Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bericht im Vogelfreund!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 31.03.04, 15:18  Betreff: Bericht im Vogelfreund!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo DH-Züchter!
Habt ihr den Bericht über die "Kontrasthauben" im neuen Vogelfreund gelesen? Leider hab ich den Bericht nur überfliegen können, weil ich zur Arbeit mußte, aber was ich gelesen habe läßt mir echt die Haare zu Berge stehen!
Wem Schecken mit Haube gefallen, der soll sich doch bitte mit der Zucht von Clostern, Harlekin, Stafford oder was auch immer beschäftigen, aber bitte nicht mit DH! Für mich ist eine DH zu 50% ein Farbvogel und bei denen sind Scheckungen jeglicher Art nicht zugelassen, fertig aus, Thema durch!
Was meint ihr dazu!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms


[editiert: 05.04.04, 10:53 von Giboso]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 31.03.04, 15:38  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich hab den neuen Vogelfreund mal wieder noch nicht!!!!!!

Wenn Du Zeit hast, komm bitte zur Jahreshauptversammlung!

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 31.03.04, 15:48  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen!
Das hab ich mir schon gedacht das Du ihn noch nicht hast, sonst hätte hier wohl schon was gestanden! Naja, bis das Heft über die vielen Berge rüber ist..........
Unter anderem steht dort auch sinngemäß das Du als Vorsitzender der IGDH angeregt hast Dich mit der Bewertung von gescheckten Hauben zu befassen! Ih glaub allerdings das war etwas anders, oder?
Sicher komm ich zur Versammlung!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 31.03.04, 16:05  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Ich hab den Vogelfreund auch noch nicht, aber das mit den Kontrast Hauben ist Käse.
Die DH ist wie Tommi schon sagt zu 50% ein Farbvogel und so definiert sie sich auch gegenüber andere Rassen.
Sollen die die Kontrast Hauben züchten wollen auf die Staffordshire oder auf Gloster ausweichen, diese Rassen bieten genug Spielraum für Kontrast Hauben.

Gruss
Guido

http://www.terracanaria.de.vu/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 31.03.04, 16:30  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

natürlich bin ich Mitschuldig!!! Ich hatte im Nest und bei der Gründungsversammlung angeregt sich einmal Gedanken zu machen, wie wir innerhalb der IGDH dafür sorgen könnten dass die immer wieder mal fallenden Schecken ausgestellt werden können. Ich hab glaube ich mittlerweile schon 100 mal erklärt wie ich das gemeint habe.

Es stehen sehr viele IG Mitglieder dieser Scheckengeschichte sehr aufgeschlossen gegenüber. Selbst gute Freunde von mir!!!

Wenn ihr wüsstet was auf der DM los war. Ist aber auch egal, das Thema wird geregelt so oder so!

Ich freue mich über Euer zahlreiches Erscheinen bei der Versammlung.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 31.03.04, 17:10  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen!
Sicher mag es ganz ok sein sich innerhalb der IGDH mal darüber Gedanken zu machen! Vielleicht eine Sonderschauklasse "Schecken" oder so, von mir aus auch mit einem Sonderpreis versehen, aber das wars dann auch schon! Es kann niemals sein das ein solcher Vogel die IGDH Schau gewinnt, weil er eben in "Farbe" einen ganz entscheidenden Mangel zeigt!
Mal ein Beispiel: Der Mosaikclub plant dieses Jahr Sonderschauklassen für Typ I Vögel die für die Zucht von Typ II Vögeln gebraucht werden und umgekehrt. Ich rechne stark damit das diese Schauklassen gut beschickt sein werden und auch sehr sehr gute Vögel gezeigt werden die einen hohen Zuchtwert haben! Allerdings wird keinesfalls einer dieser Vögel-so gut er auch immer sein mag-Championvogel der Mosaikschau! Auch kommt nun nicht der Mosaikclub auf die Idee solche Vögel national oder wo auch immer zuzulassen so nach dem Motto "sind ja auch ganz hüpsch....."

Es kann auch nicht sein das Schecken National, oder gar International zugelassen werden, dadurch geht die ganze Rasse DH über kurz oder lang kaputt!
Für mich aber ganz entscheidend ist, das einige Leute genau das wollen um Rassen wie Harlekin und Stafford überflüssig zu machen, was in meinen Augen der größte Schwachsinn ist den ich je gehört habe!
Wenn ich in dem Bericht z.B. lese das die beim Harlekin geforderte dreieckige Haube schon 1979 beschrieben wurde und es die bei den DH schon ewig gibt, kann ich nur sagen:
1. haben wir nicht 1979 und wollen sicher keine DH mit einem Dreieck auf dem Kopf und...
2. hatten selbst diese DH mit "Dreieck" niemals das beim Harlekin geforderte "Y" als Mittelpunkt, sondern wenn überhaupt einen Scheitel, also einen langegezogenen Mittelpunkt!
Sicher ist beim Harlekin und auch beim Stafford züchterisch noch viel zu tun, aber nur weil einige dieser Vertreter, schlechten Vertretern einer anderen Rasse ähneln sollte man sie nicht gleich verteufeln!
Sowohl der Harlekin wie auch der Stafford haben ganz klare Merkmale, die es herauszuzüchten gilt! Allerdings wird dies um so schwieriger je mehr Leute meinen "...och die DH hier sieht ja fast so aus, dann mach ich da mal nen Stafford draus und hier mit Mosaikfaktor........"
Für die Farbenvielfalt und letztendlich auch der Qualität unserer DH ist dies sicher nicht dienlich! Warum soll Herbert sich die Mühe machen sie in Braun zu züchten, oder Sandra in Phaeo, oder ich in Satinet, wenn das mit kreuzundquerfarbigen Vögeln ja auch möglich ist?
Leute, ich bitte euch! Denkt nach und macht unsere Rasse nicht zum Spielball von "Politik" und vorallem, macht sie nicht kaputt!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms


[editiert: 31.03.04, 17:29 von Tommi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 31.03.04, 17:53  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hey Tommi!

Wenn Du ne Frau wärst, würde ich Dich heiraten. Bring bitte den Text mit zur Tagung und trage ihn genau so vor!

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 04.04.04, 21:32  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hi

kann nun hier auch lesen.
Wer sollte auch wissen, daß Neptun Oli ist
Finde aber, daß mein Beitrag ruhig öffentlich stehen bleiben kann.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 04.04.04, 21:41  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli!
Naklar, kann doch jeder lesen und sich seine Meinung bilden! Ich finde auch das hier könnte ruhig jeder lesen!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 04.04.04, 22:58  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hi

also wenn meine Infos richtig sind, wurde ja sogar an die Technische Kommission geschrieben. Hier hat wohl jemand ein gestörtes Verhältnis zu dem Wort "Interessengemeinschaft" !!

Gruß
Oli

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj