Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien
Freunde der Aquaristik Gelsenkirchen
Forum über Aquaristik, Terraristik, Zimmerpflanzen etc.
In diesem Forum können alle Themen besprochen werden die sich mit der Tier und Pflanzenhaltung im Haus beschäftigen. Da sich viele Themen überschneiden, finden wir das es neben den bekannten Spezialforen auch eine Plattform geben sollte, auf der sich die Hobbyisten treffen können ohne sich für alle Foren einzeln anmelden zu müssen. Das auch darum,weil wir der Meinung sind das sich viele Probleme überschneiden, die die Haltung von Tieren und Pflanzen in den eigenen vier Wänden beinhalten. Denn ein Terrarium wird erst mit lebenden Pflanzen richtig schön, und egal ob Wasser oder Landpflanzen die Lichtbedürfnisse sind doch fast die selben...... Counter-Box.de seit dem 18.03.2007
 
Kennt jemand diese Blumenvase?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
RainerK
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hannover, Zone 7b

New PostErstellt: 20.09.07, 19:30  Betreff: Kennt jemand diese Blumenvase?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Kennt jemand diese lebende Blumenvase? Da ich ganz ungeduldig bin, habe ich eben in der Dämmerung ein paar Fotos versucht, ich mache aber morgen bei Tageslicht noch einmal neue.

Gruß

Rainer


Schiefblatt, das Begonien-Forum: http://www.carookee.com/forum/Schiefblatt


[editiert: 04.01.08, 17:43 von Andreas]



Dateianlagen:

grüne Blumenvase 20.09.07.jpg (100 kByte, 800 x 1.066 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

grüne Blumenvase (Detail) 20.09.07.jpg (55 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

grüne Blumenvase 20.09.07 II.jpg (95 kByte, 800 x 1.067 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
RainerK
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hannover, Zone 7b

New PostErstellt: 25.09.07, 18:04  Betreff: Re: Kennt jemand diese Blumenvase?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

jetzt habe ich noch einmal Fotos bei richtigem Tageslicht gemacht. Ich hoffe, man kann das Vasenförmige dieser Pflanze jetzt auch besser erkennen.

Vielleicht findet ja jemand von Euch etwas derartiges in Euren teuren Büchern oder im Internet.

Gruß

Rainer





Schiefblatt, das Begonien-Forum: http://www.carookee.com/forum/Schiefblatt



Dateianlagen:

neue Bromelie 22.09.07 III.jpg (80 kByte, 800 x 821 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

neue Bromelie 22.09.07.jpg (83 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian
Foren-Heiliger


Beiträge: 1383
Ort: Braunschweig


New PostErstellt: 26.09.07, 10:41  Betreff: Re: Kennt jemand diese Blumenvase?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,


Ich habe grad mal im Baensch geblättert, als auch auf den Seiten der FCBS.

Als erstes hab ich sofort an eine vergrünte Aechmea fasciata gedacht, aber bei den Aechmeaen gibt es sowas von viele, die deiner ähneln.

Ansonsten vergleich sie mal mit Quesneldia edmundoi, da die dunkle Bestachelung und die nach innen gerichteten Blattspitzen an deiner Pflanze ähnlich sind.





____________________
Gruss Christian

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten!!!


[editiert: 26.09.07, 10:44 von Christian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RainerK
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hannover, Zone 7b

New PostErstellt: 26.09.07, 11:59  Betreff: Re: Kennt jemand diese Blumenvase?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

ein Kindel der Quesnelia edmondoi hatte ich, ist im Winter leider eingegangen. Sie sieht meiner Neuen etwas ähnlich, ist aber zarter.

Hmm, wenn man Pflanzen in natura vergleicht, ist das etwas ganz anderes, als wenn man nur Bilder hat.

Ich habe übrigens einen deutlichen Unterschied bei Billbergien und Aechmeen beobachtet: Billbergia-Kindel (und auch meine Quesnelia liboniana) bekommen jedes Jahr neue Kindel, auch ohne jemals geblüht zu haben, bei Aechmeen kommen die Kindel erst mit der Blüte. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es da nicht Ausnahmen gibt.

Gruß

Rainer





Schiefblatt, das Begonien-Forum: http://www.carookee.com/forum/Schiefblatt



Dateianlagen:

Quesnelia edmundoi var. edmundoi 11.06.06 II.jpg (88 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos