Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Haube mit gutem Gesang

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 02.03.04, 16:22  Betreff: Haube mit gutem Gesang  drucken  weiterempfehlen

Hallo Haubenfreunde mit gutem Gesang! (Aus dem alten Forum zusammen kopiert)

Jürgen hat mich gebeten das Gesangsforum etwas zu stimulieren. Dies möchte ich gerne tun!
Vorab stellt sich mir die Frage "Sind überhaupt noch andere außer mir da"?
Gemeldet bei der IGDH sind einige. Also fangen wir an unsere Vögel mit einer besseren Haube und einem sauberen Gefieder zu Züchten.
Bei der ersten IGDH - Schau war ich der einzige der einen Gesangspositur ausgestellt hat. Jürgen hat mich dazu genötigt! Der war so schlecht ..................
Hat aber die SK gewonnen.
Nun dies soll aber nicht das Ziel der IGDH sein. Hier können wir als Gesangszüchter viel dazu lernen. Das Wissen ,daß in diesem Spezialclub steckt, ist unermeßlich. Vor allem es wird gerne weitergegeben und dies an jeden.
Eine weitere Frage, die ich auch nur in diesem Forum Anspreche ist: Soll unser Gesangspoitur in dem Gesangsbauer bleiben? Ich persönlich werde keinen in den Gesangsbauern zur Ausstellung bringen ( wenn bei der IGDH auch mal Gesang gewertet wird). Ich sehe nicht ein, daß ich mit viel Mühe eine schöne Haube züchte ( wenn es denn gelingt) und der Vogel steckt seinen Kopf ein paar mal durch die Futteröffnung und die Haube ist hin!
Versuche meinerseits (bin auch Preisrichter) haben ergeben, daß unsere Vögel auch in anderen Käfigen gut singen. Einige Vorschläge könnte ich zur Diskussion bringen.
Vorab wäre mir aber eure Meinung sehr wichtig und dieses Forum eine gute Plattform wo wir über alles Reden dürfen ohne hinterfragt zu werden.

Ich hoffe auf eure Beteiligung an einer guten Diskussion

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich


Hallo Friedrich,

Danke für Deinen Beitrag.
Zunächst mal eine Frage: Was ist denn "Guter Gesang"? - Das Knarren eines Akkuschraubers oder das wohlklingende singen meiner Vögel?

Jetzt aber mal ernsthaft. Die Gesangspositurzüchter haben innerhalb der IG freie Hand. Präsentiert Eure Vögel so, wie Ihr es für richtig haltet. Ich würde es begrüßen, wenn man diese Vögel nicht im Harzerbauer, sondern in einem anderen Käfig zur Prämierung vorstellen würde.
Sobald auch mal einige Vögel mehr gemeldet werden, werden wir uns auch um einen Gesangspreisrichter bemühen.
Auserdem - so schlecht wie Du machst war der Vogel von Dir nicht-
Die Gesangspositurzucht ist für mich sehr reizvoll. Zu einer guten Haube, einer guten Farbe soll auch noch ein guter Gesang kommen. Für mich erbringen Leute die das schaffen eine enorme züchterische Leistung.

Friedrich und ich wollen dieses Jahr mal damit beginnen, mit "normalen" DH in die Gesangszucht zu gehen, um einfach mal festzustellen wie lange wir brauchen um den Harzergesang auf einer DH zu festigen. Da an die im Moment vorhanden GUTEN Gesangs DH schwer ranzukommen ist, haben wir beschlossen es einfach mal von ganz vorne selbst aufzubauen. Zeit haben wir, Lust dazu auch. Ist für uns beide mal was anderes. Ich muß mich mal mit Gesang beschäftigen und Friedrich mal mit so Sachen wie dem Gefieder

Wir werden Euch über unsere Erfahrungen und bestimmt zu Anfang auch über unsere "Rückschläge" informieren falls es Euch interessiert.

Ich freu mich jedenfalls schon darauf!

Gruß

Jürgen



Hallo Ihr Beiden!
Ich finde es gut das sich mal jemand Gedanken über die Ausstellungskäfige bei Gesang macht! Ich hab auch mit großem Interesse den Beitrag im VF verfolgt in dem es darum ging Gesangsfarb- bzw. -positurvögel in anderen Käfigen zu präsentieren.
Ich hab zwar von Gesang überhaupt keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie in anderen Käfigen schlechter singen, ich denke das ist alles eine Frage des Trainings!
Es wäre wirklich wünschenswert wenn mehr Gesangszüchter so denken würden wie Friedrich, denn irgendwann kommt bei Gesang eine Käfigänderung, ob "wir" wollen oder nicht, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß! Warum also nicht jetzt schon ausprobieren und eine eigene freiwillige Lösung finden, bevor es der Gesetzgeber für uns tut!?

--------------------
Gruß
Thomas (Tommi)



Hallo Tommi!
Ich freue mich das wir einer Meinung sind. Bis eins. des letzten Satzes kann ich dir zustimmen. Eine kleine Anmerkung möchte ich doch bringen. Der Gesangsbauer war Ursprünglich noch kleiner! Er ist ein Stück Geschichte die in unserer Heimat zuhause ist. In der Sparte Gesang wird, auch altersbedingt, viel Wert auf Tradition gelegt. Auch für den Gesetzgeber wird es Schwer sein ( d.h. aber nicht unmöglich) dies zu ändern. Aber ich denke es gibt schlimmeres wie diesen Käfig! z.B. Die künstliche Befruchtung bei Vögeln, Verlängerung der Jagdsaison auf Singvögel in Frankreich, den Stierkampf in Spanien usw. Man sollte nicht andauernd auf den käfigen rumreiten. Die Vögel sind ja nicht lange in diesen Behältnissen und das Thema erledigt sich im laufe der Jahre von selbst.
MFG Friedrich
PS : Trotzdem möchte ich GF und GP in die Farbkäfige bringen!


Hallo Friedrich!
Sicher hast Du recht, es ist ein Stück Tradition und auch ein Stück Kulturgut was dadurch verändert wird bzw. würde! Trotzdem denke ich das da etwas geschehen muß bevor andere es für uns tuen! Es ist immer besser wenn Leute vom Fach sich um Verbesserungen bemühen, wenn z.B. BNA und unsere Bürokraten da was machen kommt bestimmt Nichts gutes bei raus!

--------------------
Gruß
Thomas (Tommi)


Hallo,

hier geb ich Tommi zu 100% Recht!

Sicher ist der Harzer Bauer ein Stück Tradition. Genau wie der Harzer Roller an sich ein Stück Tradition ist. Eigentlich der "Ursprung" unserer Kanarienzucht in Deutschland!

Genau deshalb sollten die Fachleute, die Gesangszüchter und Gesangspreisrichter, aus ihren Reihen heraus aktiv werden. Wenn der Harzer Bauer und damit der Harzer Roller zwischen die "Mühlsteine" der Behörden kommt, dann sehe ich schwarz!

Hoffentlich passiert dies nicht, obwohl ich mich an eine Deutsche Meisterschaft erinnern kann, da wurden die Vögel glaube ich vor den Behörden versteckt!!!

Deshalb, selbst Aktiv werden, die Flucht nach vorne antreten ist glaube ich der beste Weg.

Obwohl mir sehr bewußt ist, daß dies nicht einfach ist!

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen !!!

Ich denke das der Gesangskäfig, Tradition hin oder her, der Gesangs Sparte eigentlich nur selber schadet. Aber leider ist es den meist doch sehr betagten Gesangszüchtern leider wohl nur schwer zu vermitteln. Natürlich weis ich das die Vögel nur für kurze Zeit in diesem Käfig verweilen, aber welcher Laie weis das.

So verborgen die Gesangskanarien auf den Ausstellungen stehen so verborgen verhalten sich auch ihre Züchter (zumindest die meisten). Eigentlich ist die Zucht der Gesangskanarien wie auch der Gesangsfarben und Positur eine hoch interesante Sache.
Und vielleicht sogar als die Krönung der Kanarienzucht zubezeichnen, vorallem wenn man versucht einen Gesangspositurkanarien zuzüchten der alle Zuchtrichtungen vereint (Gesang, Farbe und Positur).
Nur man muss diese Vögel auch präsentieren und nicht im dunkeln verstecken, das Auge isst halt mit.

Ich hoffe und wünsche der Gesangs Sparte das sie ihre Tradition zum wohle des eigenen bestehens ablegen kann, ansonsten sehe ich für die Zukunft kaum eine Zukunft für diese tollen Vögel.

Gruss
Guido

Hallo zusammen!
Lassen wir doch den kleinen Käfig außer betracht. Mühsam sich den Kopf zu zerbrechen was kommen wird. In der IGDH können wir/ich einen anderen Weg gehen.
Zur Zeit habe ich 6 Gesangsvögel alle über 87 Punkte von 90 von fremden Preisrichtern beurteilt, in Waldvogelkäfigen eingesetzt.
Warum diese Version! Nun das Klangbild wird durch den geschlossenen Käfig nach vorne zum Preisrichter abgestralt. Ich war angenehm überrascht. Zum Prämieren der Hauben müsste man nur den Käfig an eine Wand schieben und den Schieber wechseln. Dann wird aus dem Waldvogelkäfig ein Farb - Positur - Käfig und er kann in die Ausstellung zu den anderen. Dies wäre eine Möglichkeit!
Das Wechsel der Schieber bringt aber probleme mit sich auch der Transport innerhalb der Schau. Was meint ihr über diesen Vorschlag.

MFG Friedrich

Hallo Friedrich!
Eigentlich eine gute Idee! Die Umsetzung käme mal auf einen praxisnahen Versuch an. Eine andere Möglichkeit wäre bei Gesangsfarben und Gesangspositur z.B. den Belgischen Ausstellungskäfig zu verwenden. Ich könnte mir vorstellen das dadurch das Klangbild noch besser wird weil da nichts klappern kann und (denke ich) Holz besser reflektiert als Plastik.
Allerdings könnte sowas auch ganz schnell zu einer generellen Käfigdiskussion führen für alle Sparten.
Ich persönlich halte ihn - nachdem ich nun zum ersten Mal in Geel ausgestellt habe - für den besten Käfig für unsere Vögel. Ich war wirklich angenehm überrascht wie wohl sich die Vögel in den Käfigen gefühlt haben obwohl sie die nie zuvor gesehen hatten.
Ich hoffe Du kannst noch mehr Gesangszüchter dafür begeistern und wünsche Dir und Jürgen viel Glück bei Eurem Vorhaben!

Hallo Tommi !!!

Ohne Zweifel der belgische Ausstellungskäfig ist wohl zur Zeit der Beste sich im Einsatz befindene Ausstellungskäfig für Kanarienvögel. Kann mir ihn auch sehr gut als Gesangsfarb und Gesangspositurkäfig vorstellen. Die Vorteile dieses Käfigs sind das die Vögel sich pudelwohl drin fühlen und der Preis.
Die Idee mit dem tauschen der Rückwände finde ich nicht so pralle, aber versuchen kann man es ja.

Gruss
Guido

Hallo,

ich finde den belgischen Käfig auch gut. @Friedrich: Emil hat welche, vieleicht leihen wir uns mal einen zur Probe.
Die Idee mit dem wechseln der Rückwand ist aber auch nicht schlecht. Ich finde übrigens unseren Farben -und Positurkäfig gar nicht so schlecht. Sicher gibt es andere die besser sind, aber ich kann mit dem derzeitigen gut leben. Was noch interessant ist in Zukunft, was geschieht mit Vögeln in "offenen Käfigen" Kuppelkäfig oder Scotchkäfig z.B.
In manchen Landkreisen dürfen Vögel schon nicht mehr in diesen Käfigen ausgestellt werden.
Schade eigentlich, doch so mancher Ahnungslose Sesselpupser (sorry) spielt sich halt leider gerne als "Tierschützer" auf.

Gruß

Jürgen


[editiert: 02.03.04, 16:23 von Giboso]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj