Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mittelchen, Pülverchen und Wässerchen ....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 17.03.05, 10:48  Betreff: Mittelchen, Pülverchen und Wässerchen ....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen !!!

Möchte hier mal eine Diskussion anfangen auf was für Futterergänzungen zuruck greift.

Ich selber gebe so einiges, wobei bestimmt bei einigen Dingen sicher der Placebo Effekt höher ist, wie das es wirklich etwas bringt.
Zum Beispiel schwöre ich auf Serinol und ehrlich ich weis nicht warum
Ausser das es als Bade Zusatz aus meiner sicht einen Effekt auf das Gefieder hat, trotz dem gebe ich es dem Trinkwasser fast ständig zu.

Dann habe ich seit nun fast 2 Jahren keinerlei Vitamine oder auch Mineralzusätze (Avisanol) im Wasser zugesetzt, das Ergebnis eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens konnte ich nicht feststellen in Bezug auf Vitamine, in Bezug auf den Mineral Haushalt schon ich habe dieses Jahr zum ersten mal seit Ewigkeiten wieder eine Henne die ein Windei gelegt hat. Für mich hat das die Konsequenz das Avisanol sicher wieder in meinem Futterregal stehen wird. Die weitere Mineralstoff zugabe erfolgt weiter über zerstossende Eierschalen, Taubenstein und Grit.

Zur Gesunderhaltung und zur Steigerung der Vögel verwende ich seit nun 1 1/2 Jahren Propolis und bin begeistert davon, wobei es was ich dieses Jahr schmerzlich erfahren musste den Schwarzen Punkt nicht verhindert.
Dennoch merkt man den Vögel es an wenn man Propolis verwendet.
Ich gebe es 2 mal die Woche dem Trinkwasser hinzu, es hat auch gleichzeitig den Vorteil das es das Wasser desinfiziert.

Ein weiteres Mittel hat seit diesem Jahr bei mir Einzug erhalten und das ist Oregano Öl, einen Effekt konnte ich direkt feststellen und der ist durch aus positiv, im Wasser verwendet verhindert es das absinken des Roten Farbstoffes in den Tränken, der Bodensatz bleibt sauber, und die Konzentration des Rotstoffes steigt nicht im Laufe des Tages in den Röhrchen. Die Desinfizierende Wirkung ist ja denke ich auch unumstritten, und eine Steigerung des Immunsystems dürfte man auch von ausgehen.
Ich wende es zumindest täglich im Wasser an.

In den Sommer Monaten während der Mauser gebe ich noch 2 mal die Woche Pfefferminze und Kamillentee, ich denke das es ihnen während der Mauser hilft.

So das sind meine Mittelchen von denen ich mir erhoffe Champions auf die Stange zubringen

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 26.03.05, 15:17  Betreff: Re: Mittelchen, Pülverchen und Wässerchen ....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    So das sind meine Mittelchen von denen ich mir erhoffe Champions auf die Stange zubringen
Hi Guido,

allein mit Mittelchen ist sicher noch kein Champion auf die Stange gekommen!



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 26.03.05, 22:35  Betreff: Re: Mittelchen, Pülverchen und Wässerchen ....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Ein weiteres Mittel hat seit diesem Jahr bei mir Einzug erhalten und das ist Oregano Öl, einen Effekt konnte ich direkt feststellen und der ist durch aus positiv, im Wasser verwendet verhindert es das absinken des Roten Farbstoffes in den Tränken, der Bodensatz bleibt sauber, und die Konzentration des Rotstoffes steigt nicht im Laufe des Tages in den Röhrchen.
Dies hat letztlich nur etwas mit dem Emulgator im Oreganöl zu tun.

Ansonsten: "back to the roots"
Ich werde es wie gehabt machen. An Dingen wo ich mir was von verspreche: Ab und zu im Trinkwasser Propolis, Knoblauchöl und Pro-Pek im Eifutter - ENDE


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kannicola
Mitglied

Beiträge: 21
Ort: Berlin


New PostErstellt: 27.03.05, 11:08  Betreff: Re: Mittelchen, Pülverchen und Wässerchen ....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: SixteenVestalVirgins
    Ab und zu im Trinkwasser Propolis
Hallo Oli , hallo Guido

Ich habe von meinem Imker eine 25% Propolislösung.
Gebt doch bitte einen Dosierungsvorschlag.

Gruß aus Berlin,
Wolfgang



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 27.03.05, 13:56  Betreff: Re: Mittelchen, Pülverchen und Wässerchen ....  drucken  weiterempfehlen

Hallo Wolfgang,

ich gebe 10 Tropfen auf zwei Liter Wasser.

Nochmal zu den Mittelchen. Ich verwende auch bestimmte Sachen. Zum Beispiel füge ich dem Eifutter noch Keimfutter, Kochfutter, klein gehackte Brennesseln, Traubenzucker, Bierhefe, Haferflocken und Distelöl bei.

Das einzige "Pülverchen" welches ich über das Eifutter gebe ist Korvimin, dies schon Jahrelang und welches ich mir eigentlich hauptsächlich wegen meiner Weichfresser, Girlitze und Dompfaffen gekauft habe.

Dem Wasser gebe ich eigentlich nicht gerne was zu zu, wenn dann Volamin vor der Zucht, manchmal Propolis oder Apfelessig wenn das Wetter umschlägt und die Luftfeuchtigkeit steigt. Es gibt noch von der Firma Beyers ein Gemisch aus Geele Royal, Ginseng und Propolis welches ich ganz sporadisch mal dem Wasser zusetzte, (ein überbleibsel meines Vaters von dessen Breiftaubenzucht). Das war es dann aber auch schon.
Vitamine benutze ich auch, aber eigentlich nur wenn bei einer Kotprobe etwas festgestellt wird und eine Kur gemacht werden muß, oder nach dem Impfen.

Wichtig erscheint mir eine sehr gute Grittmischung, ich glaube darauf achten sehr viele Züchter nicht genügend.
Und wichtig finde ich auch noch- wenn die Zucht läuft, wenn alles im großen und ganzen stimmt, dann sollte man bei "seinem System" bleiben.



Gruß

Jürgen


[editiert: 27.03.05, 14:03 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 27.03.05, 23:54  Betreff: Re: Mittelchen, Pülverchen und Wässerchen ....  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich möchte mal gerne wissen, was genau das Propolis bei Euren Vögeln bewirkt, bzw, warum ihr darauf so schwört.

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kannicola
Mitglied

Beiträge: 21
Ort: Berlin


New PostErstellt: 28.03.05, 04:05  Betreff: Re: Mittelchen, Pülverchen und Wässerchen ....  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra,
hier ein Auszug von von dieser site:
http://www.bee-info.com/de_prop_propolis.php

In der Wundheilung, der Behandlung der Oberen Atemwege, durch die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und wegen der lokalanästhesierenden Wirkung werden mit diesem Naturprodukt beste Erfolge erzielt.

Gruß,Wolfgang



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj