Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Keimfutter desinfizieren?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 30.12.05, 12:17  Betreff: Keimfutter desinfizieren?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe gerade den Abschnitt über die Keimfutterzubereitung aus dem Buch "Der Stieglitz" von Natale und Pidala` gelesen (übrigens ein tolles Buch).

Dabei ist mir aufgefallen, dass hier das Keimfutter mit Desinfektionsmitteln und Antimykotika vorbehandelt wird.
Was haltet Ihr davon?

Die dort verwendeten Mittel heißen "Steramina" und "Amuchina".
Gibt es bei uns gleichwertige Mittel im Handel?

Gruß

Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 30.12.05, 12:38  Betreff: Re: Keimfutter desinfizieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dietmar

"Steramina" ist ein Produkt der Firma Formenti(Tutto Sprint etc.), welche ein Tochterunternehmen der deutschen GRÜNENTHAL Gruppe ist. Die Produkte für Vögel, sowie medizinische Produkte wie "Steramina" werden hierzulande meines Wissens nicht vertrieben.
Der wirksame Inhaltsstoff ist z.B. auch Bestandteil des Produktes "Sanisan" von Chemi-Vit.

"Amuchina" ist ein Produkt auf Chlorbasis.

Ob derartige Produkte sinnvoll sind, muß jeder selber entscheiden.
Über die Verwendung diverser Mittel wurde z.B. in den USA nach "Outbreaks" in Keimchargen nachgeforscht und intensiv diskutiert.
Dort ist es mittlerweile Standard die Saaten z.B. mit Chlor zu behandeln - wohlbemerkt für den menschlichen Gebrauch.
Dennoch - innerhalb des Quellvorganges können sie wohl zu einer Reduzierung vorhandener pathogener Keime beitragen, doch liegt das Problem eher im raschen Wachstum unter optimalen Bedingungen nach dem eigentlichen Quellvorgang.
Sinnvoller halte ich die Behandlung des Keimfutters vor der Verwendung mit MonoProp und die Verwendung einer Propolislösung innerhalb des Quellvorganges und last but not least optimal hygienische Zustände.
Interessant ist auch die Verwendung eines elektrochemischen Wassers - doch dazu vielleicht später mehr.


____________________
Gruß Oli


[editiert: 30.12.05, 15:05 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 30.12.05, 17:23  Betreff: Re: Keimfutter desinfizieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,

vielen Dank für Deine ausführliche und wie gewohnt fachlich ausgewogene Antwort.

MonoProp verwende ich bereits.
Von elektrochemischen Wasser habe ich noch nie gehört.
- Bin gespannt auf weitere Info´s dazu.

Gruß

Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 31.12.05, 17:41  Betreff: Re: Keimfutter desinfizieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,

eine Frage hierzu habe ich noch:
Wie wird die Propolislösung angewendet?
In welcher Dosis wird die Lösung dem Quellwasser zugesetzt?

Gruß

Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 01.01.06, 19:09  Betreff: Re: Keimfutter desinfizieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dietmar

ich setze etwa pro Liter 5Tropfen einer 10%iger Lösung dem Quellwasser zu.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 23.03.06, 21:20  Betreff: Re: Keimfutter desinfizieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
ich probiere das mit dem Keimfutter heute das erste Mal. Ich hoffe, dass es auch was wird. Warscheinlich habe ich aber zuviel genommen. Das können meine Vögel nie und nimmer alles essen.
Ich habe das Futter mal ca 5 Std. in Wasser quellen lassen. Dann habe ich es in ein Sieb und in eine Schüssel ca 3 cm Wasser gefüllt, das Sieb da reingestellt, eine Plastiktüte drüber gemacht und nun steht es über Nacht. Morgen wollte ich es gut abspülen und dann in Propoliswasser schwenken. Ist es dann fertig?



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 23.03.06, 21:38  Betreff: Re: Keimfutter desinfizieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erika

grundsätzlich sollte das Keimfuter nach dem Quellvorgang so gelagert werden, daß es zwar nicht schnell austrocknet, aber dennoch genügend Sauerstoff herankommt.
Decke das Sieb von oben nur zu 2/3 ab, wobei bei der Methode mit der darunter liegenden Schüssel, das Sieb nicht das Wasser berühren sollte.
Fertig ist es, wenn sich die Keimspitzen zeigen.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 24.03.06, 06:36  Betreff: Re: Keimfutter desinfizieren?  drucken  weiterempfehlen

Oh je Oli, also bei mir keimt noch nichts. Ich habe jetzt auch ein wenig Wasser abgeschüttet. Ich hab mir das noch mal durchgelesen, braucht ja auch ein bissle länger. Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde das doch hinkriegen. Jetzt spüle ich es heute ein paar mal ab und warte einfach.



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 05.06.06, 15:46  Betreff: Re: Keimfutter desinfizieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dietmar

nachdem Sanisan von Chemi-Vit nicht mehr hergestellt wird, habe ich mir Steramina besorgt. Wie auch Sanisan, Dedrasan oder F10 enthält Steramina quatenäre Ammoniumverbindungen als Wirkstoff - diese sind - auch wenn uns neuere Werbung das ganz anders verkaufen will - keine Neuerfindung.
Es ist jedoch im direkten Vergleich deutlich höher konzentriert und wesentlich günstiger. Ich benutze es jedoch nur zur Reinigung der Utensilien. Zur Anwendung im Keimfutter würde ich es nicht empfehlen.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 06.06.06, 15:54  Betreff: Re: Keimfutter desinfizieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,

danke für den Hinweis!
Wo ist das Steramina erhältlich?

Gruß
Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 06.06.06, 17:52  Betreff: Re: Keimfutter desinfizieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dietmar

ich könnte Dir sicher eine Flasche abgeben


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj