Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Paare ausstellen!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 28.09.04, 16:12  Betreff: Paare ausstellen!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi !!!

Habe gerade die Einladung zur Mosaikschau gelesen, und die Möglichkeit vom ausstellen von Paaren.
Eigentlich doch auch eine hochinteressante Sache in der Deutsch Hauben Schau oder??

Gruss
Guido


[editiert: 29.09.04, 16:01 von Tommi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 28.09.04, 17:25  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Guido!
Die Sache ist im Mosaikklub wirklich gut angekommen und war ein echter Hingucker auf der letzten Schau! Da haben einige erst verstanden wieso eine Henne mit Maskenansatz kein "Ausschuß" ist!
Ich würde sowas auch bei den DH gut finden, gerade aus den Glattkopfpartnern kann man sicher viel lernen!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 28.09.04, 19:34  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

das war schon Thema der Gründungsversammlung und im ersten Nest. Die Resonanz darauf war schlecht, die Mehrheit dagegen, was aber nicht heisst das es das in Zukunft nicht noch geben wird, oder zumindest das Thema nochmal angegangen wird.
Ist aber auch, um es mal gleich vorweg zu nehmen kein einfaches Thema. Die schönsten Farbenkanarien sind nicht unbedingt die besten Zuchtpartner in der DH Zucht. Sie können es sein, aber auch nicht. Dies hängt sehr stark vom Haubenpartner ab. Und schon hat man das Thema, ist die DH ein Farbenvogel mit Haube wieder auf dem Tisch. Deshalb sollte diese Sache mit Fingerspitzengefühl angegangen werden. Und- man sollte sich festlegen im Vorfeld, will man dann als Partner schöne Farbenvögel sehen, oder Vögel mit flachen Köpfen und einem evtl. viel zu langem Gefieder.
Wie gesagt, kein einfaches Thema.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 28.09.04, 20:29  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen!
Natürlich geht es dann nicht um schöne Farbkanarien, sondern um gute Paare, mit denen man ansprechende DH züchten kann!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms


[editiert: 29.09.04, 15:16 von Tommi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 29.09.04, 14:22  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

@Guido. Ich glaube eine Verschiebung dieses Themas ins Rasseforum wäre nicht schlecht!

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 29.09.04, 15:16  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Schon geschehen!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 29.09.04, 15:17  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hi Tommi!!!

Würde nur gern wissen wer von uns beiden das nun verschoben hat ;-))

Gruss
Guido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 29.09.04, 18:03  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jürgen
    das war schon Thema der Gründungsversammlung und im ersten Nest. Die Resonanz darauf war schlecht, die Mehrheit dagegen, was aber nicht heisst das es das in Zukunft nicht noch geben wird, oder zumindest das Thema nochmal angegangen wird.
    Ist aber auch, um es mal gleich vorweg zu nehmen kein einfaches Thema. Die schönsten Farbenkanarien sind nicht unbedingt die besten Zuchtpartner in der DH Zucht. Sie können es sein, aber auch nicht. Dies hängt sehr stark vom Haubenpartner ab. Und schon hat man das Thema, ist die DH ein Farbenvogel mit Haube wieder auf dem Tisch. Deshalb sollte diese Sache mit Fingerspitzengefühl angegangen werden. Und- man sollte sich festlegen im Vorfeld, will man dann als Partner schöne Farbenvögel sehen, oder Vögel mit flachen Köpfen und einem evtl. viel zu langem Gefieder.
    Wie gesagt, kein einfaches Thema.
Hi Jürgen

es geht schlichtweg nur um den Zuchtaspekt. Insofern kann zwangsläufig nur ein erfahrener Züchter die Beurteilung vornehmen, da es nicht um den Schauwert geht.
Wenn man diesbezüglich etwas machen will, muß man klar feststellen, daß es im ersten Jahr ein Versuch ist und demzufolge auch kein Standgeld erhoben wird. Ich glaube schon, daß so argumentiert, keiner etwas dagegen haben kann - warum auch - es ist eine Bereicherung die niemanden einen Tropfen Blut abverlangt.
Im Mittelpunkt ein solchen Veranstaltung, aber auch im Wirken eines Spezialclubs muß immer der Anfänger stehen. Gerade für diese ist es wichtig zu wissen, wo ist der Unterschied zwischen Zuchtwert und Schauwert. Dazu gehören detalierte Informationen bei den Schautieren anhand der Standardskala und bei den Zuchttieren anhand von Bemerkungen. Eine Platzierung oder Endpunktzahl verfehlt dieses Ziel in Bezug auf Anfänger total.

Gruß
Oli

AZ-Nr.: 24611
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 30.09.04, 09:37  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli,

Du hast mit Deinen Anführungen Recht. Ich bin ebenfalls der Meinung das es dann bei den gezeigten Vögeln um den Zuchtwert gehen muß. Ich bin dann natürlich auch dagegen, diese Vögel einer gepunkteten Bewertung zu unterziehen. Diese Vögel müssten beurteilt, am besten sogar nur gemeinsam besprochen werden.
Um das Thema mal anzugehen werde ich folgendes tun: Ich bringe dieses Jahr zur Besprechung am Sonntagmorgen mal verschiedene Glattköpfe mit. Diese können wir dann in die Besprechung, welche ja letztes Jahr Super war und auch allen glaube ich sehr viel gebracht hat, mit einfliesen lassen und uns verschiedene Kopfformen und Gefiedertypen mal ansehen mit den Haubenpartner die man dazu setzen könnte. Herbert kann dann auch einige Melanin Glattköpfe mitbringen. Auf diese Art und Weise können wir das Thema dann angehen und man wird sehen was sich daraus entwickelt.

Ich werde auch, wenn ich etwas mehr Zeit habe mal Kopfstudien von Glattköpfen aus meiner Zucht machen. Diese kann Guido ja dann mal auf der HP setzen und wir bringen diese mal im "Nest". Ich habe was die Kopfform angeht wirklich sehr "extrem unterschiedliche" Vögel. Von Vögeln die fast "Crestköpfe" besitzen bis zu Vögeln mit schmalen, runden Köpfen. Diese Glattköpfe haben zum Teil gar keinen Schauwert. Trotzdem sind es gerade diese Vögel, welche "Gold wert sein können" in der Zucht. Ich bin der Meinung, man brauch in der DH Zucht extreme, um je nach Bedarf immer "züchterisch ausgleichen" zu können. Eine gute Deutschhaubenzucht ist meiner Meinung nach zumindest Gefiedermäßig ein ständiger Ritt auf der Rassierklinge. Es ist gut wenn man stark unterschiedliche Vögel in Sachen Gefieder in seiner Zucht hat um damit zu arbeiten.
Dies ist jedenfalls mein Meinung.

Gruß

Jürgen


[editiert: 30.09.04, 09:42 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 30.09.04, 12:31  Betreff: Re: Paare ausstellen!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Noch mal kurz zum Gefieder. In einem kürzlich Im Vogelfreund erschienen Bericht wird auf das Thema Gefieder bei Positurvögeln auch eingegangen. In diesem Beitrag wird gesagt, das in der Positurzucht diese verschiedenen Gefiedertypen allgemein sehr nützlich sind, diesem Argument stimme ich auch zu. Es wird jedoch angeführt, diese Gefiederunterschiede könne man nur in der Zucht haben mit verschieden farbigen Vögeln. Hier wird eine Farbe mit einer bestimmten Federqualität in Verbindung gebracht, welches für mich nicht nachzuvollziehen ist. Diese Zeilen im Vogelfreund wurden auch geschrieben um eine weitere Begründung für die Einführung von einer Schauklasse „jeglicher Farbe“ zu haben. Die Varianz, was das Gefieder betrifft ist sicher in jeder Farbe vorhanden, ohne gleich viele verschiedene Farben in seiner Positurzucht zu haben, kann man wenn man genau hin sieht diese Unterschiede auch bei einem Farbenschlag finden. Auch die althergebrachten Regeln, mit braunen und ivoor kannst Du das Gefieder verbessern, Opale haben schlechtes Gefieder.... und so weiter sind, wenn man sich mal die Entwicklung der letzten Jahr ansieht und mit offenen Augen gerade auf das Gefieder bei den Farbenvögel achtet nicht mehr haltbar in der alten Form.
Wichtig ist, das ich Verschiedene Gefiedertypen in der Zucht habe. Doch ist wie gesagt die Varianz auch innerhalb eines Farbenschlages so groß, daß wenn ich die Augen offen halte ich sicher nicht viele verschieden farbige Vögel in der Positurzucht brauche.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj