Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Paare ausstellen!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 30.09.04, 15:04  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

.

AZ-Nr.: 24611



Dateianlagen:

Zugabe.jpg (10 kByte, 383 x 315 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 01.10.04, 21:08  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen

so sah es dann auf der Mosaikschau mit den Paaren aus.
Die Käfige sind 55cm lang und kamen in dem weissen Regal sehr gut.

AZ-Nr.: 24611



Dateianlagen:

paare.jpg (31 kByte, 472 x 286 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 01.10.04, 21:18  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Und so sieht die Beurteilungskarte bei einem Einzelvogel - hier Weibchen Typ.II Linie aus.
Bei den Paaren ist dann zusätzlich der Gegenpart angegeben und ein Benotungsfeld der gesamten Verpaarung.


[editiert: 01.10.04, 21:20 von SixteenVestalVirgins]



Dateianlagen:

bewert.jpg (46 kByte, 625 x 215 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tabluga
Besucher


New PostErstellt: 02.10.04, 10:35  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Olaf

die beiden da oben , soll das das erste Paar sein?
Einer mit und einer ohne Haube :-))

nach oben
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 02.10.04, 14:51  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hier sehen wir Fritz Heiler - der spätere Sieger bei den Melaninpaaren - beim Einsetzen des doch recht störrischen Zuchthahnes.

AZ-Nr.: 24611



Dateianlagen:

einkäfig.jpg (29 kByte, 472 x 373 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 02.10.04, 17:13  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Also, sowohl die Käfige wie auch der Beurteilungsbogen sind vom Feinsten. Besser geht es nicht! Das ist nicht zu toppen! Vor allem sieht man, daß sich da jemand richtig Gedanken gemacht hat! Respekt!

Gruß

Jürgen


[editiert: 02.10.04, 17:14 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 03.10.04, 13:34  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen

in der Regel überfliege ich derartige Artikel nur und finde so schon genug zum lachen
Lange bevor Englein uns etwas über Gefieder und Gefiedertypen erzählen wollten, hatte dies eine großes "Outcome" im Wellensittichbereich. Sehe ich mir jedoch die Bilder heutiger Siegervögel bei den WS an, frage ich mich wo da in angesicht losen und extrem hängenden Flanken- und Bauchgefieders das System "Yellow-Buff" zu suchen ist.

Zurück zu unseren Kanarien.
Es ist klar, daß man beim heutigen auf dem Selektionswege entstandenen Kanarienvogel verschiedene Variationsbreiten beim Gefieder feststellen kann. Diese Variationbreite wird dann geringer, wenn innerhalb einer Linienzucht sich die Selektionsmerkmale verdichten und erhöht sich wieder wenn "fremdes" Blut eingekreuzt wird.
Dies alleine aber ist Indiz dafür, daß ich wohl beim Zukauf neuer Vögel auf ein "gutes" Gefieder achten muß, es aber wenig Sinn macht die Gefiedertypen eines anderen Stammes mit meinem vergleichen zu wollen und daraus dann auch noch ein System ableiten will. Dies ist Unfug !!
Wenn die Variationsbreite innerhalb einer Linie geringer wird - also auf einem hohen Stand ist - dann wird man feststellen, daß die intensiven die härtere Feder haben und die Schimmelvögel die weichere. Das es dann intensive Vögel aus einer anderen Linie gibt die wiederum eine weichere Feder haben als die Schimmelvögel der anderen Linie, zeigt ja gerade das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann.
Zudem nützt all dies dem Großteil der Anfänger herzlich wenig.
Wichtig ist es für den Großteil zu wissen, wie züchte ich einen guten intensiven Farbvogel, wie einen Schimmelvogel (in Geel auf der Börse rumzurennen hat da herzlich wenig mit zu tun). Und genau solche Fragen ziehen sich Quer Beet von Farbvögel über Positurkanarien.
Nur wo bekommt der interessierte Züchter an solche Informationen - Fehlanzeige - viel eher bekommt er wie das Beispiel "Onyx" eindrucksvoll zeigte, eine Verunsicherung weil manche meinen überall ihren Senf zugeben zu müssen.
Solange sie denken die "Olive" wären die Hahnenfedern ist die Welt aber in Ordnung.

Gruß
Oli

AZ-Nr.: 24611
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 03.10.04, 19:55  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

100% agree ! (mal auf Englisch, weil in England ist alles besser!)

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 04.10.04, 10:48  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen!
Ich finde die Paarausstellung ist eine gute Sache, gerade Anfänger können da sehr viel lernen, aber auch der eine oder andere "Alte Hase"! Dadurch fördert man das Verständnis für die Rasse. Das sollte immer das erste Ziel eines Spezialklubs sein!
Dinge wie Endpunktzahl und Platzierungssystem dienen doch eher der Profielierung einzelner Züchter als dem Anfänger in der Zucht!
Wenn ich an die Paarausstellung auf der Mosaikschau denke fällt mir immer wieder der nette ältere Herr ein, der auf der Deutschen Meisterschaft in der Börse fast ne Stunde vor einer Isabellhenne von mir stand!
Wohlgemerkt "er kannte sich mit Mosaikkanarien aus, hatte er schon 20 Jahre!"
Plötzlich kam von ihm dann der Spruch "schade um die Henne!"
Ich fragte ganz entsetzt was sie denn habe und er meinte dann "eine Maske!"
Da war mir klar das es ein wahrer Experte in der Mosaikzucht war, aber hallo!
Alle Erklärungsversuche meiner Seits waren erfolglos, denn wie gesagt "er kannte sich ja aus!"
Daraufhin hab ich ihn zur Mosaikschau eingeladen und ihn gebeten sich speziell die Paarausstellung mal anzusehen. Bin gespannt ob er kommt!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj