Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mehlwürmer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Silberklingel
Mitglied

Beiträge: 50
Ort: 66981 Münchweiler/Rod


New PostErstellt: 18.10.04, 20:13  Betreff: Mehlwürmer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Sportfreunde!
Mehlwurmzuchtanleitung aus dem Internet!
Genial ? Daneben!!!!!!!!

Ich habe hunderte von Mehlwurmkäfer! Man schreibt "Sie verpaaren sich, legen Eier und sterben dann". Ich kann keine Eier finden und sterben tun die Käfer auch nicht. Mache ich was falsch? Die Raumtemparatur liegt bei 18 ° ist das zu wenig?
Kann jemand helfen!!

Gruß Friedrich


[editiert: 19.10.04, 17:42 von Silberklingel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 19.10.04, 18:30  Betreff: Re: Mehlwürmer  drucken  weiterempfehlen

Hi !!!

Also hunderte von Mehlwurmkäfer ist normal, es dauert auch einige Zeit bis die sterben. Die Zucht ist eigentlich simpel, die Würmer erst in Kleie halten, wenn sie sich verpuppt haben Zeitungspapier zusammen knüllen und über die Larven und noch frische Kleie zugeben für die jungen Würmer. Den Eimer verschliessen das die Käfer nicht abhauen können, aber so das auch noch Luft ran kommt. Was man anstatt von Zeitungspapier nehmen kann ist auch altes staubtrockendes Brot, was man etwas aufbröselt.
Ich weiss nicht mehr wielang das gedauert hat bis dann wieder Würmer da waren, aber nach Eier hab ich da auch nie geschaut, die Temperatur dürfte ok sein.

Gruss
Giboso

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 19.10.04, 20:31  Betreff: Re: Mehlwürmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Friedrich!
Wir hatten die früher immer in einem Eimer stehen der mit einer Mullwindel abgedeckt war. Da waren immer Käfer drin, aber auch immer Würmer in allen Größen!
Ab und zu trockene Brötchen oder Brot und schon geht die Post ab! Mit Apfelstückchen sparst Du Dir übrigens das einfangen der Larven, versuchs mal!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silberklingel
Mitglied

Beiträge: 50
Ort: 66981 Münchweiler/Rod


New PostErstellt: 20.10.04, 11:39  Betreff: Re: Mehlwürmer  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß Friedrich

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lotko
Mitglied

Beiträge: 10
Ort: 86343 Königsbrunn

New PostErstellt: 27.02.05, 12:58  Betreff: Re: Mehlwürmer  drucken  weiterempfehlen

hallo,

18° C ist nach meiner meinung für eine erfolgreiche mehlwurmzucht zu wenig.

um die 22° - 24° C sollten es schon sein.



mfg

lothar
AZ36937
08231/6851 ab 20.00-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silberklingel
Mitglied

Beiträge: 50
Ort: 66981 Münchweiler/Rod


New PostErstellt: 27.02.05, 18:46  Betreff: Re: Mehlwürmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lothar!
Ich habe nicht mehr mit einer weiteren Antwort gerechnet. Trotz allem vielen Dank.

Du hast recht mit deiner Aussage 18° sind zu wenig.
Die Erfahrung habe ich nun auch gemacht. Sie stehen jetzt bei 20° - 22° C
Nun geht es vorran.

Jetzt weis ich wie es geht. Meine Japaner müssen jetzt nur noch Eier legen und brühten denn Mehlwürmer habe ich jetzt genug.


Gruß Friedrich



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj