Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693


New PostErstellt: 07.02.05, 12:57     Betreff: Bewertung der DH bei der COM !!!

Hallo,

bei der COM-Weltschau in Bad Salzuffeln gab es wohl einige Irritationen in Bezug auf das Haubenmelanin bei unseren Deutschen Haubenkanarien.
Stämme bei denen z.B. ein Habenvogel eine völlig aufgehellte Haube hatte, die restlichen drei Vögel aber eine Grizzel-Haube hatten, bekamen keine Stammesharmonie geschrieben. Ich habe gerade vor mir den aktuell gültigen COM Standard liegen. Ich kann aus diesem nirgends ersehen wieso dies so ist. In diesem Standard steht, genau wie im aktuell gültigen Standard von AZ und DKB folgender Wortlaut in Deutsch, Französisch und Englisch: „ die Farbe der Haube kann aufgehellt, dunkel oder gesprenkelt sein“.
Es ist mir rätselhaft wieso dies passieren konnte. Auf einer COM-Schau in Deutschland. Letztes Jahr in Laussane hatte der Vizeweltmeister-Stamm auch jeweils zwei Vögel mit hellen Hauben und zwei Vögel mit gesprenkelten Hauben. Die liefen doch auch! Es standen wohl zwischenzeitlich 10 ! Stämme auf der Seite, denen keine Stammesharmonie geschrieben werden sollte! Wieso wird sich hier über den Standard des Mutterlandes der DH hinweggesetzt? Was mich aber brennend interessiert, wo steht dies geschrieben dass auf COM Schauen die Hauben in den Kollektionen einheitlich sein müssen? Entweder alle 4 dunkel, gesprenkelt oder hell? Wenn dies irgendwo niedergeschrieben steht, wieso wurden die Züchter nicht informiert? Wer hat diese Infos? Weis jemand mehr? Ich hätte diese wirklich gerne mal schwarz auf weiß. Auch um diese Infos weiter zu geben!
Ich möchte alle Aussteller von Deutschen-Haubenkanarien auf COM Ausstellungen darauf Aufmerksam machen, dass es angebracht ist in den Stämmen bei den Hauben auf „Einheitlichkeit“ zu achten. Wir werden dies auch noch in unserem nächstem Mitteilungsblatt der IGDH „Das Nest“ bekannt geben.
Es wäre ein Jammer, wenn aus diesem Grund ein Stamm vielleicht kein Siegerstamm werden würde.



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 120 von 262
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj