Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bericht im Vogelfreund!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 10.05.04, 22:30  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen

ich kann gut verstehen, daß Dir das Lachen vergangen ist. Ebenso kann ich den Wunsch verstehen, daß bis zur Versammlung Ruhe einkehrt und das nicht das einzige Thema die Schecken sind.
Nur und das ist der entscheidende Punkt, stellt sich die Frage wer ständig dieses Thema in die Öffentlichkeit bringt, wer dieses Thema von außen anheizt und warum gerade deshalb keine Ruhe einkehren kann ?

Das neuerliche Zitat im Vogelfreund zur Scheckung schlägt dem Faß den Boden aus. Ich sehe hier mehr als deutlich den Sinn einer Interessengemeinschaft aufs gröbste verletzt.
Tatsache ist doch, daß das Anerkennunsgverfahren der Harlekin - als Scheckvogel mit Mosaikfaktor - auch auf den Glattkopfvogel hinaus läuft. Da hier der Mosaikfaktor betroffen ist, wird doch kein Mitglied des Mosaikclub in der Existenz dieser gescheckten Mosaiken den Bedarf darin sehen, nunmehr Schecken bei den Mosaiken zuzulassen.
Sicher würden diese gescheckten Mosaiken auf der Mosaikschau wie warme Semmel an den normalen Vogelhalter Absatz finden, doch kann dies doch nicht dafür herhalten den Mosaikvogel zu verfälschen und dies nur um sich einen Absatz zu garantieren.
Aber selbst wenn irgend ein Mitglied des Mosaikclub solche Gedanken hegen sollte, wird er diese sicher nicht im Namen des Mosaikclub äußern dürfen. Ich hätte verlangt, daß mehr als deutlich aus dieser Passage hervor geht, daß es eine persönliche Meinung ist oder noch besser wäre es gewesen eine derartig persönliche Meinung nicht als "die Meinung der IGDH" darzustellen.
Alles auslösend war lediglich der Gedanke die in der normalen DH-Zucht fallenden Schecken in der Schau auf irgend einer Weise einzubinden. Dies fand ich ansich eine gute Idee, bin jedoch nunmehr eine starke Gegner davon. Denn tatsächlich kann ein Vogel mit Scheckung gegenüber den sehr zahlreich in sehr guter Qualität vorhandenen Schauvögeln keinen Zuchtwert besitzen. In jeder Zucht von Lipochromvögeln fällt eine nicht unbedeutende Zahl an Schecken und dies selbst in den besten Zuchten. Dies ist auch logisch, begründet sich doch der Lipochromvogel lediglich auf eine Selektion, welche sich auf eine Mutation begründet, die man als partiellen Melaninverlust am besten umschreibt. Jetzt sollte man meinen, daß aufgrund der zahlreich vertretenen Vögel mit gesprenkelter Haube die Scheckung in der DH-Zucht deutlich höher liegt als in jeglicher Zucht von Lipochromvögeln. Dies kann mit Nachdruck verneint werden. Frage dazu mal bekannte Züchter von rez.weisse, mosaiken,roten und gelben.

Mir ist durchaus klar, daß Dir dieses Thema ebenso unangenehm ist. Dennoch erwarte ich schon, daß im Namen der IGDH auch nur das weitergetragen wird, was als tatsächliche Interessen vorhanden sind. Ich kann mich durchaus mit Mehrheitsbeschlüssen abfinden, keinesfalls aber mit Interessen Einzelner die dann als die IGDH-Meinung verbreitet werden.

Auch ich bin dafür, daß Ruhe einkehrt und daß endlich jene von uns gewählten Vertreter die Wortführer sind.
Jene Vertreter die auch durch eine starke Gemeinschaft im vergangenen Jahr unglaubliches geleistet haben und es von der Gemeinschaft nicht akzeptiert werden kann, daß Einzelne es sich wohl zum Ziel gesetzt haben der Gemeinschaft ihr Dogma aufzuerlegen.
Ganz zu schweigen von den Intrigen die von außen auf uns einprasseln und sich zum Ziel gesetzt haben den ach so bösen Harlekin der trotzigen Portugiesen durch eine gescheckte DH die Basis zu entziehen. Diese Denkensweise ist lächerlich. Man stelle sich vor die Franzosen würden als Mutterland des Trompetes die Größe herabsetzen um den trotzigen Deutschen den Mehringer madig zu machen. lächerlich - einfach nur lächerlich !!!!!!

Gruß
Oli

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 11.05.04, 09:53  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli,

Als Kinder haben wir im Freien immer gespielt "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann".
Dieses Spiel fällt mir im Moment zu dem ganzen Thema ein: "Wer hat Angst vorm Harlekin?. Niemand! Und wenn er aber kommt? Dann laufen wir davon!"

Was soll dieses Geschreie um den Harlekin? Wem nimmt er was weg?

Denkst Du denn, oder irgend jemand sonst, DH Züchter wie Wickert, Bender, Bohland, Grimme, Stumpf, Chevrier,Gabenesch,Groh,Brauer oder auch andere, welche sich schon JAHRELANG mit der DH befassen lassen sich auf so eine Panikmache ein?

Wer schreit denn? Wer macht denn Meinung? Einer von den oben genannten?

Ich bin es Leid es schon wieder zu schreiben, ich werde alles dafür tun etwas zu ermöglichen welches dann für die DH förderlich ist.
Ich werde nichts tun, um irgendetwas, vieleicht eine andere Rasse, zu verhindern.
Es geht um die DH und um sonst nichts!

Zu allem anderen kennt jeder meine Meinung. Ich kann und werde nicht Alfred Palm oder Friedrich Kopp oder nun auch wohl Reiner Durm verbieten etwas zu schreiben und IHRE PERSÖNLICHE MEINUNG dazulegen.
Ich äussere mich dazu, mit Sicherheit auch öffentlich, bei der- und nach der Versammlung!
Ich habe in letzter Zeit mit sehr vielen IG Mitgliedern telefoniert und bleibe deshalb gelassen.

Die von Dir angesprochenen Vertreter machen ihr Menschen möglichstes. Vieleicht in einer Art und Weise die nicht jedem gefällt. Wenn die Art und Weise dem ein oder anderen nicht gefällt, so ist auf der Versammlung der richtige Zeitpunkt bessere zu wählen. Wie ich schon mal sagte, ich bin nur für dieses Jahr gewählt und hab, auch nach den Erfahrungen der letzten Zeit, keinen großen Bock mehr. Auch hab ich gewiss mit 2 Kindern einer Arbeitzeit von weit über 70 Stunden wöchentlich und einem Hund und ein paar Vögeln, Haus und Garten bestimmt anders zu tun. Hätte ich eine andere Frau, die es nicht so gut mit mir meinte, wäre ich schon "Heimatlos".
Nun, jetzt bläst aber ein kräftiger Wind, der wirft mich nicht um. Jetzt erst Recht. Die Sache wird geregelt werden.
Sicher hätte ich in diversen Foren oder im Vogelfreund zum großen Hallali blasen können. Was hätte es gebracht? Ich setze auf die Gemeinschaft. Auf die Gemeinschaft die ich während der ersten Schau kennengelernt habe. Ich bin mir sicher es wird zu einem Ergebniss kommen mit dem man leben kann.
Von mir aus können Sie 200 Berichte im Vogelfreund schreiben oder im Forum oder wo auch sonst. Geregelt wird die Sache auf der IG Versammlung in genau 13 Tagen.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 11.05.04, 11:16  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen,

hier öffentlich nur so viel dazu, das Problem besteht ja gerade darin, dass die "falschen" Leute sich öffentlich äußern, und wohl auch aus den falschen Gründen. Mann, lasst uns einfach weiterhin gute Vögel züchten, und wenn jemand Angst vorm Harlekin hat, kann er ja zukünftig Mehringer züchten

Es stellt sicherlich keiner Deine Arbeit in Abrede, ganz im Gegenteil. Nur wären die ganzen Telefonate und der Ärger nicht nötig gewesen, wenn nicht unausgegorene Dinge an die Öffentlichkeit getragen worden wären. Von daher sollte man den betreffenden Leuten zumindest schon Bescheid sagen. Den Mund verbieten kann man sowieso keinem, aber es muss schon deutlich gemacht werden, dass solche Aktionen der Gemeinschaft mehr schaden als nützen. Zumal von Deinen Telefonaten keiner was weiß außer den Angerufenen. Weil solche Leute wie Wickert etc. es eben nicht nötig haben, sich mit Artikeln zu profilieren, und sie haben wohl auch Besseres zu tun

Mit besten Haubengrüßen
Moni


[editiert: 11.05.04, 11:19 von Huppequeen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 11.05.04, 11:41  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Haargenau !!!

@Jürgen: Ich habe keineswegs Deine und die Arbeit anderer kritisiert, nein - vielmehr bin ich mir bewußt, daß ihr Unglaubliches geleistet habt.
Wenn Du aber schon keinen Bock mehr hast, stellt sich doch die Frage warum ?
Jürgen !! - ich habe doch keineswegs etwas gegen die Meinung Einzelner und könnte damit durchaus leben. Wenn jedoch polemisiert wird kann dies so nicht hingenommen werden. Es kann nicht sein, daß sich die diversen Äußerungen sich so lesen, als wären sie eben die Meinung der IGDH. Es geht eben nicht daraus hervor, daß es persönliche Meinungen sind - mit solchen könnte ich unter Umständen leben.
Ich wehre mich dagegen, daß nunmehr von Leuten die noch nie einen Harlekin gesehen haben, die letzten Jahre keine Weltschau besucht haben, verbreitet wird, daß die Portugiesen "trotzig" wären, uns von der COM ein rauher Wind entgegen weht, die Worte von Klaus Speicher umgedreht werden usw. usw. usw.
Und dies vor allen deshalb, weil wir doch genau wissen, auf wessen Äußerungen sich diese Behauptungen begründen. Das aus gleicher Richtung der Satz kam: mit einer gescheckten DH machen wir den Harlekin überflüssig" zeigt doch nur allzu deutlich, daß hier UNSERE DH zu einem Spielball verkommen soll. Dagegen müssen wir uns wehren !!!
Ich weiß, daß Du gleicher Meinung bist, weiß jedoch auch, daß Du als demokratischer Mensch Dich genauso wie ich und viele andere auch Mehrheiten unterordnen kannst. Dies ist auch gut so. Dennoch räume mir und anderen doch zumindest das Recht ein, auf die Außerungen anderer zu reagieren - nochmals reagieren, damit es klar wird, daß wir uns nicht aufsatteln lassen. Und Ruhe kehrt erst dann ein, wenn nicht ständig durch Äußerungen Raktionen hervor gerufen werden.
Wir sind die IGDH und nicht die Front oder der Austragungsort von "Anti-Harlekin-Kampagnen". Wer diesen Kampf kämpfen will, soll ihn woanders austragen.

Gruß
Oli

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 11.05.04, 12:59  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Ich verbiete niemandem den Mund. Steht mir gar nicht zu. Was ich mir Wünschte war Ruhe, die ist eh dahin.
Nochmal ganz deutlich. Solange ich Vorsitzender der IGDH bin, wird die Deutsche Haube zu keinem Spielball werden. Es lässt sich niemand aufsatteln. Wenn das geschieht, dann nicht mit mir. Wer hat den Bericht über Kontrasthauben geschrieben? Wer den zur Spezialschau? Genau deren Meinung spiegeln diese Berichte wieder. Wann erschienen diese Berichte, was soll man vor der Sitzung noch tun? Ich werde zu dem ganzen auch öffentlich Stellung beziehen, aber erst nach der IG Sitzung. Was jeder einzelne bis dahin tut, ist ihm selbst überlassen.
Ich war in Zierenberg nicht dabei, aber ich denke doch das die Vertreter der IGDH deutlich gemacht haben, was die IG will. Haben sie eine Scheckenschauklasse beantragt? Oder haben sie gesagt das es eine Scheckenschauklasse nur INNERHALB DER IGDH und sonst nirgends geben wird?
Ich denke doch , es wurde das zweite gesagt. Zumindest war das so mit mir abgesprochen.
Ich habe alles zu dem Thema gesagt was ich zu sagen habe. Ich werde den Teufel tun und zum großen Angriff auf irgend jemanden blasen. War nicht meine Art, ist nicht meine Art und wird nie meine Art sein. Ich möchte die Sache auf der Sitzung geklärt wissen. Wie gesagt, wenn dies jemand nicht passt wie ich mit der Sache als IG Vorsitzendem umgehe, ist bei der Versammlung Gelegenheit einen besseren Repräsentanten zu wählen.
Was der ein oder andere bis zur Sitzung noch tut, ist ihm selbst überlassen.
Ich warte die Sitzung ab. Amen

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 11.05.04, 15:08  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen

ich verbitte mir, daß Du mir unterstellst ich wollte zum großen Angriff auf irgend jemanden blasen. Du verkennst wohl ein bißchen die Lage.


So long
Oli


[editiert: 16.05.04, 22:09 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 11.05.04, 19:25  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

hab ich DIR das unterstellt? Für mich war aus allen Postings herauszulesen dass die IG Stellung beziehn muß. Ich habe geschrieben dies wird sie auch tun, nach der Sitzung. Hab ich Dir unterstellet Du wolltest zum Angriff blasen? Sorry, kann ich nirgends rauslesen.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 15.05.04, 18:13  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Nochmal zum eigentlichen Thema:

für jeden, der sich den portugiesischen Standard des Harlekin schon einmal angeschaut hat, sollte offensichtlich sein, dass er von dem der Deutschen Haube recht weit weg ist. Das fängt bei der "schlechten" Haube und der Scheckung an, geht weiter bei der Größe (16 cm wenn ich mich nicht irre) und hört dabei auf, dass eigentlich der Glattkopf der bevorzugte Vogel ist. Mit einer gescheckten Deutschen Haube "verhindert" man sicherlich keinen Harlekin, und wenn überhaupt dann nur national. Ich nehme an, bei der COM würde man sich über einen entsprechenden Antrag auf Änderung des Standards totlachen. Die symmetrischen Schecken wurden bei der COM genauso abgeschafft wie in Deutschland, weil es einfach nicht möglich ist, die Scheckung genetisch zu festigen. Diese Abstimmung erfolgte EINSTIMMIG, d.h. mit den Ja-Stimmen aller Länder. Ich hoffe bloß, dass die Portugiesen nicht mitbekommen, was hierzulande abläuft. Mögen mir die Frisé-Freunde verzeihen, aber wenn wir bei allen Rassen so denken würden, was sollten wir dann z.B. mit dem Mehringer anfangen? Wir haben doch schon einen Trompeter! Und in dessen Mutterland ist die Größe der Vögel näher an unseren Mehringern als an unseren Trompetern... und was wollen wir mit einem AGI? Mit einem Bayernpfeil? Ich kann nicht verstehen, wieso ausgerechnet der Harlekin hier so viel Angst und Schrecken verbreitet. Wer ihn nicht mag, muss ihn weder züchten noch sich auf einer Schau ansehen. Ihn als Konkurrenz zu unserer DH anzusehen ist m.E. übertrieben. Wie schon gesagt, es handelt sich im Prinzip um einen völlig anderen Vogel. Wer schon einmal das Glück hatte, sich diese Tiere "live" auf der Weltschau anzusehen, kann das bestätigen. Ich finde, wir sollten froh sein, dass die breite Palette der Kanarienrassen um einen "Blickfang" erweitert wurde, anstatt jetzt panisch damit zu beginnen bestehende Rassen kaputtzumachen und einen Stein ins Rollen zu bringen, der unter Umständen nicht so einfach aufgehalten werden kann. Die Deutsche Haube ist und bleibt ein Farbvogel mit Haube, dessen Glattkopfpartner man prima bei den Farbvögeln ausstellen kann. Wenn jetzt eine Schauklasse für symmetrisch gescheckte Deutsche Hauben eingerichtet wird, brauchen wir noch eine für deren Glattkopf-Partner - und die wird genauso leer sein während sich im Nebenregal die Harlekine drängeln Ich stelle mir das gerade bildlich vor - ich züchte im Moment mit 12 Paaren gelbe Deutsche Hauben. Habe bisher ca. 25 Junge. Darunter 10 Hauben. Davon zwei mit Scheckung (leider keine symmetrische), von denen ohne Scheckung haben vielleicht zwei eine gute Haube, was aber noch nicht heißt, dass sie in der Farbe gut genug sind. Worauf ich hinauswill, am Ende der Saison habe ich mit ein wenig Glück einen Stamm und drei Einzelvögel, die ich ausstellen kann, musste aber trotzdem Ringe nachbestellen. Was ich damit sagen will, ein Großteil der Nachzucht ist nicht zur Ausstellung geeignet - was bei anderen Züchtern anders sein mag, vielleicht bin ich nur zu selbstkritisch. Um eine Kollektion symmetrischer Schecken in Schauqualität zusammenzubekommen, muss man wohl tausend Junge ziehen, von denen 996 anschließend in der Tombola landen Dies hat mit Rassezucht wohl nichts mehr zu tun. Wenn man Vögel mit Schwalbenzeichnung haben möchte, empfehle ich sich der Reinkarnation des London Fancy zu widmen! Um den Beweis antreten zu können, dass die symmetrische Scheckung möglich ist, gibt es genug Positurrassen, die gescheckt sein dürfen - sogar welche mit Haube! Wieso keine symmetrisch gescheckten Gloster? Unser aller Ziel sollte es sein, gute Deutsche Hauben nach dem bewährten Standard zu züchten.

Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 15.05.04, 21:01  Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Moni!
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj