Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 26.04.05, 08:15  Betreff: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,

ich bin so entsetzt und muss euch dies einfach mitteilen.
ich hatte gestern in beiträgen geschrieben, dass ich gouldamadinen habe (die sind absolut fit), aber meine kanarien (norwich, gloster) evtl. lsm haben. sie wirken kränklich. 2 meiner glosterhennen sind bereits gestorben. nun bin ich im verein, und muss sagen, dass die mitglieder sich rührend um anfänger kümmern. ein mitglied war also gestern da, um meine vögel zu begutachten. hierbei stellte sich das unfassbare heraus. meine gouldas bekommen spezielles futter, welches ich auf der vogelbörse kaufte. meine kanarien jedoch bekamen das futter vom grosshandel (schlecker "as") dabei stellte sich heraus, dass dieses futter, selbst beim versuch, es mit dem messer aufzubrechen, so dermaßen hart war, dass meine vögel dies unmöglich essen konnten. die krankheitssymptome sind nichts anderes als mangelernährung. er riet uns gleich, vogelfutter zu bestellen.
ihr könnt euch nicht vorstellen, wie mies ich mich fühle. ich habe bei der vogelbörse auch rotes eifutter mitgenommen. dies habe ich gleich meinen vögeln angefeuchtet, geriebenen apfel und vogelm. dazu, um die zeit zu überbrücken, bis meine bestellung da ist.
ich bin einfach fassungslos, dass so etwas überhaupt auf dem markt verkauft werden kann.

liebe grüsse von
erika



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 26.04.05, 10:07  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

Hi Erika

redest Du jetzt von normalen Körnerfutter für Kanarien ?


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 26.04.05, 10:45  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

hallo oli,

ja, das ganz normale körnerfutter. es gibt da noch körnerfutter von vitakraft, aber ich dachte dummerweise, dass es das gleiche ist, wenn ich diese schleckermarke "as" kaufe, da dieses futter günstiger ist. herrn ehrler fiel sofort das futter auf und ich zeigte ihm die kartons. als er reinpustete, kam eine richtige staubwolke hoch, und beim versuch, mit dem messer die hülsen wegzukriegen, stellte er fest, dass die körner ganz trocken und hart sind. ich mach mir wirklich vorwürfe oli, weil ich aus finanziellen gründen dieses billigere futter kaufte. aber ich wusste wirklich nicht, dass es hier solche qualitätsunterschiede gibt. vor allen dingen hatte ich vor, an die firma zu schreiben. es kann nicht sein, dass man vogelfutter kauft, und die tiere daran kaputtgehen.

liebe grüsse von
erika



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jörg
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Bochum


New PostErstellt: 26.04.05, 12:57  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erika!
Zum Thema Körnerfutter müstetst Du doch eigentlich in den vogelforen schon einiges gelesen, bzw. mitbekommen haben! Nicht der Hersteller ist in den meisten Fällen schuld sondernm die Läden wo das Zeug , evtl., Monate oder vielleicht sogar Jahre im Regal steht!
Das ihr allerdings die Körner nicht mit nem Messer habt knacken können, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!



Gruß Jörg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 26.04.05, 13:02  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

hallo jörg,

doch es stimmt wirklich. er hat die körner mit der glatten fläche zerquetschen wollen und es ging nicht. die waren wirklich steinhart. hab sie jetzt aber weggeworfen und den anderen karton bringe ich zurück. er stellte auch fest, dass sehr viele "schwarze" kleine körner dabeiwären, und er wüsste garnicht,was das für welche wären.



Liebe Grüsse von

Erika
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jörg
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Bochum


New PostErstellt: 26.04.05, 16:39  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erika!
Was sollen das schon für Körner gewesen sein, doch bestimmt Rübsen oder Raps!? Wenn ja dann sollte er diese als Züchter aber kennen!



Gruß Jörg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 26.04.05, 16:58  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

hallo,

jörg, ich habe echt keine ahnung, was das für körner waren.
er hat übrigens mitlerweilen von seinem futter etwas gebracht (bis unsere bestellung da ist).
wenn ich das jetzt miteinander vergleiche, waren es wohl rübsen. aber selbst einem ungeübten auge fällt auf, dass mein futter absolut alt gewesen sein muss. auch der geruch war ganz anders.
ich war übrigens beim schlecker und habe das restliche futter mitgenommen und reklamiert. die dame teilte mir emsig mit, dass sie das futter selbstverständlich aus dem regal nimmt und zurückschickt (gab natürlich dem hersteller die schuld). später hab ich meine tochter nochmal hingeschickt. es ist tatsächlich weg. das zeug war schlicht und ergreifend "vergammelt". zu der wut, die ich bereits auf diesen laden habe, kommt jetzt auch noch die wut auf mich, weil ich es nicht gemerkt habe.

liebe grüsse von
erika



Liebe Grüsse von

Erika
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 26.04.05, 19:47  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

Hi Erika

sicherlich mag es qualitative Unterschiede geben, dennoch glaube ich genausowenig wie Jörg daran, daß die Körner zu hart waren. Probiere es beim neuen Futter aus und Du wirst sicher die gleiche Härte feststellen. Selbst durch Überlagerung, Pilze und und und würde ein Korn nicht härter.
Auch Staub im Futter muß nicht zwangsläufig eine schlechte Qualität beweisen. In erster Linie beweist es einmal, daß das Futter wohl nicht ölpoliert ist.
Falls die Krankheitssymptome Deiner Kanarien tatsächlich auf das Futter zurückzuführen sind, könnte es sich m.E. um Pilze gehandelt haben. Dies erkennt man aber nicht mit dem blossen Augen und selbst glänzendes ölpoliertes Futter ist kein Beweis für eine unbedenkliche Belastung.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 26.04.05, 19:58  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

hi oli,

ich weiss auch nicht, was ich noch denken soll. ich glaube, es ist besser, ich kralle mich da nicht mehr daran sondern versuche, es jetzt besser zu machen. ich habe mir schon einige dinge aus dem forum rausgeschrieben und fange jetzt einfach mal an, es richtig zu machen. eure erfahrung hilft mir da super dabei.
er sagte echt, die seien zu hart (ausgetrocknet) und somit alt. ich hab jetzt angefangen mit dem propolis. dann habe ich alle vögel einzeln gefangen und an das ohr gehalten (hab ja nicht viele lach). bei zwei norwich hört man atemgeräusche. also werde ich mir als nächstes ivomec besorgen. ich lese täglich die beiträge, in der hoffnung, dass ich irgendetwas finde, was ich für mich bzw. meine vögel nutzen kann. wenn du noch einen rat wüsstest, wie ich meine vögel aufbauen kann, wäre ich dir echt dankbar.
das mit der ausstellung dieses jahr werde ich vergessen, aber herr ehrler sagte, dass ich meine gouldas (topvögel ) in einem austellungskäfig präsentieren dürfe. sie würden nicht bewertet, aber das ist mir ja egal. ich möchte das ja nur mal miterleben. den rest eben nächstes jahr



Liebe Grüsse von

Erika
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 26.04.05, 20:29  Betreff: Re: Futter ist Grund für Anzeichen von Krankheit  drucken  weiterempfehlen

Hi Erika

mir ist wohl bekannt, daß Tierärzte sehr schnell mit der Diagnose Luftsackmilben zur Hand sind, dennoch habe ich noch nie wissentlich bei meinen Kanarien oder im näheren Züchterkreis Luftsackmilben bei Kanarien erlebt.
Gerade Atemgeräusche (weshalb TA zu Luftsackmilben tendieren) haben meist andere Ursachen, wie Pilze, Mycoplasmen, bakterielle Infektionen der Luftwege usw.
Um die Vögel aufzubauen ist einmal die Gabe von Propolis sicher angebracht. Ebenso solltest Du die Tiere etwas gehaltvoller füttern - z.B. durch extra Zusatz von Perilla, Haferkerne gebrochen, Blaumohn, Eifutter usw.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj