Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bewertung der DH bei der COM !!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 07.02.05, 12:57  Betreff: Bewertung der DH bei der COM !!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei der COM-Weltschau in Bad Salzuffeln gab es wohl einige Irritationen in Bezug auf das Haubenmelanin bei unseren Deutschen Haubenkanarien.
Stämme bei denen z.B. ein Habenvogel eine völlig aufgehellte Haube hatte, die restlichen drei Vögel aber eine Grizzel-Haube hatten, bekamen keine Stammesharmonie geschrieben. Ich habe gerade vor mir den aktuell gültigen COM Standard liegen. Ich kann aus diesem nirgends ersehen wieso dies so ist. In diesem Standard steht, genau wie im aktuell gültigen Standard von AZ und DKB folgender Wortlaut in Deutsch, Französisch und Englisch: „ die Farbe der Haube kann aufgehellt, dunkel oder gesprenkelt sein“.
Es ist mir rätselhaft wieso dies passieren konnte. Auf einer COM-Schau in Deutschland. Letztes Jahr in Laussane hatte der Vizeweltmeister-Stamm auch jeweils zwei Vögel mit hellen Hauben und zwei Vögel mit gesprenkelten Hauben. Die liefen doch auch! Es standen wohl zwischenzeitlich 10 ! Stämme auf der Seite, denen keine Stammesharmonie geschrieben werden sollte! Wieso wird sich hier über den Standard des Mutterlandes der DH hinweggesetzt? Was mich aber brennend interessiert, wo steht dies geschrieben dass auf COM Schauen die Hauben in den Kollektionen einheitlich sein müssen? Entweder alle 4 dunkel, gesprenkelt oder hell? Wenn dies irgendwo niedergeschrieben steht, wieso wurden die Züchter nicht informiert? Wer hat diese Infos? Weis jemand mehr? Ich hätte diese wirklich gerne mal schwarz auf weiß. Auch um diese Infos weiter zu geben!
Ich möchte alle Aussteller von Deutschen-Haubenkanarien auf COM Ausstellungen darauf Aufmerksam machen, dass es angebracht ist in den Stämmen bei den Hauben auf „Einheitlichkeit“ zu achten. Wir werden dies auch noch in unserem nächstem Mitteilungsblatt der IGDH „Das Nest“ bekannt geben.
Es wäre ein Jammer, wenn aus diesem Grund ein Stamm vielleicht kein Siegerstamm werden würde.



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 10.02.05, 20:34  Betreff: Re: Bewertung der DH bei der COM !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hat jemand was gefunden??? Ich hab mir jetzt mehrmals den COM Positurstandard und den COM Farbenstandard durchgelesen. Gefunden hab ich nichts!
Kann mir jemand sagen wo das steht mit dem einheitlichen Haubenmelanin in den Stämmen?

Wo werden denn solche Sachen bekannt gegeben?

Hat hier jemand Infos?



Gruß

Jürgen


[editiert: 10.02.05, 20:37 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 11.02.05, 11:16  Betreff: Re: Bewertung der DH bei der COM !!!  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen !!!

Wo man sowas nachlesen kann keine Ahnung

Der Infofluss von DKB Richtlinien läuft ja schon miesgenug wie Du selber auf der Deutschen mit bekommen hast in bezug auf die Sitzstangen.

Infos von der COM liest man sogut wie überhaupt nicht, ist alles selbst Erfahrung, traurig aber wohl war.

Und ehrlich ich wüsste nicht mal wen ich fragen sollte in Bezug auf die COM,
eigentlich fällt mir da spontan in Deutschland keiner ein.

Wäre vielleicht mal interessant eine Anfrage an Kees Mandag zuschicken.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 11.02.05, 13:46  Betreff: Re: Bewertung der DH bei der COM !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Zwei!
Ich meine mal irgend wo in irgendeinem Vogelfreund was gelesen zu haben über die Stämme auf COM Schauen. Aber fragt mich nicht in welchem das war. Dort ging es unter anderem auch um nur gleichgeschlechtliche Stämme bei den Wildvögeln.
Auch stand in irgendeinem Vf das die Sitzstangen ab Zuchtjahr XY nicht mehr verwendet werden dürfen, ich weiß nicht mehr in welchem es stand, mindestens 5 Jahre her, gelesen hab ich es aber!
Abgesehen davon gibt es jedes Jahr Bauartbeschreibungen von allen Käfigen im Vogelfreund, es dürfte daher logisch sein das Käfige die von diesen Beschreibungen abweichen irgendwann mal auffallen und AK gestellt werden!
Sorry, aber hier funktioniert der Informationsfluß ausnahmsweise mal, nur lesen muß man's!


____________________
Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.vu


[editiert: 11.02.05, 13:56 von Tommi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 11.02.05, 15:56  Betreff: Re: Bewertung der DH bei der COM !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tommi,

hab nach deinem Beitrag die letzten sieben Jahre! -jeweils Heft 9,10 und 11 durchgeblättert. Ohne Erfolg. Es steht geschrieben, dass die PLASTIKSITZSTANGEN nicht mehr verwendet werden dürfen. Von den hinten eindrehbaren steht kein Wort. Wenn man nach der Bauartbeschreibung geht, hast Du recht, da sind nämlich nur die von vorne eindrehbaren gezeichnet. Ironie des Schicksals: Der Antrag mit den von vorne eindrehbaren Holzsitzstangen kam aus unserem Verband, die Zeichnung kam von Herbert Groh!

Über das einheitliche Haubenmelanin hab ich kein Wort gefunden!
Das mit den gleichgeschlechtigen Wildvögelstämmen war schon 1984 in Pirmasens so. War zumindest so lange ich mich erinnern kann noch nicht anders, ist aber auch ein ganz anderes Thema als einheitliches Haubenmelanin!



Gruß

Jürgen


[editiert: 11.02.05, 15:59 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 11.02.05, 16:04  Betreff: Re: Bewertung der DH bei der COM !!!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich nochmal. Was mich mal echt interessieren würde, wer von den Mitgliedern dieses Forums hat denn noch gewusst dass die an der Rückwand fesgeschraubten Holzsitzstangen nicht mehr erlaubt sind? Sollte das nur in die "Weinseelige Pfalz " nicht vorgedrungen sein?

Nach der Anzahl von Kollektionen welche auf der DM noch mit diesen standen, kann ich das fast nicht glauben!



Gruß

Jürgen


[editiert: 11.02.05, 16:26 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 12.02.05, 21:28  Betreff: Re: Bewertung der DH bei der COM !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,

als ich den neuen Ausstellungskäfig zum ersten Mal sah, fiel mir sofort die neue Befestigungsweise der Sitzstangen auf, und zwar deshalb sofort, weil ich es toll fand, daß man die Rückwand zum Saubermachen endlich ganz rausziehen konnte. Ich habe angenommen, daß damit automatisch die alte Befestigungsweise nicht mehr gestattet ist. Ich habe es aber nirgendwo gelesen und es hat mir auch keiner gesagt.

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Josef
Mitglied

Beiträge: 1
Ort: Sandhausen

New PostErstellt: 16.02.05, 21:29  Betreff: Re: Bewertung der DH bei der COM !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

auch mir ist zur Zeit nicht bekannt, dass es eine OMJ-Richtlinie gibt.
Welche eindeutig betont dass die Hauben in einem DH-Lipochrom-Stamm
gleichmäßig sein müssen ("als Vorschrift''.)
Bei den Melanin DH-Vögeln darf keine Aufhellung der Hauben sichtbar sein.
Eine Aufklärung durch den DKB-Prr.-Vorsitzenden FPMCE mit dem OMJ- Gremium der COM wäre für die Zukunft wünschenswert.

Gruß

Josef

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 16.02.05, 22:54  Betreff: Re: Bewertung der DH bei der COM !!!  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen

ich habe es schon einmal an anderer Stelle erwähnt, aber bei den Lizard sind auch Stämme wegen nicht einheitlicher Kappen nicht als Stamm gewertet worden. Übrigens gibt es zu den Scheckungen bei den Positur durchaus Vorgaben, ähnlich wie die Vorgabe zu den Geschlechtern bei den Cardueliden. Letzteres war in einem Bericht von Hans Claßen über eine Expertentagung der COM nachzulesen. Davor war es sicherlich den wenigsten bekannt.
Derartige Vorgaben wurden/werden auf den Expertentagungen besprochen und vorgegeben. und dürften ebenso in den älteren Ausgaben der COM-Nouvellen nachzulesen sein.
Der Sachverhalt ist aber schon seit längeren bekannt.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 17.02.05, 19:11  Betreff: Re: Bewertung der DH bei der COM !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Josef. Aufklärung ist hier sicher sehr gefragt.

Es mag schon sein das es diese Vorgabe der COM gibt. Dann stellen sich mir aber zwei Fragen!

1.: Wir sind das Mutterland der DH. Wenn es um die Hauben der DH geht, etwas geändert oder reglementiert werden soll auf COM Ebene, müsste meines Erachtens das Mutterland gefragt werden. Ist dies nicht geschehen, so finde ich dies nicht richtig. Ist es aber auf irgendeiner Expertentagung angesprochen worden und der Deutsche Vertreter hat dem zugestimmt, wäre das in meinen Augen auch sehr schlecht gewesen.

2.: Wenn dies in irgendwelchen COM Nouvellen niedergeschrieben worden ist, oder auf einer Expertentagung beschlossen wurde, wo waren oder sind die Infos.

Wie gesagt, wir werden die Mitglieder unserer IGDH in unserer Mitgliederzeitschrift "Das Nest" über den derzeitigen Stand der Dinge informieren. Sie sollen auf die Einheitlichkeit des Haubenmelanins achten, damit sie beim Ausstellen auf COM Ebene auf der sicheren Seite sind. Gilt dann übrigens auch z.B. für die Schau in Lörrach.



Gruß

Jürgen


[editiert: 17.02.05, 19:13 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 17.02.05, 19:56  Betreff: Re: Bewertung der DH bei der COM !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jürgen
    1.: Wir sind das Mutterland der DH. Wenn es um die Hauben der DH geht, etwas geändert oder reglementiert werden soll auf COM Ebene, müsste meines Erachtens das Mutterland gefragt werden. Ist dies nicht geschehen, so finde ich dies nicht richtig. Ist es aber auf irgendeiner Expertentagung angesprochen worden und der Deutsche Vertreter hat dem zugestimmt, wäre das in meinen Augen auch sehr schlecht gewesen.
Die Vorgaben für Stämme haben nichts mit dem Rassestandard ansich zu tun und somit berührt es auch nicht die Belange der DH bzw. des Mutterlandes. Es zählt einzig der Grundgedanke warum es überhaupt Kollektionen gibt, nämlich die Gleichmäßigkeit innerhalb eines Stammes.

    Zitat: Jürgen
    2.: Wenn dies in irgendwelchen COM Nouvellen niedergeschrieben worden ist, oder auf einer Expertentagung beschlossen wurde, wo waren oder sind die Infos.
Diese Vorgaben, welche ich im Einzelnen auch nicht kenne, existieren sicherlich schon eine geraume Zeit. Das die Infos fehlen darüber dürften wir uns einig sein.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj