Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 28.05.04, 23:00  Betreff: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hier zu Eurer Info die Anträge welche in Zierenberg bei der Arbeitstagung der Fachgruppe FP erarbeitet wurden.

Mich würde mal Eure Meinung zu diesen Anträgen interessieren!!!



Folgende Anträge sind in diesem Arbeitstreffen erarbeitet worden und sind wie folgt formuliert :

Antrag Nr. 1 des Vorstandes der Fachgruppe FP
Es wird beantragt die Schauklassen der Lizard um 2 Schauklassen zu erweitern und wie folgt aufzuteilen:
Lizard gelbgrundig intensiv
Lizard gelbgrundig schimmel
Lizard rotgrundig intensiv
Lizard rotgrundig schimmel
Diese SK Einteilung soll mit der DM in Coesfeld Anwendung finden.
Begründung: Die Lizardkanarien werden durch diese Schauklasseneinteilung eine Förderung in den Grundfarben rot und gelb erfahren.
Dieser Antrag wurde anlässlich des Arbeitstreffens der Verbands-Fachgruppenleiter und der anerkannten DKB-Spezialklubs erarbeitet und findet breite Unterstützung seitens des Spezialklubs „Lizardkanarien“.

Antrag Nr. 2 des Vorstandes der Fachgruppe FP
Es wird beantragt die Schauklassen der Bossu und Japan Hoso und Rheinländer wie folgt zu ändern bzw. zu erweitern:
Bossu Lipochrom schimmel Bossu Lipochom intensiv
Bossu Lipochrom weiß Bossu gescheckt intensiv
Bossu gescheckt schimmel Bossu gescheckt weißgrundig
Bossu Melanin intensiv Bossu Melanin schimmel
Bossu Melanin weißgrundig

Japan Hoso Lipochrom schimmel Japan Hoso Lipochrom intensiv
Japan Hoso Lipochrom weiß Japan Hoso gescheckt intensiv
Japan Hoso gescheckt schimmel Japan Hoso gescheckt weißgrundig
Japan Hoso Melanin intensiv Japan Hoso Melanin schimmel
Japan Hoso Melanin weißgrundig

Rheinländer Glattkopf Lipochrom schimmel Rheinländer Glattkopf Lipochrom intensiv
Rheinländer Glattkopf Lipochrom weiß Rheinländer Haube Lipochrom schimmel
Rheinländer Haube Lipochrom intensiv Rheinländer Haube Lipochrom weiß

Diese SK Einteilung soll mit der DM in Coesfeld Anwendung finden. Diese Änderung ist eine Angleichung an die bereits bestehenden Schauklassen der anderen Figurenkanarien.
Dieser Antrag wurde anlässlich des Arbeitstreffens der Verbands-Fachgruppenleiter und der anerkannten DKB-Spezialklubs erarbeitet und findet breite Unterstützung seitens der IG Gebogene

Antrag Nr. 3 des Vorstandes der Fachgruppe FP
Es wird beantragt die Schauklassen der Berner Kanarien wie folgt aufzuteilen:
Berner Lipochrom schimmel Berner Lipochrom intensiv
Berner Lipochrom weiß Berner gescheckt intensiv
Berner gescheckt schimmel Berner gescheckt weißgrundig
Berner Melanin intensiv Berner Melanin schimmel
Berner Melanin weißgrundig
Dieser Antrag wurde anlässlich des Arbeitstreffens der Verbands-Fachgruppenleiter und der anerkannten DKB-Spezialklubs erarbeitet.

Antrag Nr. 4 des Vorstandes der Fachgruppe FP
Es wird beantragt für folgende Positurkanarien eine zusätzliche Schauklasse „jeglicher Farbe“ einzurichten:
Gloster consort jeglicher Farbe
Gloster corona jeglicher Farbe
Raza jeglicher Farbe
Yorkshire jeglicher Farbe
Berner jeglicher Farbe
Norwich jeglicher Farbe
Münchener jeglicher Farbe
Rheinländer Haube jeglicher Lipochrom-Farbe
Rheinländer Glattkopf jeglicher Lipochrom-Farbe
Scotch jeglicher Farbe
Japan Hoso jeglicher Farbe
Bossu Belge jeglicher Farbe
Pariser Trompeter jeglicher Farbe
Südholländer jeglicher Farbe
Nordholländer jeglicher Farbe
Fiorino Haube jeglicher Farbe
Fiorino Glattkopf jeglicher Farbe
Mehringer jeglicher Farbe
Mit der Einrichtung dieser Schauklassen ist die Bildung von Stämmen auch für den kleinen Züchter einfacher. Die Anforderungen zur Anerkennung von Stämmen wird bei diesen Positurkanarien, soweit sie nicht standardmässig gefordert sind, auf die vom Aussteller benannte Schauklasse bezogen. Damit können sie Züchter in den Vereinen und auch Landesverbänden besser Stämme zusammenstellen.
Antrag wurde anlässlich des Arbeitstreffens der Verbands-Fachgruppenleiter und der anerkannten DKB-Spezialklubs erarbeitet.

Antrag Nr. 5 des Vorstandes der Fachgruppe FP
Es wird beantragt die Limitierung der maximalen Meldezahl von 3 Einzelvögel pro Schauschlüssel aufzuheben.
Es hat sich gezeigt dass diese Limitierung nicht mehr erforderlich ist da durch das Angebot der neuen Schauklassen die Bildung von Stämmen ohnehin favorisiert wird.
Diese Antrag findet bereits Anwendung in Coesfeld und wurde anlässlich des Arbeitstreffens der Verbands-Fachgruppenleiter und der anerkannten DKB-Spezialklubs erarbeitet.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 28.05.04, 23:11  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ich hab noch ein Problem mit folgendem Satz aus Antrag Nummer 4: "Die Anforderungen zur Anerkennung von Stämmen wird bei diesen Positurkanarien, soweit sie nicht standardmässig gefordert sind, auf die vom Aussteller benannte Schauklasse bezogen."
Kann mir den mal bitte jemand erklären?

-Und wie gesagt, wie ist denn Eure Meinung zu den Anträgen?

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 29.05.04, 01:40  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hallo!!!

Hab das ganze mal kurz überfolgen, was mir direkt aufgefallen ist sind die neuen Schauklassen für Berner in Melanin. Frag mich nur eins, hat überhaupt einer Berner in Melanin, hab noch nie einen gesehen.
Einige Schauklassen haben sicher ihre Berechtigung, die roten Lizard zum Beispiel, dort eine gesonderte Schauklasse zu haben wird den Farbschlag fördern.
Die Schauklassen sonstige Farbe, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Was soll das bedeuten, Einzel Vogel in Topas, Eumo etc. und Stamme aus weisen, roten, schwarz gelben und Satinet zusammen gewürfelt????

Gruss
Guido

http://www.terracanaria.de.vu/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 29.05.04, 10:47  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hi,

bei den Stämmen könnte das dann z.B. bei den Norwich so aussehen:

Ein Norwich in weiss, einer in gelb intensiv, einer als Pepperbird schimmel und ein schwarz gelber intensiver bilden einen Stamm.

Ist dem so? Oder wird nach intensität unterschieden? So wie ich den Antrag lese, könnten die von mir beschrieben 4 Vögel einen Stamm bilden

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 29.05.04, 11:03  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich vermute jetzt mal, diese Tabelle gilt weiterhin!?

http://www.dkb-online.de/fg_fp/ordnung/anl4_staemme.htm

wenn dem so ist, können die von mir beschriebenen Vögel keinen stamm bilden. Es könnte dann aber ein Stamm gebildet werden welcher einen Norwich in rez.weiss, einen Pepperbird- oder rot schimmel, einen in gelb schimmel und einen in dom.weiss enthält.

Ein bisschen undurchschaubar für mich- bis jetzt.

Gruß

Jürgen


[editiert: 29.05.04, 11:04 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 29.05.04, 11:08  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen

ich schätze einmal, daß man sich damit gewählt ausdrücken wollte und mit Rätselraten die Züchter etwas aufmuntern will *looooooool*
Ne mal im Ernst, es soll wohl heissen, daß die jeweilig angegebene Schauklasse immer gilt. Z.B. Es wird ein Lipochromstamm irgendeiner Rasse eingeliefert und zwar in der für diese Farbspielart angegebenen Klasse, nun stellt sich aber bei der Bewertung heraus, daß es drei Schimmelvögel sind un ein Intensivvogel, obgleich dies für die angegebenen Schauklasse nicht zulässig ist. Dieser Stamm würde dann nun als solcher ohne Bewertung innerhalb der gemeldeten Schauklasse verbleiben. So nehme ich es mal jetzt an.

Nun zu meiner Meinung. Hier geht es wohl um die Unterscheidung Kollekte und Kollektion. Es ist doch mehr als unlogisch, einmal die Kollektion als oberstes Ziel zu verteidigen und gleichzeitig mit der Einrichtung dieser neuen Schauklassen genau dieses Ziel ad absurdum zu führen. Wo hier die Logik stecken soll entzieht sich sicherlich nicht nur mir. Wenn weiterhin die Farbenkanarien als Einzelvögel in ihren Sammelschauklassen ein Schattendasein fristen, weil das oberste Ziel die Kollektion sein sollte (nicht meine Meinung!), man dagegen aber mit diesem in diesen Schauklassen untergegangenen Einzelvogel "Weltmeister" werden kann, nun dann stellt sich umsomehr die Frage nach jeglicher Logik !
Genauso unlogisch ist es diese Schauklasse mit den "kleinen" Züchtern zu erklären. Es wird noch die Zeit kommen der Anträge nach Unterscheidung nach Geschlechtern.

Wie gesagt nur meine Meinung, einerlei ist es mir mittlerweile sowieso !

Gruß
Oli

AZ-Nr.: 24611
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 29.05.04, 11:09  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen

in Zierenberg wurde für diese Schauklasse KEINE Beschränkung angesprochen !!

Gruß
Oli

AZ-Nr.: 24611
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 29.05.04, 11:09  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hi,

@Guido: Wenn ich mir die Tabelle richtig angeschaut habe, kannst Du deine DH mit roten Augen und die mit schwarzen Augen in einen Stamm stellen

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 29.05.04, 11:14  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli,

vielen Dank.

Mir fehlen im Moment ein bisschen die Worte!

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 29.05.04, 15:53  Betreff: Re: Anträge bezüglich Änderungen Schauklasseneinteilung  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

da fehlt dann aber noch der Antrag, beim Rheinländer auch den Glattkopf als Schauvogel zuzulassen oder hab ich den schon verpasst? Soweit ich weiß, ist doch nur der Haubenvogel der Schauvogel? Oder tun wir das, um den Irish Fancy zu verhindern ? Kleiner Scherz am Rande, aber das interessiert mich wirklich. Berner in Melanin hab ich bisher auch noch nicht gesehen, aber wenn's schon mal ne Schauklasse gibt, dann wird es die Vögel wohl auch bald geben. Die Sache mit den "Mischmasch-Kollektionen" finde ich persönlich totalen Unfug. Eine schöne gleichmäßige Kollektion ist ja auch was fürs Auge. Habe ich vier schöne Vögel von der gleichen Farbe, dann habe ich eine schöne Kollektion, aber vier unterschiedliche - dann stelle ich eben Einzelvögel aus - wo ist da der Unterschied, außer dass man im Katalog weiter vorn genannt wird? Die Aufhebung der Beschränkung bei den Einzelvögeln finde ich gut.

Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj