Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Aprilscherz ??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 03.04.04, 10:48  Betreff: Aprilscherz ??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen

irre ich mich oder ist der Bericht von Herrn Palm im Vogelfreund über Kontrasthauben ein Aprilscherz ?
Ich hoffe doch !!

Gruß
Neptun


[editiert: 05.04.04, 13:29 von Giboso]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 03.04.04, 21:17  Betreff: Re: Aprilscherz ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Neptun!
Ich hoffe es zwar, aber ich glaube er meint das wirklich so!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 03.04.04, 21:21  Betreff: Re: Aprilscherz ??  drucken  weiterempfehlen

Hi Thomas

na dann passt er wenigstens sinngemäß in die Aprilausgabe !!

Gruß
Neptun

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 04.04.04, 15:46  Betreff: Re: Aprilscherz ??  drucken  weiterempfehlen

UPSSSS heute ist ja Palmsonntag

looooool

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 04.04.04, 16:26  Betreff: Re: Aprilscherz ??  drucken  weiterempfehlen

Pöser Pube


Gruss
Guido

http://www.terracanaria.de.vu/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 04.04.04, 20:17  Betreff: Re: Aprilscherz ??  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen

jetzt mal Spaß beiseite und um es vorwegzunehmen, nicht ich bin es der diese Diskussion in die Öffentlichkeit gebracht hat.
Dieses "in die Öffentlichkeit" muß man nicht unbedingt negativ sehen, ich jedoch tue dies sehr wohl, da vorab einer wünschenswerten (meine ehrliche Meinung) Diskussion innerhalb der IG Meinungsmache betrieben wird. Dies kann nicht im Sinne der IG sein, zumal recht einseitig die Sache betrachtet wird.
Wer die Hintergründe kennt und bestimmte Internas, der kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Sprüche wie "gescheckte DH machen den Harlekin überflüssig" oder die jetztige Aussage "die portugiesischen Züchter .... geradezu trotzig darauf beharren, ihre Harlekine zur internationalen Anerkennung zu bringen" müssten jeden halbwegs Gerechtigkeit liebenden Menschen die Haare zu Berge stehen lassen.
Mensch - hier geht es um unsere DH und nicht um irgendwelche Spielchen und Intrigen die mit schlechter Politik wohl etwas gemeinsam haben, sicher aber nicht mit der Liebe und Zuneigung zu einer liebenswerten Kanarienrasse.
Wer etwas gegen den Harlekin hat, soll es sagen bzw. auch gerne diese Meinung vertreten, aber nicht die DH zum Spielball verkommen lassen.

Aber im Einzelnen:

    Zitat:
    Zfd.Fränzel, der neue Vorsitzende der IGD, regt in der o.g. Info an, sich über Schecken und deren bewertung Gedanken zu machen
Falsch !! - Zitat das Nest Seite 20: "Auch über die immer mal wieder fallenden Schecken sollten wir uns Gedanken machen. Wie könnten wir diese Bewerten. "
Desweiteren verstehe ich unter "Macht Euch Gedanken und bringt diese mit ein" sicher nicht im Vogelfreund, Lörrach und sonst wo "Meinungsmache" zu betreiben.

    Zitat:
    Seit der Abschaffung der symmetrischen Schecken bei den Farbenkanarien in den siebziger Jahren ist auch die Farbe der Deutschen Hauben gleichgeschaltet wordem
Nun erst einmal war diese Abschaffung in den neunziger Jahren und zum anderen sollte man mal festhalten, wieviele symmetrische DH vor dieser Abschaffung ausgestellt wurden !

    Zitat:
    Diesem Wunsch will ich gerne nachkommen, zumal neuere Entwicklungen im Ausland uns Anlass geben, hierüber nachzudenken

Wie kann allen Ernstes die Existenz des Harlekin der Anlass zu solchen Gedanken sein.

    Zitat:
    ... die portugiesischen Züchter .... geradezu trotzig darauf beharren, ihre Harlekine zur internationalen Anerkennung zu bringen

Nun hier sind wohl die Pferde mit jemanden durchgegangen. Es sollte zum guten Ton gehören, irgendwelchen Landsleuten nicht Dinge zu unterstellen die weder Hand und Fuss haben. Letztendlich hat es Paul Pütz auch nie geschrieben.

    Zitat:
    wie sie ... treffend als "Dreispitzhaube" bezeichnet hat und wie sie bei uns in Deutschland längst überholt ist
Nun wollte man gegen den Harlekin zu Felde ziehen, wäre dies sicherlich ein Argument, obgleich es auch dann unlogisch bliebe. Es wird doch auch nicht die Brustfrisur des Gibber gegen ihn verwendet, weil sie nicht den Ansprüchen beim Trompeter genügt.

    Zitat:
    Klaus Speicher ... dem die Aufnahme der Schecken bei den Deutschen Hauben ein Anliegen war ....
Upss - soweit ich mich an die Gründungsversammlung erinnere, war es kein geringerer als Klaus Speicher der beim Thema "Gedanken machen über gescheckte DH" die Bremse zog und dies auf die Zukunft verschoben wissen wollte.

    Zitat:
    ... ob nicht doch auch die symmetrische Scheckung zu festigen wäre ....
Es mag sein, daß für den Einzelnen diese Frage offen bleibt, ebenso frei gestellt ist aber auch die Erbringung des Beweises !!


Kommen wir aber nun fernab der Hetze gegen den Harlekin zum eigentlichen Thema.
Nehmen wir an wir würden Schecken bei den DH zulassen. Nun stellt sich die Frage welche Kriterien setzt man sich bei einer so gescheckten DH zum Ziel. Die Ausführung nur bestimmte Schecken zuzulassen - ohne den Beweis erbracht zu haben, daß eine symmetrische Scheckung zu festigen ist - würde letztendlich bedeuten, eine Unmenge an Schecken zu produzieren um nur eine geringen Prozentsatz der Jungtiere ausstellen zu können. Aber genau bei diesen Schecken sollen dann andere Kriterien gelten als bei den DH in den nunmehr gewohnten Schauklassen. Heisst also, eine Melanin-DH mit einer hellen Kralle bleibt ohne Bewertung, eine DH als Schwarzvogel mit Braunateilen wird dafür unter "Farbe" gerügt, ebenso wie ein Schimmelvogel mit groben Schimmel, ein intensivvogel mit leichtem Schimmelbelag, ein Schwarzvogel mit unterbrochener Zeichnung und dies alles zählt bei den Schecken nicht mehr ?!
Aber selbst wenn alle !! Schecken zugelassen werden (alles andere ist unlogisch) gilt hier dasselbe !?
Dies würde zangsläufig bedeuten, daß die DH kein Farbvogel mit Haube wäre oder aber bei den Farbenkanarien wieder Schecken zuzulassen sind.
Dies sind für mich gravierende Fragen die zur Diskussion stehen und nicht ob die Portugiesen trotzig sind oder der Harlekin nicht rassewürdig.

Gruß
Oli


[editiert: 04.04.04, 20:41 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 04.04.04, 21:11  Betreff: Re: Aprilscherz ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli, hallo Guido!
Kann es sein das Oli das IGDH Forum nicht sehen kann? Da ging es nämlich schon "heiß" her! Naja, jedenfalls bin ich 100% Oli's Meinung!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 06.04.04, 21:56  Betreff: Re: Aprilscherz ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr,

Ich bin über den Ausdruck "Kontrasthauben" gefallen. Wer hat das denn erfunden? Ist das jetzt eine neue (vielleicht etwas edlere?) Wortschöpfung für Schecken?

Gruß Sandra


[editiert: 06.04.04, 22:00 von Sandra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj