Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944


New PostErstellt: 31.05.04, 22:59     Betreff: Re: Keimfutter, Quellfutter und Kochfutter ...

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
Hi zusammen

etwas zum Thema "Kochfutter" findet Ihr unter www.mosaikkanarien.de, demnächst erscheint dort auch ein ausführlicher Bericht über "Keimfutter".

Es sicherlich so, daß Keimfutter gewisse Risiken in sich birgt.
Grundsätzlich bedarf es Saaten die neben einer hohen Keimfähigkeit eine geringe Belastung mit Pilzen bzw. Pilzsporen aufweisen. Wichtig bei der Herstellung ist sicherlich einmal die Hygiene bei den Utensilien - wie Keimsieb etc., die Einweichzeit und das gründliche Spülen der gequollenen Saat. Im Bedarfsfall verwende ich im Quellvorgang ein Zusatz von Propolis.

Am Beispiel der Mungbohne(Katjang-Idjoe) möchte ich Euch den Unterschied zwischen unbehandelten Korn, gekochten Korn und gekeimten Korn aufzeigen. Grundsätzlich muß bei derartigen Vergleichen von der Trockensubstanz ausgegangen werden, da der recht unterschiedliche Feuchtigkeitsgehalt ansonsten ein nicht repräsentatives Ergebnis zur Folge hätte. So hat das unbehandelte Korn einen Wassergehalt von 9,05%, das gekeimte Korn 90,4% und das gekochte Korn 72,51%.
Ausgehend von der Trockensubstanz ergibt sich folgendes Ergebnis:
Protein: roh=27% gekocht=27% gekeimt=33%
Calcium: roh=145mg gekocht=192mg gekeimt=135mg
Vit.B6: roh=0,42mg gekocht=0,21mg gekeimt=0,98mg
Vit.E: roh=0,56mg gekocht=0,54mg gekeimt=1,11mg

Wie man unschwer erkennen kann weist die gekeimte Mungbohne einen höheren Proteingehalt und einen höheren Gehalt an Vitaminen auf(wobei ich hier nur zwei aufgeführt habe). Bei der gekochten Saat fällt der erhöhte Calciumgehalt auf, welcher seinen Grund in der mit dem Wasser aufgenommenen Menge Calcium hat und welcher in der Trockensubstanz zu Buche schlägt.
Maßgeblich verringert sich aber der Vitamingehalt und zwar bei den hitzeempfindlichen Vitaminen ganz besonders. Vorteil der gekochten Saat ist aber sicherlich die Inaktivierung der Eiweissinhibitatoren und die veränderten Eigenschaften der Nährstoffe. Dies gilt aber im gleichen Maße für die gekeimte Saat.
Ansich muß man sich nicht für das ein oder andere entscheiden, sondern kann vielmehr beides kombinieren oder im Wechsel anbieten.

Gruß
Oli

AZ-Nr.: 24611
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 146 von 147
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj