Aktuelles zur Archäologie  drucken  weiterempfehlen

Hier das erste Bild des Kopfs aus Waldgirmes

http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=5986&key=standard_document_37801798&seite=1




____________________
„Der Ruhm muss uns folgen, nicht wir dürfen ihn suchen. Wenn er zufällig nicht folgt, so ist die Handlung, weil sie nicht berühmt geworden, darum nicht weniger schön.“

Gaius Plinius Secundus Maior ( der Ältere)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 11.11.09, 16:39  Betreff: Re: Aktuelles zur Archäologie  drucken  weiterempfehlen

Wieder eine Fundstelle geschlachtet:

http://www.welt.de/wissenschaft/article4609467/Hobby-Archaeologe-findet-riesigen-Goldschatz.html





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 28.12.09, 22:25  Betreff: Re: Aktuelles zur Archäologie  drucken  weiterempfehlen

Illerup Adal - für die meisten aus der Szene sicher ein Begriff. Seit den 50er Jahren wurden in diesem dänischen Moor an die 15.000 germanische Waffenfunde geborgen. Diese gehören zu mehreren großen Deponierungen, die wohl jeweils als Opferungen einer siegreichen Armee zu interpretieren sind.

Neu sind hierbei Funde von Menschenopfern, die Archäologen gehen von bis zu 1000 Personen aus. Diese wurden zerstückelt "deponiert", das macht Illerup Adal zum größten Fundort von Menschenopfern in Europa. Woher die Unglücklichen stammen, soll eine Strontium-Isotopenuntersuchung klären, anhand der Beifunde wird angenommen, dass die Unterlegenen aus dem norwegischen Oslofjord stammen.  Fast alle untersuchten Opfer wurden hier im 1. Jahrhundert versenkt, sind also älter als die Waffendeponierungen.

Noch ein kleiner Nachtrag:

 http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,647876,00.html

Hier der direkte Link zum Museum:

http://www.illerup.dk/deepweb.php?top=25&language=1


... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!



[editiert: 29.12.09, 10:51 von minvid]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 19.04.10, 15:40  Betreff: Re: Aktuelles zur Archäologie  drucken  weiterempfehlen

Sonderausstellung in Großkrotzenburg:

 „Der Keltenfürst vom Glauberg“

Im Rahmen des Internationalen Museumstags wird im Museum Großkrotzenburg vom
16. Mai 2010 bis 11. Juli 2010 die Ausstellung „Der Keltenfürst vom Glauberg“ des Hessischen Landesamtes für Denkmalpflege, Abteilung Archäologie und Paläontologie gezeigt.

Die Wanderausstellung wird neben der 1:1 Kopie der berühmten Glauberg - Fürstenstatue durch eine Präsentation keltischer Originalfunde aus Großkrotzenburg ergänzt.

Ziel ist es, den Stellenwert jener Kulturträger europäischer Dimension, als „Frühe Europäer in unserer Region“ zu veranschaulichen.





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 10.06.10, 13:33  Betreff: Re: Aktuelles zur Archäologie  drucken  weiterempfehlen

Gladiatoren-Friedhof in York:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,699403,00.html





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 10.06.10, 18:20  Betreff: Re: Aktuelles zur Archäologie  drucken  weiterempfehlen

Aha, könnte zwar alles möglich sein, hört sich aber sehr spannend an!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 2 von 11
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com