Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944


New PostErstellt: 19.01.06, 18:15     Betreff: Re: Glattkopfpartner für die DH Zucht

    Zitat: Giboso
    Ich muss mal Fotos machen von ein paar Hauben wo man es sehr gut sieht das diese Federn dafür mitverantwortlich sind, hab noch einen weissen Hahn der das sehr gut zeigt.
Nun mal Butter bei de Fische. Bin jetzt extra mal nach oben gegangen. Alle - ausnahmslos alle - DH von Moni haben diese Nasenfedern, hätte mich auch gewundert weil alle Vögel auch die Yorkis, die Mosaiken, die Lizard - einfach alle sie haben. Von der kompletten Nachzucht der gelben DH(trotz ivoor und lutino Einkreuzung), hat gerade eine eine leicht geteilte Haube. Und oh Wunder ich schaue nach und es sind eindeutig Stirnfedern, genauso wie bei einer Phaeohaube die eine geteilte Haube hat. Die Nasenfedern kommen noch nicht einmal ansatzweise mit der Spaltung in Berührung. Das nur mal so neben der Theorie her zur Verdeutlichung.
Also man kann mir ja viel erzählen

    Zitat: Giboso
    die Eltern waren A X B wobei ich sie nicht mehr genau im Kopf habe als ich sie mir bei Uwe angeschaut habe als ich den B Hahn gekauft habe.
Wem wunderts ?!

    Zitat: Giboso
    So nun was ist für mich ein AB Vogel, es sind B Vögel die zumindest im Brust Bauch Bereich keinen oder fast keinen Schimmel mehr haben oder aber A Typen die im Gesamten Gefieder feinsten Schimmel zeigen.
Beim ersten Teil Deines Satzes konnte ich mir ein leichtes Schmunzeln ehrlich nicht verkneifen. Hast Du Dir mal so durch die Bank auf einer Deutschen die Schimmelklassen (egal ob bei Melanin oder Lipochrom) angeschaut ? Da sind doch enorm viele AB-Vögel unterwegs oder so wie ich zu sagen pflege es sind Schimmelvögel und als solche Hähne. Ich gebe ja auch keinem Schimmelvogel mit groben Schimmelballungen die Bezeichnung BB. Ebenso bleibt ein Intensivvogel mit Schimmel ein Intensivvogel. Oder aber ich gehe soweit zu sagen, daß alle intensiven Yorkshireweibchen von Moni ja gar keine Intensiven sind sondern AB.
AB ist schlicht und ergreifend ein Sprachwirrwarr der keineswegs diese Materie für den interessierten Züchter in ein verständlicheres Licht rückt. Und weiß Gott hier haben wir an Infos Nachholbedarf.
Amiens war keine Theorie, sondern blanke Realität.


____________________
Gruß Oli


[editiert: 19.01.06, 18:16 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 111 von 262
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj