4. Vindeliker-Kohorte e.V.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Links und Literatur

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 10.03.12, 22:57  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

neues aus Bitburg



sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...



Dateianlagen:

Bitburg.jpg (36 kByte, 298 x 223 Pixel)
speichern

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 14.03.12, 11:21  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Gladiusfund.
http://derstandard.at/1311802966118/Israel-Roemisches-Schwert-in-altem-Abflusskanal-entdeckt




Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!


[editiert: 14.03.12, 11:22 von oltavius]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 15.03.12, 10:21  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

ECHT SCHICKES TEIL 

Dolch mit
verzierter Scheide


Aus dem Rhein
bei Mainz

Landesmuseum Mainz


Die ausgezeichnet
erhaltene Voderseite der Scheide ist mit Einlegearbeiten aus Messingdraht
und roten und grünen Emaileinlagen verziert. An einzelnen
Stellen von Scheide,Griff und Klinge ist der ursprüngliche
silberähnliche Farbton des Eisens zu sehen, so dass sich
insgesamt eine sehr kontrastreiche Farbigkeit ergibt.


Aus der Ausstellung
"Die Römer und ihr Erbe" (Landesmuseum Mainz)

Katalog S. 56






Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!



Dateianlagen:

dolch1.jpg (18 kByte, 283 x 461 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 15.03.12, 10:43  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

zu prunkvoll für einen Vindeliker !!!



sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 15.03.12, 11:58  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Zu früh für einen Vindeliker...



... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 15.03.12, 15:33  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Wenn mal jemand im Berlin ist, unsere Zeit!!!
war auch in der Zeitschrift View und Abenteuer Reisen drin
Pergamon Panorama

In einer einzigartigen Zusammenarbeit
präsentiert die Antikensammlung Berlin im Ehrenhof des Pergamonmuseums
das neue 360°-Panorama des Panoramakünstlers Yadegar Asisi. Das
monumentale Rundbild Pergamons versetzt Sie in das Jahr 129 n. Chr.








Durch eine raffinierte Lichtsimulation sehen Sie die Stadt bei Tag
und bei Nacht. Ein Klangteppich, der das Leben in einer antiken Stadt
nachempfindet, und die Hintergrundmusik des Filmkomponisten Eric Babak
macht Ihre Zeitreise ins Jahr 129 n. Chr. zu einem unvergesslichen
Erlebnis. Die Rekonstruktion der Bebauung basiert auf dem aktuellen
Forschungsstand und wurde in enger Zusammenarbeit mit den Archäologen
der Berliner Antikensammlung und des Deutschen Archäologischen Instituts
erarbeitet. Und so gehen in völlig neuartiger Weise Kunst und
Wissenschaft in dem 360°-Rundbild eine perfekte Symbiose ein.



Auf etwa 25 Metern Höhe und 103 Metern Länge zeigt das Panorama die
prachtvollen Bauten auf dem Burgberg von Pergamon und viele der in der
Ausstellung gezeigten Skulpturen in ihrer ursprünglichen Aufstellung.
Das Panorama macht das alltägliche Leben, das Arbeiten und Feiern –
kurz: den Alltag der antiken Stadt und die mediterrane Landschaft auf
spektakuläre Weise sichtbar.




sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 15.03.12, 22:38  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

ich sagte ja nur schickes Teil 



Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
equites arminius
Duplicarius


Beiträge: 880



New PostErstellt: 16.03.12, 13:10  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Kenne ich in Natura, ich war erst kürzlich da. Ist echt sehnswert, als eindrucksvolles Bauwerk.

Interessanter fand ich aber die Antikensammlung! Ich habe einiges an römischen Artefakten fotografiert.

Gruß

Arminius





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 19.03.12, 15:02  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Link zu einem englischen Händler von historischen Stoffen:

http://www.aidan-campbell.co.uk/





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
equites arminius
Duplicarius


Beiträge: 880



New PostErstellt: 02.04.12, 13:34  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Hier mal ein kleines Fundstück aus dem Web:

http://homepages.uni-tuebingen.de/peter.rempis/aalen/sqhm/alf/texte/1101provinzen.html

Ist ganz interessant zum stöbern und sollte da es von einer Uni kommt auch verlässlich recherchiert sein.

Gruß

Arminius





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 5 von 17
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com