Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DH einkreuzen???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bernd H.
Mitglied

Beiträge: 10
Ort: 94518 Klingenbrunn

New PostErstellt: 23.07.08, 17:29  Betreff: DH einkreuzen???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
ich stöbere schon einige Tage durch diese Seiten weil mein Wissenshunger kaum gestillt werden kann!!!
Echt super finde ich die virtuelle Farbkanarienbewertung mit den tollen Bildern. Warum nur 2005 ???
Aber zuerst möchte ich mich vorstellen: Ich heisse Bernd und bin beim LV 02.
Züchte seit 8 Jahren gelbe und seit 2 Jahren weiß dom.
Es dauerte ein paar Jahre bis ich die gelben in guter Schauqualität hatte.
Und jetzt überlege ich , da ich mal wieder eine neue Herausforderung suche, ob ich Deutsche Hauben einkreuzen sollte?
Was meint ihr dazu? Leidet die Farbqualität darunter.Oder sollte ich einen reinen DH Stamm kaufen?

MfG Bernd

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mosaikenonkel
Mitglied

Beiträge: 52
Ort: Roßleben


New PostErstellt: 24.07.08, 12:02  Betreff: Re: DH einkreuzen???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernd,

Wenn deine Gelben und dom. Weißen die entsprechende Kopfform aufweisen,
könntest du es versuchen. Der Kopf des Partners sollte rundlich sein, d.h. von der Draufsicht solltest du die Augen kaum bzw. nicht sehen. Ich habe vor Jahren selbst begonnen über dom. Weiße Haube, DH Rot Mosaik zu erhalten, es ist ein langer aber spannender Weg dies zu erreichen. Meine ersten guten Dh Mosaik habe ich nach 3 Jahren erreicht.

Es ist vieleicht einfacher sich einen kleinen Stamm zu kaufen, um viele Jahre eventuelle Entäuschungen zu vermeiden. Aber wie gesagt es ist möglich und reizvoll.

mfg

Martin




____________________
Mitglied AZ AFZ IG Mosaiken
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bernd H.
Mitglied

Beiträge: 10
Ort: 94518 Klingenbrunn

New PostErstellt: 24.07.08, 13:52  Betreff: Re: DH einkreuzen???  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antwort,

Meine Hähne haben diese runden Köpfe die ich jahrelang herbeigezüchtet habe, aber die weibchen sind oft etwas schmal. Was bekomme ich wenn ich rote schimmel Hauben mit gelben Glattköpfen kreuze???

Außerdem besitzen meine gelb schimmel weibchen oft so viel weiß im Gefieder das es fast wie ein gelb Mosaikvogel aussieht. Diese Vögel eignen sich zwar sehr gut zur Zucht von dominant weißen, aber solche Vögel zu verkaufen ist immer schwierig!!!

Ich mach mal ein paar Fotos und stell sie dann rein,oK?

MfG Bernd

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 28.07.08, 08:22  Betreff: Re: DH einkreuzen???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernd,

wenn Du rot schimmel Hauben mit gelben Glattköpfen paarst, können 50% Hauben und 50% Glattköpfe fallen. Aber warum willst Du das tun? Es fallen auf jeden Fall orange Vögel, mit denen Du nichts anfangen kannst, weil sie nicht zugelassen sind.
Möchtest Du rote Vögel haben, ist es einfacher, sich welche zu kaufen, als die "Umtrimmung" von gelb auf rot. Bedenke auch, daß Du rote Vögel regelmäßig farbfüttern mußt, damit sie ihre rote Farbe behalten. Während dieser Zeit mußt Du sie auch von Deinen gelben und weißen getrennt halten, sonst verfärbt sich deren Gefieder mit.
Was Deine zu hellen gelben Schimmelvögel betrifft, bräuchten wir erst Fotos, um das zu beurteilen.

mfg Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj