Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Welche Zimmerpflanzen kann ich ins Vogelzimmer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 23.02.06, 19:38  Betreff: Welche Zimmerpflanzen kann ich ins Vogelzimmer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
ich habe meinen Vögeln (Gould- und Papageiamadinen, deutsche Haube, Norwich, Gloster) ein Vogelzimmer gemacht. Dort sind Äste an der Decke rundrum angebracht und nette Bademöglichkeiten vorhanden. Nun wollte ich noch Grünpflanzen reinmachen, damit es nicht so kahl aussieht. Bei den jungen Papageiamadinen ist mir abergefallen, dass sie gerne an Dingen rumknabbern. Welche Pflanzen kann ich denn bedenkenlos ins Zimmer stellen. Toll wäre Efeu, da es sich um die kahlen Äste wickeln würde. Geht das denn oder ist diese Pflanze für Vögel giftig? Könnt ihr mir da einen Rat geben?
Grüssle von Erika



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 23.02.06, 20:21  Betreff: Re: Welche Zimmerpflanzen kann ich ins Vogelzimmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erika,

also den Efeu würde ich weglassen. Ganz giftig ist der zwar nicht, aber auch nicht ohne. Er kann die Schleimhäute reizen. Außerdem sind Becherprimeln, Christdorn, alle Dieffenbachie- Arten, Catharanthus-Arten, Hyazinthen, Narzissen, Oleander, sämtliche Nachtschattengewächse, Eibe, Weihnachtssterne, Flamingoblumen, Philodedron giftig und natürlich sind Kakteen auch nicht gerade gesund.
Ungiftge Zimmerpflanzen kenne ich außer dem Zyperngras keine, da ich meine Vögel draußen halte. Wenn Du einen großen Kübel hast, geht auf jeden Fall Chinaschilf, allerdings fressen das deine Vögel mit der Zeit ratzekahl runter.. Vielleicht können Dir einige Zimmervogel- Halter weiterhelfen.

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 23.02.06, 21:00  Betreff: Re: Welche Zimmerpflanzen kann ich ins Vogelzimmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra,
oh je, das sieht ja nicht gut aus. Da bleibt nicht so viel übrig. Schilf möchte ich noch holen, das es gut für das Abwetzen der Krallen ist. Na ja, ich warte mal ab. Vielleicht gibt es ja doch noch welche, die den Vögeln schmecken. Das mit dem Zyperngras kann ich auf jeden Fall machen. Ich möchte es ja gerne so natürlich wie möglich machen.



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com


[editiert: 23.02.06, 21:01 von erika]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kannicola
Mitglied

Beiträge: 21
Ort: Berlin


New PostErstellt: 24.02.06, 17:29  Betreff: Re: Welche Zimmerpflanzen kann ich ins Vogelzimmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erika ,

ganz so trostlos ist das Begrünen nun doch nicht.
Allerdings müßte man Kenntnis über die Lichtverhältnisse in Deiner Vogelstube haben. Schließlich sollen die Pflanzen sich ja entwickeln können.
Also, wie steht es denn um die Fenstergöße ?
In welche Himmelsrichtung schauen sie ?
Notfalls muß man mit Kunstlicht nachhelfen .
Weiterhin spielt die Luftfeuchtigkeit eine Rolle.
Als erstes bietet sich jedoch das schnellwachsende " Architektenkraut "
( Knöterich ) an. Gedeiht auch in Fensternähe im Kübel.
hier: http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/knoeterich/knoeterich.htm

beste Grüße,Wolfgang





[editiert: 25.02.06, 03:01 von kannicola]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kannicola
Mitglied

Beiträge: 21
Ort: Berlin


New PostErstellt: 24.02.06, 17:58  Betreff: Re: Welche Zimmerpflanzen kann ich ins Vogelzimmer  drucken  weiterempfehlen

Gleich noch einen Nachtrag

Persönlich stelle ich jahreszeitlich immer etwas um.
Etwa November bis Ende Februar stehen meinen Kanarien immer Tannen zum turnen und knabbern zur Verfügung ; ich weiss allerdings nicht wie die Amadinen das vertragen !
Da ich am Rande einer Gartenkolonie wohne, bekomme ich reichlich Obstbaumwinterschnitt . Den bringe ich im März zum Treiben und zur Blüte (nach der ersten Begeisterung lassen die Vögel sogar einige ausblühen,das andere wird vernascht).
Ach ja ,natürlich stehen fast immer zwei Blumenkästen mit Vogelmiere bereit ,sie wächst fast rund um's Jahr !

Gruß, Wolfgang





[editiert: 24.02.06, 18:04 von kannicola]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 01.03.06, 12:09  Betreff: Re: Welche Zimmerpflanzen kann ich ins Vogelzimmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Wolfgang,
tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, aber mich hat die Grippe erwischt. Also das Vogelzimmer hat eine Dachschräge, ist etwa 10 qm groß und hat nur ein kleines Dachfenster. Also die Beleuchtung ist nicht so toll. Ich helfe, wenn es trüb draußen ist, immer mit zusätzlicher Beleuchtung nach. Bis jetzt habe ich nur Äste drin aber mit dem Grün wäre es für die Vögel sicher schöner.



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 01.03.06, 12:28  Betreff: Re: Welche Zimmerpflanzen kann ich ins Vogelzimmer  drucken  weiterempfehlen

Jetzt kommt ein Nachtrag von mir
Ich hab mich mal in Bilder anhängen probiert. Ich hoffe es hat geklappt. Wenn ja, werde ich das Vogelzimmer ganz fotografieren, damit du eine Vorstellung davon hast. Demnächst kommen auch Gouldamadinen dazu. Ich muss aber erst warten, bis die Jungen sich selbst versorgen können, bevor sie ins Zimmer kommen. Ist ein bissle ein Chaos da drin. Die Papageiamadinen sind die problemlosesten Piepser. Die Norwich brüten gerade und der Hahn ist ständig am streiten. Es sind 2 Hähne im Zimmer, die ziemlich für Unruhe sorgen.



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com



Dateianlagen:

Pic002.JPG (15 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

Pic003.JPG (13 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 01.03.06, 13:42  Betreff: Re: Welche Zimmerpflanzen kann ich ins Vogelzimmer  drucken  weiterempfehlen

Gleich nochmal ein Nachtrag "lach". Bin so stolz dass ich das mit den Bildern einstellen hingekriegt habe.
Auf den Bildern: Weiß= deutsche Haube, Gelb und gelb gescheckt= norwich (die Henne brütet gerade, der kleine dunkelgrüne= Papageiamadine, der kleine grün-gelb gescheckte (Fotoqualität nicht so gut, deshalb Erklärung dazu) =Gloster Hahn. Das letzte Bild sind meine kleinen Gouldamadinen (heute das erste mal aus dem Nest gekommen und fliegen gelernt) Eltern naturfarben Kopf Hahn=rot- und Kopf Henne=schwarz



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com



Dateianlagen:

nochmal norwich.jpg (16 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

deutsche haube.jpg (12 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

Bildervonvogel.JPG (23 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

norwich und kollegen.jpg (17 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

Voegel-009-voegel-klein.jpg (17 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 02.03.06, 19:16  Betreff: Re: Welche Zimmerpflanzen kann ich ins Vogelzimmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
mein Vogelzimmer ist fertig! Es steht jetzt ein Pflanzkübel Knöterich drin, Schilf, Drachenbaum. Außerdem Kräuter (Petersilie, Basilikum). Von den Kräutern sieht man allerdings nie viel, weil die Vögel so einen Topf innerhalb kürzester Zeit abfräsen.



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com


[editiert: 02.03.06, 20:26 von erika]



Dateianlagen:

Voegel 039.jpg (24 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

Voegel 040.jpg (20 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

Voegel 041.jpg (18 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

Voegel 042.jpg (26 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

Voegel 043.jpg (22 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

Voegel 044.jpg (22 kByte, 225 x 300 Pixel)
speichern

Voegel 045.jpg (21 kByte, 225 x 300 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kannicola
Mitglied

Beiträge: 21
Ort: Berlin


New PostErstellt: 02.03.06, 23:55  Betreff: Re: Welche Zimmerpflanzen kann ich ins Vogelzimmer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: erika
    Hallo zusammen,
    mein Vogelzimmer ist fertig!
Hallo Erika ,
das nenne ich aber flott gehandelt. Bei soviel Abwechslung werden sich Deine Vögel eine gute Kondition erhalten !
Allerdings macht mir der geringe Lichteinfall doch etwas Sorge.
Schau doch mal hier :
http://www.carookee.com/forum/Vogelforum/28/Wie_beleuchtet_ihr_Euren_Vogelraum.1481262.0.01105.html

Beste Grüße aus Berlin,
Wolfgang



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj