Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944


New PostErstellt: 02.06.04, 10:31     Betreff: Re: Keimfutter, Quellfutter und Kochfutter ...

NowAdvisor®Mini 7W 300lm Cree LED Ta...
Hi Thomas

Nahrungsmittel mit höherem Feuchtigkeitsgehalt sind sicherlich innerhalb der Fütterungsphase jene Futterkomponenten mit der idealen Konsistenz, dies sieht man auch eindeutig am Fütterungsverhalten der Altvögel - nun ganz unabhängig vom Nährstoffgehalt und der Nährstoffbeschaffenheit gesehen.
Wenn auch in der Zuchtphase die Gabe von Keimfutter oder Kochfutter nicht übertrieben werden sollte, so gilt grundsätzlich, daß man nach der Nestlingsphase den Anteil deutlich reduzieren sollte.
Bei kühler Haltung in der Ruhephase sollten derartige Futtermittel wirklich auf ein Minimum beschränkt werden. Sicherlich hat Keimfutter einen höheren Feuchtigkeitsgehalt als Kochfutter, doch ist dies eher als geringfügig anzusehen, sieht man den Vergleich zu unbehandelten Saaten.
In Deinem Fall dürfte Kochfutter sicherlich eine Alternative darstellen.
Normales Körnerfutter würde ich aber nicht nehmen, da sich Saaten die Schleimstoffe absondern (Leinsamen, Gold of Pleasure) sich nicht als Kochfutter eignen. Auch normale Haferkerne (geschälter Hafer) haben eine wesentlich kürzere Kochzeit nötig.
Du kannst einmal das bisherige Keimfutter nehmen oder stellst Dir eine eigene Mischung zusammen.

Gruß
Oli

AZ-Nr.: 24611
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 141 von 147
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj