Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382


New PostErstellt: 15.05.04, 18:13     Betreff: Re: Bericht im Vogelfreund!

Eine mallorquinische Reise 1929: Mal...
Nochmal zum eigentlichen Thema:

für jeden, der sich den portugiesischen Standard des Harlekin schon einmal angeschaut hat, sollte offensichtlich sein, dass er von dem der Deutschen Haube recht weit weg ist. Das fängt bei der "schlechten" Haube und der Scheckung an, geht weiter bei der Größe (16 cm wenn ich mich nicht irre) und hört dabei auf, dass eigentlich der Glattkopf der bevorzugte Vogel ist. Mit einer gescheckten Deutschen Haube "verhindert" man sicherlich keinen Harlekin, und wenn überhaupt dann nur national. Ich nehme an, bei der COM würde man sich über einen entsprechenden Antrag auf Änderung des Standards totlachen. Die symmetrischen Schecken wurden bei der COM genauso abgeschafft wie in Deutschland, weil es einfach nicht möglich ist, die Scheckung genetisch zu festigen. Diese Abstimmung erfolgte EINSTIMMIG, d.h. mit den Ja-Stimmen aller Länder. Ich hoffe bloß, dass die Portugiesen nicht mitbekommen, was hierzulande abläuft. Mögen mir die Frisé-Freunde verzeihen, aber wenn wir bei allen Rassen so denken würden, was sollten wir dann z.B. mit dem Mehringer anfangen? Wir haben doch schon einen Trompeter! Und in dessen Mutterland ist die Größe der Vögel näher an unseren Mehringern als an unseren Trompetern... und was wollen wir mit einem AGI? Mit einem Bayernpfeil? Ich kann nicht verstehen, wieso ausgerechnet der Harlekin hier so viel Angst und Schrecken verbreitet. Wer ihn nicht mag, muss ihn weder züchten noch sich auf einer Schau ansehen. Ihn als Konkurrenz zu unserer DH anzusehen ist m.E. übertrieben. Wie schon gesagt, es handelt sich im Prinzip um einen völlig anderen Vogel. Wer schon einmal das Glück hatte, sich diese Tiere "live" auf der Weltschau anzusehen, kann das bestätigen. Ich finde, wir sollten froh sein, dass die breite Palette der Kanarienrassen um einen "Blickfang" erweitert wurde, anstatt jetzt panisch damit zu beginnen bestehende Rassen kaputtzumachen und einen Stein ins Rollen zu bringen, der unter Umständen nicht so einfach aufgehalten werden kann. Die Deutsche Haube ist und bleibt ein Farbvogel mit Haube, dessen Glattkopfpartner man prima bei den Farbvögeln ausstellen kann. Wenn jetzt eine Schauklasse für symmetrisch gescheckte Deutsche Hauben eingerichtet wird, brauchen wir noch eine für deren Glattkopf-Partner - und die wird genauso leer sein während sich im Nebenregal die Harlekine drängeln Ich stelle mir das gerade bildlich vor - ich züchte im Moment mit 12 Paaren gelbe Deutsche Hauben. Habe bisher ca. 25 Junge. Darunter 10 Hauben. Davon zwei mit Scheckung (leider keine symmetrische), von denen ohne Scheckung haben vielleicht zwei eine gute Haube, was aber noch nicht heißt, dass sie in der Farbe gut genug sind. Worauf ich hinauswill, am Ende der Saison habe ich mit ein wenig Glück einen Stamm und drei Einzelvögel, die ich ausstellen kann, musste aber trotzdem Ringe nachbestellen. Was ich damit sagen will, ein Großteil der Nachzucht ist nicht zur Ausstellung geeignet - was bei anderen Züchtern anders sein mag, vielleicht bin ich nur zu selbstkritisch. Um eine Kollektion symmetrischer Schecken in Schauqualität zusammenzubekommen, muss man wohl tausend Junge ziehen, von denen 996 anschließend in der Tombola landen Dies hat mit Rassezucht wohl nichts mehr zu tun. Wenn man Vögel mit Schwalbenzeichnung haben möchte, empfehle ich sich der Reinkarnation des London Fancy zu widmen! Um den Beweis antreten zu können, dass die symmetrische Scheckung möglich ist, gibt es genug Positurrassen, die gescheckt sein dürfen - sogar welche mit Haube! Wieso keine symmetrisch gescheckten Gloster? Unser aller Ziel sollte es sein, gute Deutsche Hauben nach dem bewährten Standard zu züchten.

Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 242 von 262
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj