Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mehringer 2005 in Erfurt! o.T.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Mehringer
Mitglied

Beiträge: 15

New PostErstellt: 22.01.06, 20:30  Betreff: Mehringer 2005 in Erfurt! o.T.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



[editiert: 22.01.06, 20:34 von Mehringer]



Dateianlagen:

Mehringer 2005 in Erfurt.doc (26 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 300-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 22.01.06, 21:57  Betreff: Re: Mehringer 2005 in Erfurt!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karl

das Thema oder besser gesagt die "Problematik" Größe beim Mehringer ist ja nicht erst eine Erscheinung der Neuzeit. Ich erinnere mich z.B. an die Weltschau in Amiens und eine Videopräsentation der Franzosen mit einem Größenvergleich ausgestellter Mehringer zu den Trompetern. Auch erinnere ich mich an Diskussionen zu diesem Thema im alten DKB-Forum oder auf Friseschauen. Gut tut dies der Rasse sicherlich nicht wenn deutlich zu große Vögel präsentiert werden, auch wenn man im nachhinein die Schuld(bezüglich COM-Anerkennung) natürlich bei Personen gefunden zu haben scheint, die uns angeblich nicht gut genossen sind/waren.
Wie dem auch sei. Ich bin ganz sicher der Meinung, daß auch weiterhin darüber öffentlich diskutiert werden soll und muß. Solange es derart sachlich wie von Dir dargebracht wird.
Hierzu muß aber auch jeder einmal über seinen Schatten springen und nicht meinen es ginge hier um beteiligte Personen o.ä. es geht schlicht und ergreifend um den Mehringer.
Ich bin leider nicht dazu gekommen in Erfurt mir die Vögel anzuschauen, gehe aber einmal davon aus, daß Du dies richtig einzuschätzen weisst, zumal die Bilder eine sehr deutliche Sprache sprechen.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, laufen innerhalb eines anderen Landes Bemühungen einen Mini-AGI vorzustellen. Man mag darüber denken wie man will, nur muß man endlich aufwachen und klare Vorgaben - auch zur Größe - machen und auch zu erwünschten und eben unerwünschten Frisuren.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 29.01.06, 10:53  Betreff: Re: Mehringer 2005 in Erfurt!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich habe mir die Mehringer auch sehr lange und genau angesehen. Auch ich war total begeistert von dem besagten Einzelvogel (89P.). Was mir besonders gefallen hat, waren bei diesem Vogel die Kopffrisuren, ich hatte bis dato zum Beispiel noch keinen Mehringer gesehen mit solchen "Backen". Der zeigte Frisuren die mancher Pariser nicht bringt.
Ich bin auch der Meinung, es standen zu große Vögel dort. Ich glaube aber dass es schade ist, dass die Mehringer in diesem Jahr nicht international vorgestellt werden konnten. Ich glaube es wären genug gute Vögel dabei gewesen um zu bestehen. Obwohl die welche ich in Erinnerung habe waren glaube ich alle vom selben Züchter???
Wie dem auch sei, ich bin mir sicher diese wunderschöne Rasse geht ihren Weg. Hoffentlich ist der Mini AGI nicht schneller, hatten wir leider schon mal beim Bayernpfeil.



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 29.01.06, 11:47  Betreff: Re: Mehringer 2005 in Erfurt!  drucken  weiterempfehlen

Leider geht anscheinend überall der Trend zu größeren Vögeln, vielleicht sieht man die ohne Brille besser Und auch die Meinungen der Preisrichter wie groß ein Vogel denn ist bzw. ob er zu groß ist, gehen weit auseinander... ich konnte mir leider die großen Schauen alle nicht ansehen aber z.B. in Köln habe ich einen Mehringer gesehen, der tatsächlich die Größe des Trompeters im Nebenkäfig hatte. Und Deutsche Hauben, die auch sehr hoch bewertet waren, hinter denen sich meine hätten verstecken können. Schade, denn die Größe eines Vogels macht ja einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtbildes aus.



Mit besten Haubengrüßen
Moni


[editiert: 29.01.06, 11:56 von Huppequeen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 29.01.06, 21:02  Betreff: Re: Mehringer 2005 in Erfurt!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich bin ganz und gar nicht der Meinung dass der Trend zu immer größeren Vögeln geht.
In Erfurt hat man deutlich gesehen, dass es da schon einen "Sinneswandel" gibt. Sehr deutlich wurde dies für mich bei den Gelben und Gelbmosaiken.
Die größten Vögel findet man meiner Meinung nach bei den roten Lipochromvögeln.
In Erfurt und auf der IGDH Schau standen sicher Vögel welche zu groß waren. Auf beiden Ausstellungen waren dies aber nicht viele Vögel. Und- auf beiden Ausstellungen bekamen solche Vögel auch nur die 9 in der Größe. Auf der IGDH Schau waren es 8 von 260 und in Erfurt 6 von 220.
Mir zeigt jemand auf der Deutschen Meisterschaft den größten DH-Vogel- und ich zeige ihm ganze Stämme bei den roten Farbenvögeln die deutlich größer sind. Ich habe dieses Jahr echt keine wirklich richtigen "Brecher" gewinnen gesehen bei den DH oder Farbenvögeln. Also der Trend geht richtiger weise weg von den "Riesen". Das ist auch gut so. OK, ich war nicht in Köln und in Kassel.
Bei den Mehringern sollte wirklich, um die Anerkennung zu schaffen, deutlicher auf die größe geachtet werden. Ähnlich wie bei den Rheinländern deutlicher auf die Haltung. Gerade zur Anerkennung muß in diese Vögel eine klarere Linie was die wichtigsten Rasseeigenschaften angeht.



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
AGI
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 30.01.06, 16:12  Betreff:  Re: Mehringer 2005 in Erfurt!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,
mit den Mini AGI muss Ich dir Recht geben, es laufen wirklich schon Bemühungen in dieser Richtung. Ich selbst habe schon 2003 welche in Italien gesehen.
MfG
Thomas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mehringer
Mitglied

Beiträge: 15

New PostErstellt: 30.01.06, 20:39  Betreff: Re: Mehringer 2005 in Erfurt!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich hoffe nicht, dass der Mini-AGI vor dem Mehringer das Anerkennungsverfahren schafft, aber so wie ich die Italiener kenne stehen sie zur Sache und ziehen das konzequent durch. Dann wird man nach Schuldigen suchen, aber bestimmt nicht in den eigenen Reihen.

Eigenartig ist, seit drei Jahren werden die großen Vögel von dem selben Züchter präsentiert und jedesmal zum Deutschen Meister gekürt, obwohl, und das ist nicht nur meine Meinung, es sich um sehr, sehr schlechte, nicht rassetypische Vögel handelte. Mir gibt das zu denken!


Gruß

Mehringer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 30.01.06, 21:11  Betreff: Re: Mehringer 2005 in Erfurt!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mehringer
    Mir gibt das zu denken!
Also mir nicht! Bei einigen Sachen ist es echt besser wenn man sich das denken einfach abgewöhnt. Machen andere auch, klappt scheinbar gut!


____________________
Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.vu


[editiert: 30.01.06, 21:13 von Tommi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Paduaner1
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 07.02.06, 17:27  Betreff: Re: Mehringer 2005 in Erfurt!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich verfolge die Sache mit dem Mehringer schon Jahre. Der Mehringer ist eine sehr schöne Rasse und er wird sicher seinen Weg machen. Schade ist nur, daß dem Mehringer durch diese Bewertungen der Weg so erschwert wird.

Was mir beim Studium der Kataloge zur DM aufgefallen ist, daß die Vögel von .....
Zufälle gibt es, die gibt es nicht.


Gruß

Mane


[editiert: 08.02.06, 19:35 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 07.02.06, 18:28  Betreff: Re: Mehringer 2005 in Erfurt!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Paduaner1

ich bin sicherlich beim ersten Satz mit Dir einer Meinung, jedoch finde ich daß das Folgende letztlich reine Mutmaßungen sind, welche - so glaube ich - schon aufgrund dessen nicht fair sein können.
Beim letzten Fall bin ich mir sogar sicher, daß die betreffende Person diese Rassen noch garnicht so lange züchtet bzw. wieder züchtet.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du Deinen Beitrag dahingehend deutlich entschärfst !


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj