Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Farbfütterung rotgrundiger Kanarien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mosaikenonkel
Mitglied

Beiträge: 52
Ort: Roßleben


New PostErstellt: 24.07.08, 12:12  Betreff: Farbfütterung rotgrundiger Kanarien  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zfrde,

meine Tieren reiche ich Farbstoff (Sukses) übers Trinkwasser und über gequollenen Rusk. Von einem Zfrd. habe ich von der Fütterung Farbstoff mit Traubenzucker vermengt und diese Mischung pur gerreicht gehört.

Hat jemand Erfahrung mit sowas bzw. wie reicht ihr euren Farbstoff, welche Produkte verwendet ihr?

vielen Dank für Antworten

Martin




____________________
Mitglied AZ AFZ IG Mosaiken
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bernd H.
Mitglied

Beiträge: 10
Ort: 94518 Klingenbrunn

New PostErstellt: 24.07.08, 14:29  Betreff: Re: Farbfütterung rotgrundiger Kanarien  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martin,

also ich gebe Bogena intensiv gelb übers Trinkwasser weil sie oft übers Futter zu wenig aufnehmen. Zwei Wochen vor beginn des schlüpfens bis 8 Wochen damit das Großgefieder schön gelb wird. Danach Füttere ich kein Farbstoff mehr sondern ausschlieslich Grünzeig und Spirulina. Das reicht bei den gelben vollkommen aus, sonst bekommen sie einen Orangen Stich!!! Das gibt Punkteabzüge!!!

Gruß Bernd



Dateianlagen:

IMG_0006.JPG (998 kByte, 2.560 x 1.920 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 28.07.08, 09:00  Betreff: Re: Farbfütterung rotgrundiger Kanarien  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martin,

meine roten DH`s füttere ich mit einem Farbstoff, der Cantaxanthin (ich hoffe, es ist richtig geschrieben) heißt und mit Traubenzucker gemischt ist.
In Reinform ist er, soweit ich weiß, in Deutschland nicht zugelassen. Will Dir aber auch nichts falsches erzählen, hab ich so gehört.
Während der Zuchtphase mische ich trockenes Eifutter mit einem Quellfutter, das Rusk, Möhrengrieß, Kräuter und Blütenpollen enthält. Dazu kommt das Rotpulver und nach Lust und Laune noch Keimfutter. Außerhalb der Zuchtphase füttere ich nur trockenes Eifutter, daß mit dem Rotpulver gemischt ist.
Man kann das Rotpulver auch übers Trinkwasser reichen, aber damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. 1. ist mir der Verschleiß einfach zu groß, weil das Trinkwasser täglich gewechselt wird und der Rotfarbstoff nicht gerade billig ist. 2. verfärbt es die Trinkfontänen und 3. gibt es auch Vögel, die mit dem Wasser gerne spielen oder sogar versuchen in der Tränke zu baden und die komplette Zuchtbox versauen.

Der Rotfarbstoff heißt Red Magic Plus, daß Quellfutter Complet Multi Mix und das Eifutter Complet Mondial. Alles ist von der Firma Birdsandmore Hungenberg in Neuss.

mfg Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj