Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Beitrag im Vogelforum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 10.04.04, 15:12  Betreff: Beitrag im Vogelforum  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe Emil Dinies gebeten folgenden Beitrag von mir ins Vogelforum zu setzen:
Warum? Kann jeder im Vogelforum selbst nachlesen!
(Ich selbst kann ja da nicht mehr schreiben, bin vom dortigen Webmaster Norbert Büchner gesperrt, deshalb der Weg über den Schriftführer der IGDH.)


Hallo,

leider muss ich wohl doch mal wieder hier schreiben, wenn’s um mich persönlich geht ist mir vieles egal, aber in diesen Beiträgen geht es wohl auch um belange der IGDH. Deshalb sehe ich es als meine Pflicht an zu antworten.

Es rauscht gewaltig im Blätterwald? Wo denn?

Es ist für mich schon amüsant mitanzusehen wer sich jetzt hier in Belange einmischt, welche die IGDH betreffen.
Alfred Palm hat in seinem Bericht seine persönliche Meinung wiedergegeben. Eine Meinung die nicht die der IGDH ist, sondern seine eigene. Die IGDH hat mittlerweile über 60 Mitglieder und ich denke bis auf 3 oder 4 sind in ihr auch wohl alle Deutschen Spitzenzüchter was DH angeht vertreten. Ich glaube auch, ich müsste jetzt zählen, innerhalb der IGDH sind weit über 20 wenn nicht gar 30 Preisrichter Mitglied. Dies beweist welches Fachwissen sich dort befindet und die IGDH nicht nur aus „selbsternannten Gurus“ besteht.
Innerhalb der IGDH wird das Thema Schecken auf der Jahreshauptversammlung behandelt. Es wird ein Thema von vielen sein. Wenn jemand jetzt schon weis, was dort beschlossen wird, so ist er Hellseher.

Zur Rassevielfalt. Es wurden wohl noch nie so viele gute DH in Melanin gezeigt wie im letzten Jahr. Wenn man sich die Vögel auf der DM oder sogar auf der Spezialschau der IGDH angesehen hat, konnte man das feststellen. Also um Melanin DH zu züchten, braucht man wirklich keine Schecken mehr. Das diese Melanin DH verstärkt an Beliebtheit gewinnen ist aber sicher mit ein Verdienst der IGDH mit ihren „starren Dognen“ was immer das auch ist.

Wie starr die IGDH ist, beweist eine kurze Auflistung dessen, was in einem Jahr innerhalb der IGDH gesehen ist:


- Infostand auf der Deutschen Meisterschaft in Mannheim
- Gründungsversammlung in Jockgrim mit 40 Gründungsmitgliedern
- Mitarbeit am erstellen eines neuen Standardentwurfes in Zusammenarbeit mit der Technischen Kommission
- Herausgabe unserer ersten Mitgliederzeitschrift „Das Nest“
- Teilnahme an der Arbeitstagung FP in Zierenberg
- Antragstellung unter Mithilfe von Günter Leugers auf Erweiterung der Schauklassen
- Einführung von separaten Schauklassen für rote und rotgrundige Deutsche Hauben innerhalb des DKB auf der Haupttagung in Spergau
-Anerkennung als offizieller Spezialclub innerhalb des DKB mit Antragsrecht
- Erste IGDH Spezialschau im Atrium der Fachhochschule in Pirmasens
- Infostand auf der DM in Münster

Ziemliche starre Dogmen also, denen die IGDH da unterworfen ist.

Ein letztes mal zum Thema Schecken.
Das wichtigste bei jeder Diskussion sollte sein, dass man nie vergisst was die DH ist. Ein Blick in den Standard genügt.
Trotzdem- wie gesagt ich habe keine Ahnung was auf der Jahreshauptversammlung beschlossen wird zu diesem Thema.- ich kann mir aber eine Einführung einer Scheckenschauklasse, konsequenter weise dann aber für alle Schecken, innerhalb der IGDH sehr gut vorstellen. Über die Bewertung der dort ausgestellten Vögel muss dann noch geredet werden, man könnte z.B. den Bewertungspunkt Farbe dort weglassen. (Nur eine Möglichkeit!). Innerhalb dieser Schauklasse haben Züchter dann die Möglichkeit ihre Schecken zu präsentieren (z.B. haben manche Schecken gewiss einen hohen Zuchtwert) oder aber auch sie können den Bewies erbringen das sich die Symmetrie festigen läst. Gleichzeitig kann über diese Vögel dann während der IGDH Schau geredete werden und man kann sich ein Bild machen. Die Rassen die sich im Ausland entwickeln, egal ob jetzt Stafford oder Harlekin können beobachtet werden, in wieweit sie sich auf die DH zu bewegen oder aber auch was davon mal eine Heimat innerhalb der IG finden könnte.
Dies ist eine Möglichkeit was passieren könnte.

Ich bin froh dass die DH in aller Munde ist, ich finde es aber mehr als Schade das diese wunderschöne Rasse, sowie die IGDH selbst, im Moment auf das Thema Schecken reduziert wird.

Ich für meinen Teil hoffe dass zu diesem Thema bis zur Jahreshauptversammlung der IGDH Ruhe einkehrt.

Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn über dieses Thema öffentlich Diskutiert wird. Soll jeder machen was er will. Ich finde es aber mehr als Schade das ohne Wissen von Sachverhalten die Interessengemeinschaft Deutsche-Haubenkanarien dargestellt wird als würde sie „starren Dogmen“ unterliegen, was bestimmt nicht der Fall ist.

Frohe Ostern

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 10.04.04, 22:22  Betreff: Re: Beitrag im Vogelforum  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe gerade eben eine E-mail vom Webmaster des Vogelforums, Norbert Büchner, (mit Kopie an Uwe Feiter, Klaus Weber und Günter Leugers) bekommen in der ich aufgefordert werde keine Unwahrheiten zu Verbreiten sonst redet er mit seinem Anwalt mit mir. Ich bin scheinbar nicht gesperrt im Vogelforum. Nur ist es mir leider nicht möglich auf irgendeinen Beitrag im Vogelforum zu antworten.
Warum weis ich nicht.
Sollte es andere Gründe als eine Sperrung seinerseits sein Bitte ich um Entschuldigung!
Nicht weil ich Angst habe vor seinem Anwalt sondern weil es dann nicht Fair von mir war dies zu behaupten.

Da ihm dieses Forum hier scheinbar gefällt und er hier wohl auch sehr gerne liest, wird er die obigen Zeilen bestimmt auch hier zur Kentniss nehmen.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 28.04.04, 17:16  Betreff: Re: Beitrag im Vogelforum  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen!
Tja....so ist es halt! Ich war in diesem Forum auch "gebannt", d.h. ich durfte keine Beiträge mehr schreiben und auch keine Nachrichten! Nachdem ich dem Webmaster dort gesagt hatte er könne mich mal am ...... ....... und ihn gebeten habe mich zu löschen (was er auch in Nullkommanichts tat), stehen nun nur noch meine Beiträge dort, anonym, aber das löst sich auch irgendwann noch!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj