Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944


New PostErstellt: 10.05.04, 22:30     Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!

MARCO POLO Reiseführer Low Budget Ne...
Hi Jürgen

ich kann gut verstehen, daß Dir das Lachen vergangen ist. Ebenso kann ich den Wunsch verstehen, daß bis zur Versammlung Ruhe einkehrt und das nicht das einzige Thema die Schecken sind.
Nur und das ist der entscheidende Punkt, stellt sich die Frage wer ständig dieses Thema in die Öffentlichkeit bringt, wer dieses Thema von außen anheizt und warum gerade deshalb keine Ruhe einkehren kann ?

Das neuerliche Zitat im Vogelfreund zur Scheckung schlägt dem Faß den Boden aus. Ich sehe hier mehr als deutlich den Sinn einer Interessengemeinschaft aufs gröbste verletzt.
Tatsache ist doch, daß das Anerkennunsgverfahren der Harlekin - als Scheckvogel mit Mosaikfaktor - auch auf den Glattkopfvogel hinaus läuft. Da hier der Mosaikfaktor betroffen ist, wird doch kein Mitglied des Mosaikclub in der Existenz dieser gescheckten Mosaiken den Bedarf darin sehen, nunmehr Schecken bei den Mosaiken zuzulassen.
Sicher würden diese gescheckten Mosaiken auf der Mosaikschau wie warme Semmel an den normalen Vogelhalter Absatz finden, doch kann dies doch nicht dafür herhalten den Mosaikvogel zu verfälschen und dies nur um sich einen Absatz zu garantieren.
Aber selbst wenn irgend ein Mitglied des Mosaikclub solche Gedanken hegen sollte, wird er diese sicher nicht im Namen des Mosaikclub äußern dürfen. Ich hätte verlangt, daß mehr als deutlich aus dieser Passage hervor geht, daß es eine persönliche Meinung ist oder noch besser wäre es gewesen eine derartig persönliche Meinung nicht als "die Meinung der IGDH" darzustellen.
Alles auslösend war lediglich der Gedanke die in der normalen DH-Zucht fallenden Schecken in der Schau auf irgend einer Weise einzubinden. Dies fand ich ansich eine gute Idee, bin jedoch nunmehr eine starke Gegner davon. Denn tatsächlich kann ein Vogel mit Scheckung gegenüber den sehr zahlreich in sehr guter Qualität vorhandenen Schauvögeln keinen Zuchtwert besitzen. In jeder Zucht von Lipochromvögeln fällt eine nicht unbedeutende Zahl an Schecken und dies selbst in den besten Zuchten. Dies ist auch logisch, begründet sich doch der Lipochromvogel lediglich auf eine Selektion, welche sich auf eine Mutation begründet, die man als partiellen Melaninverlust am besten umschreibt. Jetzt sollte man meinen, daß aufgrund der zahlreich vertretenen Vögel mit gesprenkelter Haube die Scheckung in der DH-Zucht deutlich höher liegt als in jeglicher Zucht von Lipochromvögeln. Dies kann mit Nachdruck verneint werden. Frage dazu mal bekannte Züchter von rez.weisse, mosaiken,roten und gelben.

Mir ist durchaus klar, daß Dir dieses Thema ebenso unangenehm ist. Dennoch erwarte ich schon, daß im Namen der IGDH auch nur das weitergetragen wird, was als tatsächliche Interessen vorhanden sind. Ich kann mich durchaus mit Mehrheitsbeschlüssen abfinden, keinesfalls aber mit Interessen Einzelner die dann als die IGDH-Meinung verbreitet werden.

Auch ich bin dafür, daß Ruhe einkehrt und daß endlich jene von uns gewählten Vertreter die Wortführer sind.
Jene Vertreter die auch durch eine starke Gemeinschaft im vergangenen Jahr unglaubliches geleistet haben und es von der Gemeinschaft nicht akzeptiert werden kann, daß Einzelne es sich wohl zum Ziel gesetzt haben der Gemeinschaft ihr Dogma aufzuerlegen.
Ganz zu schweigen von den Intrigen die von außen auf uns einprasseln und sich zum Ziel gesetzt haben den ach so bösen Harlekin der trotzigen Portugiesen durch eine gescheckte DH die Basis zu entziehen. Diese Denkensweise ist lächerlich. Man stelle sich vor die Franzosen würden als Mutterland des Trompetes die Größe herabsetzen um den trotzigen Deutschen den Mehringer madig zu machen. lächerlich - einfach nur lächerlich !!!!!!

Gruß
Oli

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 240 von 262
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj