Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944


New PostErstellt: 22.06.06, 14:16     Betreff: Re: The London is back

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Blac...
Hallo Dietmar

weder "Schimmel" noch "Kreide" haben eine zurückdrängende Wirkung auf die Melanine, sondern lediglich auf die Fettfarbe.
Es gibt derzeit nur einen Faktor der die Melanine von der Federspitze verdrängt und zwar beginnend mit der Jugendmauser und vermehrt mit zunehmenden Alter und somit durchlaufenen Mauserphasen des Vogels. Die Federsäumung des Lizard. Betrachtet man bei diesem Vogel die unregelmäßige Verdrängung und die Verschilfung - speziell in den Flügeldeckfedern und den äußeren Armschwingen, so ist es meiner Meinung nach genau dieser Faktor.
Ich hatte seinerzeit zum Thema "London" einen Bericht im damaligen Kanarienfreund, wo ich eine selektiv erreichbare verstärkte Federsäumung bereits im ersten Jahr beschrieb und darin auch den Weg zum "London-Fancy" sah und sehe.
Das dies kein einfacher und kruzer Weg ist dürfte einleuchten. Ich bin jedoch der Meinung, daß man dann auch als Ziel jenes vor Augen ahben sollte was diese ausgestorbene Rasse auszeichnete. Die Begriffe "Mealy" und "Jonquill" verdeutlichen es uns. Ein gelbgrundiger Vogel mit maximaler Verdrängung der Melanine nach der Jugendmauser, mit verbleibenden dunklen Untergefieder in Schimmel als "mealy" und als Intensivvogel mit einem Extremkontrast zwischen goldgelber Farbe(Jonquill) und dunklem Großgefieder und dunklen Hornteilen.
Dieser Kontrast würde selbst dem schönsten Rot-Mosaik-Hahn die Schau stehlen.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 55 von 163
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj