Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 26.04.05, 20:35  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

hi oli,

ich habe mir das jetzt alles aufgeschrieben. eifutter ist klar, blaumohn (gemahlen oder nicht?), haferkerne ist auch klar, perilla (ich weiss nicht was das ist, wo krieg ich das denn)
propolis hab ich vorgestern gelesen, gestern gekauft und gleich bei allen ins trinkwasser gegeben. auch bei den gouldas, hoffe das war kein fehler.
1l - 16 tropfen

war das ok so



Liebe Grüsse von

Erika
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 26.04.05, 20:41  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

hi oli
ich wollte noch was zu meinen beiträgen dazuschreiben. ich wirke momentan sicher etwas unbeholfen. das ich fachlich nicht gerade auf zack bin, ist aus meinen beiträgen sicher unschwer zu erkennen. ich bin momentan einfach nur entäuscht. erst sterben mir die glosterhennen, jetzt hab ich nur hähne, dann stellt sich heraus (herr ehrler musste das machen, weil ich es nicht erkennen kann) dass ich nicht wie angenommen (gekauft) 2 paar norwich habe sondern ich habe 3 hähne und 1 henne. ich hatte zwei hähne in der zuchtbox und hab mich gewundert dass keine brutstimmung aufkam. die angebliche henne singt nicht (zumindest hab ich ihn noch nicht gehört) und so glaubte ich das.
und jetzt fühl ich mich halt ein bischen konfus, und frage und frage und frage. ich hoffe es nervt euch nicht.



Liebe Grüsse von

Erika
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 03.05.05, 08:01  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

möchte auch mal was positives berichten. ich habe, wie in den beiträgen vorher schon gesagt, das futter (körnerfutter) umgestellt, gebe im schnitt jeden 2 tag einen obst-gemüse-cocktail (gerieben:karotten-apfel-broccoli-gurken-vogelm.) und gebe jetzt propolis ins trinkwasser. meine vögel haben sich super erholt. keine anzeichen von krankheit oder sonstiges. Die kleinen pfeiffen und balzen wie verrückt.
das einzige, was ich noch nicht gegeben habe, ist keimfutter. hab es zwar auch da, aber um es anzusetzten, muss ich erst noch ein paar beiträge lesen , nicht damit ich da noch was falsch mache.
Vielen dank nochmal für eure echt hilfreichen ratschläge.



Liebe Grüsse von

Erika
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hintermayer
Mitglied

Beiträge: 87
Ort: Kraichtal-Unteröwisheim


New PostErstellt: 03.05.05, 08:51  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erika, Keimfutter ansetzen ist kein Problem. Keimfutter Übernacht einweichen, gut abspülen, an einen warmen Ort abgedeckt keimen lassen bis der Keimling die Hülse durchbrochen hat, vielleicht noch mal abspülen, gut trocknen lassen und dann verfüttern. Auf jedenfall nicht naß verfüttern, Gut ist wenn du unterschiedliche Sämereien benutzt das gleichzeitig keimt.
Noch besser wenn du die Sämereien getrennt keimst. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, wenn die Keimlinge grüne Spitzen bekommen werden sie ungern von den Tieren aufgenommen da diese dann Bitter schmecken. Gruß Alex



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 03.05.05, 11:25  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

hallo alex,

danke für die schnelle hilfe. das klingt wirklich nicht schwer. ich habe so eine keimfuttermischung bei uns im kanarienverein bestellt. die werde ich dann so ansetzen, wie du es sagtest. wenn das keimfutter fertig getrocknet ist, wie lange kann ich das dann aufbewahren. wenn sich das ein paar tage hält, könnte ich nämlich ein bischen vorkeimen. hab ja nur 14 vögel, und ob die gouldas das auch gerne mögen, weiss ich noch gar nicht. was gouldas offensichtlich nicht gerne mögen, ist mein frucht-gemüse-eifutter-cocktail. da sind sie nicht mal zum probieren rangegangen.



Liebe Grüsse von

Erika
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hintermayer
Mitglied

Beiträge: 87
Ort: Kraichtal-Unteröwisheim


New PostErstellt: 03.05.05, 14:02  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erika, Keimfutter hält sich gut 2 Tage abgedeckt im Kühlschrank. Was das trocknen angeht, habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Mit trocknen meine ich nicht das der komplete Keimling ausgetrocknet ist, eine gewisse Restfeuchte darf er natürlich haben.
Gruß Alex



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj