Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944


New PostErstellt: 24.10.04, 16:46     Betreff: Re: Was ist die Deutsche Haube???

R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besse...
Hi Guido

Du bist mir echt unheimlich. Entweder Du hast hellseherische Fähigkeiten oder eine Tarnkappe, so daß ich Dich in Köln nicht gesehen habe
Denn genau dies war dort auf der Tagung auch ein Thema.

Es wurde dort u.a. aus dem Zuhörerbereich gesagt, daß es ein Positurvogel sei, da man ihm ansonsten als Farbvogel innerhalb derer eine Schauklasse geben müßte. Hier haben aber F.J.Dreßen und Heinz Beyer gut gekontert.

Dies ist natürlich total unsinnig, denn selbst ein Laie würde bei Ansicht der Einteilung bei den Farbenkanarien sehen, daß alle Unterscheidungsmerkmale auf "Farbe" beruhen. Insofern mußte zwangsläufig die Haube eine Zuordnung zu den Positurkanarien zur Folge haben.
Desweiteren lehnen sich 80% aller Bewertungspositionen klar am Farbenkanarienvogel an und sind von deren Vorgaben und zukünftigen Änderungen abhängig.
Mit anderen Worten: Änderungen auf internationaler Ebene bei den Farbenkanarien werden zwangsläufig auf die DH übertragen(daher auch 13 - 14cm Größe im COM-Standard oder die Übernahme des Ausschluß von Schecken), ohne daß man die Notwendigkeit sehe hier das Mutterland zu fragen. Dies sieht natürlich bei der Position "Haube" anders aus.

Nichts destotrotz wird es so auch im Standard ausgesagt und eine Diskussion darüber ist mehr als sinnlos. Was sollte uns eine klare Festlegung den bringen ? Wür wem ist es wichtig ?

Sicherlich in Bezug auf Schecken wäre es wichtig, da solche ohne eine Änderung bei den Farbenkanarien niemals Bestandteil des COM-Standards werden würden - egal was das Mutterland sagt.

Man muß sich aber schon wundern (gilt auch für die Diskussion Harlekin) wie Leute die mit dieser Rasse ansich nichts zu tun haben oder auch noch nie gute DH gezüchtet haben, hier sich zu Wortführern mutieren(gilt für die Wortmeldung aus dem Zuhörerbereich!!).

Dagegen war der eigentliche Vortrag von F.J.Dreßen und G.Schulz sehr sehr gut.

AZ-Nr.: 24611


[editiert: 24.10.04, 16:52 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 150 von 262
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj