Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Glattkopfpartner für die DH Zucht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 19.01.06, 19:17  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli !!!

Ich habe nicht behauptet das die Nasenfedern die Hauben zum spalten bringen sondern, das Vögel die sehr viele Nasenfedern haben, die Nachzuchten davon die harten Stirnfedern ausgeprägt bringen.
Und eines steht fest die variation von Nasenfedern ist sehr ausgeprägt, man brauch sich da nur die Fotos oben anschauen und den Satinet mit dem Rubino vergleichen.

Zu den intensiven mit Schimmel, für mich sind das erblich keine A Vögel, aber die Diskussion hatten wir ja schon mal

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.01.06, 19:20  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Giboso
    Zu den intensiven mit Schimmel, für mich sind das erblich keine A Vögel, aber die Diskussion hatten wir ja schon mal
Ja sicher Guido hatten wir alles schon, da soll eine Theorie gegen die nächste ausgetauscht werden. Sorry solange Du nicht den Gegenbeweis bringst, bleibt es Theorie nicht mehr nicht weniger.
Von der Theorie haben wir weiß Gott genug.


____________________
Gruß Oli


[editiert: 19.01.06, 19:21 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
marcelM.
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Filderstadt

New PostErstellt: 19.01.06, 19:45  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Wenn die Haube eines Vogel soweit schön ist, aber nur am Hinterkopf zu kurze Federn hat (kahle stelle) ist es nicht dann von Vorteil ein Glattkopfpartner als B-Vogel mit langen Gefieder zunehmen?
Oder besser den Haubenvogel ganz aus der Zucht zunehmen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 19.01.06, 19:50  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo und gutes Neues Jahr!

Endlich mal wieder eine schöne Diskussion hier. Möchte mich zunächst mal entschuldigen. Ich kann leider nicht mehr all zu oft ins Internet schauen.

Ich hab es auch noch nicht geschafft noch einige "aussagekräftige" Bilder zu machen, dass hole ich aber demnächst nach und das einstellen ist für mich als "PC Doofling" immer "Abendfüllend". Aber es kommt noch was irgendwann.

Meine Meinungen zu den angesprochenen Themen Marcel (schön mal wieder was von Dir zu hören).

Kopfform: Es ist wichtig dass der Kopf auch schon vorne über dem Schnabel richtig breit beginnt. Auf keinen Fall sollte der Kopf vorne wesentlich schmäler sein als hinten. Dann wirkt der Kopf „dreieckig“ und es kommt fast unvermeidlich zu Fasanenohren. Außerdem wirkt eine Haube die vorne sehr schmal ist auch nicht harmonisch.
Auch ist es gut wenn der Kopf etwas abgeflacht ist. Also nicht so wie eigentlich beim Farbenvogel gewünscht schön rund. Was auch noch wichtig ist, ist der Sitz des Auges. Möglichst weit vom Schnabel entfernt ist gut. Achte Mal darauf welche unterschiede es da gibt.

Gegenfedern: Mit den „Gegenfedern“ (wie ich sie bezeichne) meine ich nicht die „Nasenfedern“, sondern die kleinen Federn direkt dahinter. Bei sehr vielen Vögeln, komischer weise meist bei Schimmelvögeln sind diese Federn da. Sie sind sehr hart. Oft sieht es so aus, wenn ein Vogel diese Federn ganz extrem hat als wäre er über dem Schnabel ständig „Nass“. Auch stehen diese Federn sehr wirr und ungeordnet. Diese Federn werden wenn man solche Vögel mit Haubenvögeln verpaart länger aber leider kaum weicher. Diese Federn drücken dann die Hauben auseinander.

Farbe: Ich bin gerade dabei meine Vögel auf „Zitron“ umzustellen. Funktioniert ganz gut eigentlich. Nur kannst du vergessen dass Du dies „belohnt“ bekommst. Die Goldgelben bekommen oft genau so die 18 oder 17 wie die Zitronvögel. Bei den Goldgelben ist es sicher einfacher eine schöne Haube hinzubekommen. Der „Zitronfaktor“ ist ja auch ein „Federstruckturfaktor“ und da müssen wir uns die passenden Vögel (Federn) für unsere Haubenzucht noch machen. Ich werde jedenfalls die Goldgelben Vögel auch nicht ganz aus meiner Zucht verbannen. Unter umständen können sie sehr wertvoll sein. So hier und da werde ich sie sicher noch einsetzen.

Intensiv: Wenn die Kopfform und die Feder stimmt, kannst Du intensive sehr gut zur Zucht einsetzen. Das Problem mit den intensiven in der Haubenzucht ist ja nicht das dass es einfach intensive sind und deshalb sind sie nicht geeignet, dass Problem lag ja jahrelang darin dass mann keine intensiven mit passenden Köpfen und Federn fand. Diese sind nun da. Nur finden muss man diese.
Ich hatte über 20 Jahre nur B und A/B (wenn ich sie so nennen darf) in der Zucht. Mittlerweile ist das Verhältnis fast ausgeglichen wenn ich mir meine Vögel ansehe welche ich dieses Jahr zur Zucht einsetze.. Zur Zucht setzte ich letztes Jahr die Hälfte der Paare BxB an die andere Hälfte AxB. Es kommt halt auch darauf an wie die Vögel aussehen welche Du für die Zucht verwendest. Ich hatte zum Beispiel Vögel, richtige „Brecher“, sehr groß und mit extrem langem Gefieder, bei diesen Vögel war nichts mehr schön außer der Haube. Solch ein Vogel auf einen A Vogel und es ist mit Sicherheit kein Fehler. Im Gegenteil. Das A und O ist das Ausgleichen. Egal ob ein Vogel ein Schimmelvogel ist oder ein Intensiver. Ich muss mir ansehen was ich habe und mir dann meine Vögel richtig zusammenstellen.
Ich schreib jetzt mal etwas was ich normal nicht mache. Wenn Du ausgleichend verpaarst und auf bestimmte Dinge achtest werden Dir kaum noch schlechte Hauben fallen. Ich habe 32 Hauben gezüchtet, davon habe ich 28 auf der IGDH Schau ausgestellt und nur eine! hatte in der Haube eine 17. Sicher hatten die Vögel jede Menge anderer Fehler, aber die Haubenqualität ist Super. Doch die Haube allein macht noch keine gute DH. Sie ist für mich das wichtigste Teil davon. Ich drück es mal so aus, es gibt Skilangläufer und es gibt Skispringer. Es gibt Positurzüchter und es gibt Farbenzüchter. Wir sind die Kombinierer. Die Farbe dürfen wir neben der Haube nicht außer acht lassen. Dies macht die Rasse so schwierig, dies gibt ihr den „Kick“ der mich gefesselt hat.



Gruß

Jürgen


[editiert: 19.01.06, 20:14 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.01.06, 20:16  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen

siehste Guido genau so meinte ich es. Was Jürgen dort schreibt ist "Praxis" pur.
In allen Bereichen hapert es in dieser Beziehung. Wie züchte ich eine gute DH, wie ein Mosaik, wie ein Lizard, wie .......................
Der Anfänger sitzt doch total auf, nirgends Infos oder sonst etwas. Fachliteratur die diesen Namen auch verdient Fehlanzeige.
Da liest man im Forum der Holländer über die Umsetzung des Jahresplanes bei den Melaninkanarien, man liest über die neuen Anforderungen bei Lipochromvögeln(Zitron, feiner !! Schimmel usw.) und muß sich fragen: wodrüber sprechen die da eigentlich.
Nun es mag irgendwann einmal ein Prinz kommen der uns "wach-küsst" und uns zeigt wir haben gepennt und sind auch nicht der Nabel der Welt.
Möglicherweise braucht man dann auch keine 7Jahre um zu erkennen was ein Text doch angeblich schon längst aussagte, obgleich es vor 7Jahren schon jemand geschrieben hatte.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
marcelM.
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Filderstadt

New PostErstellt: 19.01.06, 20:46  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen
Ich wünsch dir auch ein gutes neues Jahr
Wie ich schon geschrieben habe ,habe ich jetzt Urlaub und möchte meine Paare zusammen stellen.Da ich immer noch auf der sicheren Seite sein will, nutze ich die Erfahrung der Züchter und hole mir über das Forum nützliche Tipps. Mit dieser Erfahrung und mein wenig Wissen hoffe ich auch mal DH zu haben die im Stamm gefestigt und ansehlich sind.
Deshalb noch mal genauer:
Wenn du von ausgleichend verpaaren schreibst meinst du da Gefieder-Farbe oder Grösse. Oder von jedem etwas.

Gruß Marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 19.01.06, 22:18  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marcel,

nimm mal Deinen besten Vogel von letztem Jahr. Nimm ihn in die Hand, schau Dir alles aber einfach auch alles an ihm an. Fühle ihn. Schau Dir einzelne Federn an. Sie Dir an wie die Federn an verschiedenen Stellen aussehen. Nimm dann seine Eltern. Mache das gleiche mit ihnen. Schau sie Dir ganz genau an. Wenn Du dies immer und immer wieder machst, dann bekommst Du das „Feeling“.
Versuche nach dem was Du dann gesehen und erfühlt hast Deine Paare zusammen zu setzen.
Gleiche die länge und breite der Federn aus in die Richtung Deines besten Vogels. Gleiche grobe Unregelmäßigkeiten aus. Als Beispiele einmal große Vögel an etwas kleinere. Vögel mit sehr langen Beinen an Vögel mit kurzen. Vögel mit „Halseinschnürung“ an Vögel ohne diese. (Immer vorausgesetzt Dir stehen nur Vögel mit diesen „Fehlern“ zur Verfügung oder diese Vögel haben eine bestimmte andere Eigenschaft welche Du unbedingt brauchst). Das wichtigste ist das ausgleichen der Federn. In eben die Richtung welche Du brauchst. Immer das ausgleichen wird dich weiterbringen. Das wichtigste ist, Du musst Deine Vögel kennen. Du musst diese fühlen und ansehen. Immer und immer wieder. Vergleichen und nach stärken und schwächen suchen. Sei ehrlich zu den schwächen. Selektiere. Fehler die zu stark werden lass nicht noch stärker werden. Lieber ein Paar weniger. Setze nur Paare zusammen von denen Du absolut überzeugt bist.
Wenn Du Vögel anderer siehst welche dich begeistern, fahr zu dem Züchter, lass Dir die Vögel zeigen und ihre Eltern. Betreibe „Diebstahl“ mit den Augen. Entwickle Ehrgeiz. Suche das Gespräch mit anderen Züchter. Dir als jungem Züchter sind mit Sicherheit alle aufgeschlossen. Auch das Forum ist sehr gut hier. Stell Fragen. Dir gehört die Zukunft. Ich bin mir sicher dass Du bald einen sehr guten Stamm haben wirst. Dann ziehst Du den „Alten“ mal kräftig die Reifen an!
Wenn ich richtig gerechnet habe, müsstest Du dieses Jahr Prüfung haben. Stimmt das? Falls ja, viel Glück dazu und danach wünsche ich Dir einen tollen Job!

@Oli: Du hast Recht. Leider haben oft die Theoretiker das sagen. Leider werden dann Tipps weitergegeben von Leuten von denen ich noch keinen Vogel gesehen habe der mich umgehauen hat. Ganze Bücher werden geschrieben ohne Praxis. Die Praktiker werden vergrault. Wenn ich mir zum Beispiel den Vogelfreund anschaue, kaum noch Praxisbezogene Beiträge. Warum wohl. Dies ist sehr sehr schade!
Was bringt mir etwas?
Das persönliche Gespräch, mit Leuten welche die Vogelzucht, ich sage einmal ernst nehmen, sich intensiv mit der Sache beschäftigen, ist einfach am schönsten. Die Härte ist aber dass man sehr schnell feststellt dass diese Leute alle in etwa gleich „Funken“. Komischerweise macht es klick und diese Leute verstehen sich und können sich stundenlang unterhalten. Und komischerweise haben diese Leute dann auch oft „Schwierigkeiten“ auf das Hobby bezogen. Vieleicht gerade deshalb weil die Praxis domminiert im Tun im Reden und in Gedanken? Weils um den Vogel geht und ein Super Vogel manchen Leuten einen absoluteten "Kick" gibt und andere ihn sich ansehen und mit den Schultern zucken? Keine Ahnung.



Gruß

Jürgen


[editiert: 19.01.06, 22:20 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 20.01.06, 15:48  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 20.01.06, 15:49 von Jürgen]



Dateianlagen:

schimmel.jpg (52 kByte, 548 x 561 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 20.01.06, 15:56  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: SixteenVestalVirgins
    Womit wir beim Punkt wären. Ganz im Gegensatz zu Dir, bin ich der Meinung, daß es sehr viele und sehr gute DH in intensiv gibt, Du aber DH in Schimmel mit einem feinem gleichmäßigen Schimmel an der Hand abzählen kannst oder besser ich eine DH in Schimmel mit einem derart guten Schimmelbelag wie der rote Schimmelvogel in der Webshow noch nie gesehen habe. Damit will ich keineswegs die DH in schimmel schlecht reden - es gibt dort etliche sehr gute Vögel. Die Frage ist aber wie ich zu einem derart "feinen" aber doch gleichmäßigen Schimmelbelag komme, ganz sicher niemals mit einer BXB Verpaarung über Generationen.
Hi,

zur Verteidigung der DH habe ich das Bild eines Vogels meiner "Neuen Linie" oben angehängt. Leider kommt der Schimmelanflug dieses Vogels auf dem Bild nicht annähernd an die Realität. Ihr könnt mir aber glauben dass dieser Vogel einen Schimmelbelag hat, wie ihn kaum ein Farbenvogel aufweist. Der Vogel ist total "Zitron" und hat überall einen ganz feinen Schimmelbelag über den ganzen Körper. Wenn ihr das Bild vergrößert kann man es ansatzweise erkennen. Ich versuche wenn die Sonne scheint einmal im freien ein Bild zu machen. Dann kann man es bestimmt besser sehen. Gezogen ist der natürlich nicht über BxB. Der Vater ist ein B-Vogel, die Mutter ein sogenannter A/B Vogel.



Gruß

Jürgen


[editiert: 20.01.06, 15:59 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 20.01.06, 16:04  Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht  drucken  weiterempfehlen

Der Vogel auf dem Nest und der Vogel darunter sind Vögel meiner "Alten Linie". In dieser Linie ist über Jahre nur BxB gezüchtet worden. Ich glaube diese Vögel stellen das Maximum dar an dessen, was man dann erreichen kann in Sachen Schimmel. Viel besser geht es ohne A Vögel nicht.



Gruß

Jürgen


[editiert: 20.01.06, 16:44 von Jürgen]



Dateianlagen:

adh jungvögel.jpg (79 kByte, 708 x 604 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Schimmel3.jpg (69 kByte, 561 x 940 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj