Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 04.06.04, 09:25  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also ich hab wirklich ein Problem mit Antrag Nummer 4. Ich kann ihn nicht nachvollziehen und finde die Begründung mit welcher er eingeführt werden soll mehr als Merkwürdig. Es wird gesagt:“Mit der Einrichtung dieser Schauklasse ist die Bildung von Stämmen auch für den kleinen Züchter einfacher“. Zuerst, was ist ein kleiner Züchter? Machen wir das an der Anzahl der Zuchtpaare fest? Nun, dann zähle ich mich mit meinen 12 Paaren zu den kleinen Züchter. Ich hab meine DH in Gelb intensiv, Gelb schimmel und dom. Weiß. Mir ist wenn ich in die Zucht gehe von Anfang an klar das es optimal laufen muß um einen schönen Stamm zusammen bringen zu können. Doch macht dies die Sache nicht auch spannend. Soll ich mich über große Zuchten aufregen und sagen die haben es einfacher? Ist es denn nicht so, das wenn man sich große Zuchten ansieht und die verschiedenen Farben mal aufteilt nach Zuchtboxen, diese Zuchten vielleicht sogar weniger Paare pro Farbe haben als ich? Dann die Arbeit! Ich möchte keine große Zucht, ehrlich mir ist dann der Aufwand zu hoch. Also muß ich doch vor Züchtern die das doppelte und dreifache an Arbeit haben als ich Respekt zeigen. Ich könnte ja auch meine Zucht vergrößern-ist mir ja freigestellt. Ist es in einer etwas kleineren Zucht nicht sogar einfacher? Wenn sich ein Züchter auf etwas spezialisiert? Ich denke doch. – Also dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Jetzt wird bestimmt gesagt, es sind doch aber alles z.B. Norwich. Der Züchter hat einen schönen gelben intensiven, einen schwartzgelben schimmel, einen dom. Weissen und einen intensiven Pepperbird. Es sollte doch möglich sein, da es ja alles Norwich sind diese in einen Stamm zu stellen. Es kommt beim Norwich nicht so sehr auf die Farbe an. Es sind Positurvögel. Dem möchte ich entgegnen, kein Mensch würde auf die Idee kommen und einen Stamm Grünfinken ausstellen in folgender Zusammensetzung: ein Lutino, ein Brauner, ein Wildfarbener und ein Satinet. Oder doch – sind dies nicht auch alles Grünfinken?
Hier muß man sich doch einmal Grundsätzlich die Frage stellen was der Begriff Kollektion eigentlich sagt, woher er in der Vogelzucht kommt. Mit Sicherheit haben die Kollektionen ihr Wurzeln in der Gesangszucht. Wenn man sich mal alte Kanarienfreunde durchliest, stoßt man immer wieder auf Berichte in denen darauf hingewiesen wird, das die Gleichmäßigkeit des Liedvortrages erst einen guten Stamm ausmacht.
Genau so ist es doch auch bei den Stämmen in der Farben und Positurzucht, wie auch bei den Mischlingen, Cardueliden und Europäern. Was nütz mir ein Stamm mit einem 93 Punkte Vogel, wenn die anderen 89, 88 und 87 Punkte machen. Ist da nicht der Stamm welcher vier 89 Punktevögel hat der bessere. Wenn ich einen absoluten „Überflieger“ habe kommt der doch eh nicht in den Stamm. Den stelle ich doch Einzel. Ich hab doch die besten Chancen wenn mein Stamm gleichmäßig ist. Auch wegen der Stammesharmonie. Überhaupt die Stammesharmonie. Wo ist in dem von mir beschriebenen Norwich Stamm Harmonie. Er bekommt aber evtl. 6 Punkte in dieser Rubrik.
Noch mal zum vereinfachen für den kleinen Züchter. Es ist doch so das auf Deutschen Meisterschaften immer mehr Vögel von immer weniger Züchtern ausgestellt werden. Viele Züchter haben sich auf bestimmte Rassen spezialisiert. Nun glaubt doch niemand ernsthaft das mit dieser Schauklasse die Chancen für die sogenannten kleinen größer werden. Es wird doch so sein, das oft der „Großzüchter“ diese von mir genannten „Überflieger“ in verschiedenen Farben hat und da nun auch einen Stamm stellt. Ansonsten hätte er diese Vögel bestimmt Einzel gestellt.
Und noch etwas. Mit der Einführung dieser Schauklasse werden die Beschikungszahlen nicht mehr, sondern ich bin mir sicher weniger. Vielleicht nicht im ersten Jahr aber in den darauffolgenden. Der Lohn welche sich Züchter machen um einheitliche Stämme, in Farbe und Intensität zusammen zu bekommen wird diesen Züchtern genommen, da viele dieser „Mischstämme“ aus den von mir angesprochenen „Überfliegern“ bestehen werde und auch Sieger sein werden.
Des weiteren warte ich noch darauf das solch ein Norwich Stamm wie oben angesprochen zur Weltschau eingeliefert wird. Dies wird passieren da bin ich mir sicher. Jetzt fehlt noch das Argument: „Viele Züchter hätten den Überblick verloren und wüßten nicht wie sie ihre Stämme zusammenstellen sollen“. Ist das wirklich ein Argument? Ist das nicht die Arbeit von Vereinen, von Preisrichtern und bei Spartentagungen der Landesverbände. Hilfestellungen bei solchen Fragen zu geben? Ich denke doch.
Zum Schluß ein Zitat von Erich Kästner: „An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern“. Warten wir mal ab was die Abstimmung in den Vereinen und Landesverbänden bringt.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 04.06.04, 10:03  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen!!

Also mit rot und schwarz Augen in einem Stamm, könnte ich tatsächlich leben, aber das macht das Gesamtbild auch nicht unbedingt kaput, bin mir sogar sicher das es nicht mal auffällt das es eigentlich 2 Farben sind. Und ein solcher Stamm meistens als gelb, weiss oder rot bewertet würde je nachdem wie hoch der Anteil an Rotaugen ist. Oder er wird in einer solchen Mix Klasse als zuharmonisch disqualifiziert. ;-))))

Aber nun zu den richtig verdrehten Stämmen aus 4 verschiedenen Farben.
Wird dann eigentlich ein Stamm im eigentlichen Sinn in dieser Klasse A.K. gestellt? Oder kann ich auch die 2. Wahl meines Grünen Glosterstammes dort in der Klasse ausstellen, bzw. wenn ich weis, das meine 1. Wahl in der Normalen klasse keine Chance hat. Mit dieser Schauklasse schafft man eine 2. Liga, totaler Schwachsinn.

Aber wenn es die Mehrheit wünscht , sollen sie es meinet wegen haben.
Sind wir halt wiedermal die Lachnummer schlechthin in Europa, aber das sind wir Deutschen ja eh fast immer mit unseren Super Ideen.
Drum schaffen wir immer mehr Rassen und keine wird anerkannt.

Gruss
Guido

http://www.terracanaria.de.vu/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 04.06.04, 13:06  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Das von Jürgen und Guido kann ich nur unterschreiben! Vor allem würde ich mich ärgern (und jeder andere wohl auch), wenn ich z.B. vier Lipochrom-Yorkshire habe, von denen einer vielleicht etwas schlechter ist, bin aber stolz mal eine Kollektion zusammenzubekommen, stelle die auf die DM und werde geschlagen (beispielsweise wenn es um die Championkollektion geht) von einem der einen intensiven Schecken, einen Schimmel-Melanin, einen intensiven Lipochromvogel und meinetwegen noch einen Schimmel-Schecken zusammenwürfelt, weil er halt nicht genug "gleiche" Vögel gezogen hat, dafür aber einige sehr gute "verschiedene". Was soll das denn? Dann wird doch kein Mensch mehr in den "normalen" Schauklassen ausstellen.

Dazu muss ich sagen, ich habe bislang auch noch bei keiner meiner beiden Rassen eine Kollektion zusammenbekommen - und ich setze mehr Paare an als Jürgen, wenn auch nicht viel mehr. Ist zwar blöd, für meinen DM-Titel bekomme ich dann "nur" eine Urkunde, aber trotzdem freue ich mich doch, dass ich gute Vögel habe, wieso sollte ich eine Kollektion Yorkshire zusammenwürfeln, nur damit ich auch mal einen Pokal bekomme? So eine Kollektion ist doch keine züchterische Leistung.

Mit besten Haubengrüßen
Moni

P.S.: was is denn jetzt mit dem Rheinländer, weiß das keiner?


[editiert: 04.06.04, 13:10 von Huppequeen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 04.06.04, 13:33  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hi Moni,

die Schauklassen für die Rheinländer Glattköpfe wurden schon eingeführt. Letztes Jahr in Münster standen jedenfalls welche. Bin ich mir sicher. Hab ich lange davor gestanden

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 04.06.04, 13:37  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Achso, das hatte ich dann wohl nicht mitbekommen. Ich hatte nur zufällig ein wenig im Standard geblättert, und kurz darauf Deinen Beitrag gelesen - da habe ich mich natürlich gewundert. Kann man einen Rheinländer-Glattkopf eindeutig identifizieren? Ich habe in Münster leider nicht so viele Vögel gesehen...

Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sebastian
Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Iserlohn

New PostErstellt: 04.06.04, 16:29  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Es ist Unsinn so eine Schauklasse einzurichten.
Ich glaube auch, dass es dadurch einen Rückgang an Schauvögel geben wird.

Wenn diese Schauklasse für die ,,kleinen“ Züchter eingerichtet wird, glaube ich das da auch die Züchter ausstellen, die in den ,,großen“ Schauklassen immer schon erfolgreich ausgestellt haben. Die ,,großen“ Züchter werden diese Schauklasse dann dominieren.

In den vielen neuen Schauklassen die für die weißgrundigen eingerichtet wurden, um diese zu fördern, wird es auch weniger gute weiße geben. Diese werden in der gemischten Schauklasse zu sehen sein.

Es ist nicht unmöglich als Züchter, der weniger Junge züchtet auch Deutscher Meister zu werden. Natürlich gehört Glück dazu.
Auch ich konnte auf einer Deutschen Meisterschaft in einer großen Schauklasse siegen.
Ich zog damals ,,nur“ mit 10 paaren.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 06.06.04, 10:37  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen!
Warum wird der Antrag eigentlich nur für Positur gestellt?
Wär doch "toll" wenn das bei den Farkanarien auch möglich ware!
Ein gelber, ein roter, einen Scharz gelben und einen Isabell rot mosaik! Geile Kollektion! Ich versteh die Welt nicht mehr, ehrlich!
Hat eigentlich mal jemand an die Kleinstzüchter gedacht, warum nicht auch Farbkanarien zusammen mit Closter und Yorkshire in einer Kollektion, ist doch nur gerecht, oder?


P.S.: ich hätte gerne was geistreicheres geschrieben, aber auf Schwachsinn fällt mir nur Schwachsinn ein!
Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms


[editiert: 06.06.04, 10:44 von Tommi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj