Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Farbfutter ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rico
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 19.02.05, 14:48  Betreff:  Farbfutter ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo bin neu in der Kanarien zucht .
Ich habe achat rot und gelb mosaik.
Nun meine Frage : Ab wan und wielange solte ich den Jungtiern Farbfutter füttern ?

Danke im voraus für die Antworten

Gruß Rico


[editiert: 03.03.05, 12:24 von Giboso]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 19.02.05, 16:59  Betreff: Re: Farbfutter ?  drucken  weiterempfehlen

Hi Rico !!!

Bei Mosaiken gelbgrundig wie auch rotgrundig, darf im Futter schon in der Phase der Eiablage keinerlei Farbstoffe enthalten sein (Achtung bei Rübsen im Keimfutter oder auch in der Futtermischung). Die Jungvögel müssen dann ab der 6 Woche farb gefüttert werden zu diesem Zeitpunkt ist das Grossgefieder durchgefärbt.

Gruss
Guido



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rico
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 20.02.05, 10:27  Betreff: Re: Farbfutter ?  drucken  weiterempfehlen

Hi Guido

Danke für deine schnelle Antwort.
Kann ich das Farbfutter dan ständig Füttern oder solte ich nach einer gewissenzeit damit aufhören oder pausieren und wie viel solte ich davon füttern (täglich)?

Gruß Rico

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 20.02.05, 13:32  Betreff: Re: Farbfutter ?  drucken  weiterempfehlen

Hi Rico !!!

Um eine gleichmässige Ausfärbung zubekommen must Du es ständig füttern.
Zur Menge kann ich Dir nicht viel sagen, da ich nicht weis was Du vorhast zufüttern und ob über das Wasser oder das Futter.

Gruss
Guido



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rico
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 20.02.05, 19:06  Betreff: Re: Farbfutter ?  drucken  weiterempfehlen

Hi Guido

Momentan fütter ich den Jungtieren und den Zuchttieren , eine Züchtermischung ohne Rübsen, Aufzuchtsfutter (Select Heiler von Hungenberg) ,Keimfutter eine mischung aus Negersat ca.65% weizen ;katjang ido ,und zwei hirse arten und abundzu Apfel.
Das Farbvutter würde ich übers wasser geben .
Veleicht kanst du mir mkit diesen kentnissen doch noch meine Frage beantworten.

Gruß
Rico

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 21.02.05, 15:42  Betreff: Re: Farbfutter ?  drucken  weiterempfehlen

Hi Rico !!!

Nun ja ich denke Du willst wissen wie du dosieren sollst bei dem Zusatz im Wasser, dazu kann ich Dir nicht viel sagen da ich nicht weis welches Produkt Du verwendest. Kann Dir hier nur meine Eigenen Erfahrungen preis geben.
In den Jahren in den ich rotgrundige Mosaiken gezogen habe, habe ich mir den Rotfutter zusatz selber gemischt. Meine Mischung bestand aus Bogena (3 Teile), Hungenberg Intensiv (3 Teile) und von Quiko das Chantaxin (1 Teil).
Mit der Ausfärbund der Vögel war ich sehr zufrieden und die Vögel sind auf den grossen Schauen Reggio und Geel in Bezug auf Lipochrom gut gelaufen.

Gruss
Guido



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 21.02.05, 21:07  Betreff: Re: Farbfutter ?  drucken  weiterempfehlen

Hi Rico

wie Guido schon sagt hängt es davon ab welches Produkt Du verwendest und dann natürlich von dessen Gehalt an Wirkstoffen. Grundsätzlich enthalten die von Guido genannten Produkte alle als Wirkstoff Canthaxantin. Auch der oft aufgeführte Wirkstoff Carophyll - besser Carophyll Red - ist nicht der eigentliche Wirkstoff sondern ein geschützter Markenname der Firma LaRoche für stabilisiertes Canthaxantin.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rico
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 21.02.05, 21:25  Betreff: Re: Farbfutter ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Danke für die Antworten.

Zur zeit Fütter ich von Quiko "intensiv rot" wo der Wirkstoff canthaxantin drin ist, und zwar Lösse ich ca. 2gr. in einer 10ml Einwegspritze mit warmen Wasser auf und gebe dieses dan zu einem 1/2 liter wasser hinzu .
Kann man das so tuhen oder ist das zu viel?


Gruß
Rico

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 23.02.05, 09:07  Betreff: Re: Farbfutter ?  drucken  weiterempfehlen

Hi Rico !!

Für die Ausfärbung von einem Mosaiken ist das aus meiner Sicht ok.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rico
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 23.02.05, 11:04  Betreff: Re: Farbfutter ?  drucken  weiterempfehlen

Danke !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj