Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neuer Standard!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 20.09.04, 12:06  Betreff: Neuer Standard!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Gestern bekam ich den neuen Standard auf unserer Landesverbandsversammlung ausgehändigt. Zunächst muß man den Machern dieses Werkes für ihre geleistete Arbeit Anerkennung zukommen lassen. Der Standard ist im Format und in der Aufmachung spitzenmäßig!

Was mich etwas enttäuscht hat, ist die Seite unserer Deutschen Hauben. Bei fast allen anderen im Standard befindlichen Haubenrassen sind auch Haubenstudien mit abgedruckt. Zumindest aber, sind mehrere Bilder von Haubenvögeln zu sehen. Beim Rheinländer hat man sogar drei Seiten dafür benutzt.
Bei der Deutschen Haube ist leider nur ein Bild zu sehen. Wir hatten im Sommer letzten Jahres mehrere Tage Bilder (Haubenstudien) gemacht und diese persönlich (Herbert Groh und ich) nach Büttelborn gefahren.
Die TK hat dann einige dieser Bilder ausgewählt und zwei Standardentwürfe getätigt und diese uns dann zukommen lassen. Nach vielen Telefonaten und Gesprächen mit Preisrichtern und DH Spitzenzüchtern, sowie Gesprächen bei der IGDH Schau mit allen sich dort befindlichen Ausstellern, hat sich die IGDH dann für einen der Entwürfe entschieden. Dieser Entwurf befindet sich auf der Homepage der IGDH – www.deutschehauben.de.ms unter Standard Neu.
Für welchen Entwurf sich die IGDH entschieden hat, wurde über Emil Dinies und Herbrt Groh der TK mitgeteilt.
Leider wurde nun dieser Vorschlag doch nicht aufgegriffen, ich weis nicht warum. Haubenstudien hätten gerade der Rasse DH im Standard sehr gut getan, da hier sicherlich noch am meisten Fehler passieren. Denn immer noch bekommt man zu hören, eine DH müsse „hinten leicht geöffnet sein“..... und weiteren Unsinn!
Der neue Standardtext ist, wenn auch dieser leicht vom Vorschlag der IGDH abweicht, sicher der beste den wir jemals für die DH hatten, dies sollte hier auch erwähnt werden.
Wie dem nun auch sei, ich werde den neuen Standard zur Ansicht für alle die ihn bis dahin noch nicht haben, mitbringen auf unsere diesjährige Spezialschau. Herbert Groh hat gestern angeregt die Haubenstudien vielleicht wenigstens in einem Bericht im Vogelfreund zu bringen, zusammen mit einem Bericht darüber wofür die Bilder eigentlich gemacht wurden, damit die Arbeit nicht völlig um sonst war und Züchter und Preisrichter etwas an die Hand bekommen. Wir werden bei der Schau darüber sprechen.

Gruß

Jürgen


[editiert: 20.09.04, 13:58 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 20.09.04, 12:43  Betreff: Re: Neuer Standard!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen!
Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein diese Haubenstudien im Vf abzudrucken und sie von der Aufmachung her so zu gestalten das man sie einfach dem Standard beifügen kann. Ist ja nun dank Ringordner kein Thema mehr!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 20.09.04, 14:23  Betreff: Re: Neuer Standard!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich denke auch nicht das dies ein Problem wäre so zu verfahren wie Du es hier ansprichtst. Herbert hat ja das gleiche angeregt. Die Frage ist doch aber, sind die Haubenstudien von der TK gewünscht? Wenn ja, warum wurden sie nicht gleich gebracht?
Was hat dagegen gesprochen diese zu bringen. Wer heftet sich denn sowas nachträglich ab? Die, welche es sowieso interessiert!!! Andere auch? Wäre es nicht von Vorteil für die Rasse gewesen diese Studien gleich abzudrucken? -Oder wenn es die Studien selbst waren, vieleicht hielt man die angebotenen Bilder für nicht brauchbar- so hätte sicher Paul Pütz noch sehr gute Bilder gehabt. Ehrlich, für mich ist hier einiges nicht nachvollziehbar!
Bevor ich irgend etwas falsches mache oder schreibe(kann sein das dies schon wieder zu viel ist, gell Emil!), möchte ich jetzt zunächst auf der IGDH Schau mit unsern Mitgliedern mal darüber reden.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 22.09.04, 20:47  Betreff: Re: Neuer Standard!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

noch mal zur Klarstellung. Mit dem oben geschriebenen möchte ich nicht die Leistung schmälern derer, welche den neuen Standard erschaffen haben.
Mir geht es einzig und alleine um die DH. Mir wurde Mittlerweile gesagt das die TK mit den Bildern die auf der Homepage zu sehen sind nicht einverstanden war. Dies kann ich Akzeptieren. Doch es ist so, dass sich auf der CD welche wir der TK zur Verfügung gestellt haben noch sehr viele andere Bilder befinden. Unter anderen die, welche am Ende dieses Beitrages sind. Wenn diese Bilder unbrauchbar waren über welche die TK geredet hat und welches wohl die sind die sich auf der HP unter "Standard Neu" befinden, wobei ich erwähnen möchte das nicht wir diese drei Bilder ausgesucht haben, so hätte ein Anruf oder eine Mail genügt und wir hätten sofort über die Bilder reden können, oder andere eben auswählen können. Die CD mit den Bildern befindet sich übrigens immer noch in TK besitz. Die drei Bilder unten hätte man meiner bescheidenen Meinung nach sogar nehmen können.
Ich möchte auch kurz Begründen, warum diese Haubenstudien so wichtig gewesen wären. Zum einen wie oben schon gesagt, weil gerade über die Haube bei der DH immer noch, unverständlicher Weise, sehr unterschiedliche Auffassungen existieren. Immer noch gibt es Preis- und Zuchtrichter wie auch Züchter die sagen eine im Nacken nicht geschlossene Haube wäre Rassetypisch. Dies ist aber einfach falsch. Wenn man aber mal ins Ausland schaut, so wird aber gerade dieses oft als Rassemerkmal dargestellt. Wir in Deutschland sind das Mutterland der DH. Vor kurzem hat Werner Kolter uns darauf Aufmerksam gemacht, das man in England die Standard Zeichnung des Borders ändert. Es wird eben sehr viel in das Mutterland einer Rasse, natürlicher weise, geschaut.
Dies ist bei der DH nicht anderes. In Italien ist man zur Zeit dabei, erstmals, Schauklassen für die DH einzurichten. Überall im Ausland tut sich was in Sachen DH. Dies war der Grund warum wir uns sofort bereit erklärt haben, am Standard mitzuwirken und die Bilder gemacht haben. Unser Standard wird auch im Ausland herangezogen. Wir hätten mit Haubenstudien verdeutlichen können, was wir wollen. Bei jeder im neuen Standard beschriebenen Haubenrasse sind zumindest zwei Bilder zusehen, bei den meisten eben auch Haubenstudien. Nur bei unserer Nationalen Rasse, bei der wir die Vorgaben bringen sollten eben nicht.
Wenn man sich schon jahrelang mit der DH befasst, so hat man hier wieder den -ich sag es extra dazu- den Subjektiven! Eindruck, hier wurde mal wieder so Ruck Zuck über die Rasse weggegangen. Die Bilder passen nicht-Aus! Wie gesagt ein Subjektiver Eindruck. Ich bleibe dabei, Haubenstudien hätten der Rasse enorm weitergeholfen!
Ich hoffe dass diese Zeilen richtig verstanden werden. Es geht mir hier um die Rasse, um sonst überhaupt nichts, auch wenn das einige glauben. Ich sehe es als Sprecher einer Interessengemeinschaft geradezu als meine Pflicht an, das beste für diese Rasse herauszuholen. Hier wurde eine Chance vertan, was mir wehtut. Der Koordinator der TK hat gesagt, man könne in Zukunft durchaus Bilder noch im Vogelfreund veröffentlichen, welche dann abgeheftet werden können. Dies ist erfreulich, nur leider Schade dass es nicht gleich passiert ist.
Ich denke, ich habe mit diesen Zeilen verdeutlicht, warum ich enttäuscht war und bin.

Gruß

Jürgen


[editiert: 23.09.04, 08:29 von Jürgen]



Dateianlagen:

Haubenstudien.jpg (17 kByte, 221 x 497 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 23.09.04, 06:41  Betreff: Re: Neuer Standard!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jürgen
    Immer noch gibt es Preis- und Zuchtrichter wie auch Züchter die sagen eine im Nacken geschlossene Haube wäre Rassetypisch. Dies ist aber einfach falsch. Wenn man aber mal ins Ausland schaut, so wird aber gerade dieses oft als Rassemerkmal dargestellt.
Häääää?

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 23.09.04, 08:26  Betreff: Re: Neuer Standard!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Danke Tommi!

RIESENFEHLER, passiert aber wenn man "emotional in die Tasten Haut"!

Es soll natürlich heissen: Eine Haube die hinten NICHT geschlossen ist...
Ich hab das "nicht" mal nachträglich rot reingemacht!

Entschuldigung.

Gruß

Jürgen


[editiert: 23.09.04, 08:30 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj