Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Farbfütterung bei Rotmosaiken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bewi
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: 97956 Werbach-Niklashausen


New PostErstellt: 12.02.06, 16:21  Betreff: Farbfütterung bei Rotmosaiken  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
im letzten Zuchtjahr mußte ich bei meinen achat onyx rot mosaiken nach der Mauser feststellen das die Rückenpartien und Flanken sowie die Schwanzfedern Fettfarbeinlagerungen aufwiesen (nur bei den Hähnen). Das war so ausgeprägt das man fast keine Mosaikarialen erkennen konnte konnte. Ich muß schon sagen das ich erst ab der 6. Lebenswoche rot gefüttert habe ist das richtig so oder sollte man erst ab der 8. Woche Farbstoff geben, auch vor oder während der Eiablage erhielten die Zuchtvögel keinen Farbstoff. Vielleicht kommt das mit der unerwünschten Rotausfärbung vom Onyx wegen der Umwandlung aber dann hätte ich es ja auch bei den Gelb-Mosaiken. Irgend etwas ist da schief gelaufen und ich hoffe das ich es in diesem Jahr hinbekomme. Ich werde erst ab der 8. Woche Farbstoff geben.

Mit freundlichem Züchtergruß
Bernhard



Achatonyx
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 12.02.06, 17:04  Betreff: Re: Farbfütterung bei Rotmosaiken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernhard

wir müssen unterscheiden zwsichen Klein- und Großgefieder. Fettfarbeinlagerungen im Kleingefieder außerhalb der gewünschten Mosaikareale - wie z.B. Flanken und Rücken - haben nichts mit der Art, dem Beginn oder sonstigem Bewandnissen in der Farbfütterung zu tun, sondern sind lediglich ein Zeichen mangelnder Mosaikqualitäten.
Die Farbeinlagerung im Großgefieder und hier im Zuge des Jugendmauser, weisen daraufhin, daß außerhalb der Regel schon im ersten Jahr Großgefieder gewechselt wurde. Die Gründe können verschiedenartig sein, haben aber auch keinen Bezug zur Farbfütterung.

Wenn auch die von Dir geschilderten Probleme ansich nichts mit der Farbfütterung zu tun haben, kann ich Dir zur Farbfütterung nur folgendes sagen. Sobald die Jungtiere von den Eltern getrennt werden bekommen sie bei mir Farbfutter.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bewi
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: 97956 Werbach-Niklashausen


New PostErstellt: 13.02.06, 17:44  Betreff: Re: Farbfütterung bei Rotmosaiken  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli,

danke für Deine Ausführung, ich hatte letztes Jahr Jungvögel dabei die das Großgefieder wechselten, warum auch immer denn es ist das erstemal das ich sowas erlebt habe, hängt vielleicht mit der Lichtdauer zusammen, ich weiß es nicht. Also werde ich nach dem Absetzen der Jungen mit Farbfütterung beginnen. Habe ja auch nur Erfahrung mit Gelbmosaiken. Also vielen Dank.

Gruß
Bernhard



Achatonyx
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj