Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Was ist die Deutsche Haube???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 24.10.04, 16:09  Betreff: Was ist die Deutsche Haube???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen !!!

Mich interessiert mal Eure Meinung dazu, was ist die Deutsche Haube.
Ich denke das es für die Zukunft dieser Rasse wichtig ist wie man sie definiert, vorallem wie sie vom Spezial Club definiert wird.

Gruss
Giboso



Was ist der Deutsche Haubenkanarien??

Ein Farbkanarien mit Haube!
Ein Positurkanarien mit Farbe!
nichts von beiden!
keine Ahnung!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 24.10.04, 16:46  Betreff: Re: Was ist die Deutsche Haube???  drucken  weiterempfehlen

Hi Guido

Du bist mir echt unheimlich. Entweder Du hast hellseherische Fähigkeiten oder eine Tarnkappe, so daß ich Dich in Köln nicht gesehen habe
Denn genau dies war dort auf der Tagung auch ein Thema.

Es wurde dort u.a. aus dem Zuhörerbereich gesagt, daß es ein Positurvogel sei, da man ihm ansonsten als Farbvogel innerhalb derer eine Schauklasse geben müßte. Hier haben aber F.J.Dreßen und Heinz Beyer gut gekontert.

Dies ist natürlich total unsinnig, denn selbst ein Laie würde bei Ansicht der Einteilung bei den Farbenkanarien sehen, daß alle Unterscheidungsmerkmale auf "Farbe" beruhen. Insofern mußte zwangsläufig die Haube eine Zuordnung zu den Positurkanarien zur Folge haben.
Desweiteren lehnen sich 80% aller Bewertungspositionen klar am Farbenkanarienvogel an und sind von deren Vorgaben und zukünftigen Änderungen abhängig.
Mit anderen Worten: Änderungen auf internationaler Ebene bei den Farbenkanarien werden zwangsläufig auf die DH übertragen(daher auch 13 - 14cm Größe im COM-Standard oder die Übernahme des Ausschluß von Schecken), ohne daß man die Notwendigkeit sehe hier das Mutterland zu fragen. Dies sieht natürlich bei der Position "Haube" anders aus.

Nichts destotrotz wird es so auch im Standard ausgesagt und eine Diskussion darüber ist mehr als sinnlos. Was sollte uns eine klare Festlegung den bringen ? Wür wem ist es wichtig ?

Sicherlich in Bezug auf Schecken wäre es wichtig, da solche ohne eine Änderung bei den Farbenkanarien niemals Bestandteil des COM-Standards werden würden - egal was das Mutterland sagt.

Man muß sich aber schon wundern (gilt auch für die Diskussion Harlekin) wie Leute die mit dieser Rasse ansich nichts zu tun haben oder auch noch nie gute DH gezüchtet haben, hier sich zu Wortführern mutieren(gilt für die Wortmeldung aus dem Zuhörerbereich!!).

Dagegen war der eigentliche Vortrag von F.J.Dreßen und G.Schulz sehr sehr gut.

AZ-Nr.: 24611


[editiert: 24.10.04, 16:52 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 25.10.04, 09:00  Betreff: Re: Was ist die Deutsche Haube???  drucken  weiterempfehlen

Hi Guido!

Text aus Dem Standard:

"Die deutsche Haube nimmt eine Sonderstellung zwischen Farben- und Positurkanarien ein. Sie vereinigt die farblichen Qualitäten einer Farbenkanarie mit einer rasseeigenen Haube."

So definiert der Standard unsere DH, genau so tut es auch der Spezialclub.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 25.10.04, 12:41  Betreff: Re: Was ist die Deutsche Haube???  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen

aufgrund der klaren Vorgaben durch den Standard und neben den von Dir zitierten Satz auch die Beschreibung innerhalb der Position Form verstehe ich nicht warum es thematisiert wird.
Was kann daran soooooo wichtig sein ?

AZ-Nr.: 24611
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 25.10.04, 15:14  Betreff: Re: Was ist die Deutsche Haube???  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich denke eine "Grundsatzdiskussion" in der Art und Weise was ist die DH, was stellt sie dar, bringt nichts und ist auch nicht nötig. Deshalb weil es klar definiert ist, was die DH ist. Ein Blick in den Standard genügt.
Gerade das, wie sich die DH definiert, macht doch den ungeheuren Reiz dieser Rasse aus!!!
Wenn man sich die Entwicklung der DH in den letzten 10 Jahren mal genau ansieht, ist klar zu erkennen das die interessierten Züchter schon wissen wo der Hase langläuft, was eine gute DH ausmacht.
Über den Rest haben wir unter anderem in dem Thread "Paare ausstellen" schon geredet.

Gruß

Jürgen


[editiert: 25.10.04, 15:15 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
x
Mitglied

Beiträge: 136

New PostErstellt: 27.02.05, 16:59  Betreff: Re: Was ist die Deutsche Haube???  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Kurze Frage zu euren Beiträgen:

Wie wird die Deutsche Haube definiert?


Besitze viele Kanarienvögel, kenne mich aber leider nicht mit den ganzen ,,Unterarten" aus.

Vielleicht kann mir ja auch jemand die Hauptarten nennen und beschreiben ( -> Unterschiede zu den anderen ) ?

Würde mich über Antworten freuen.

Mfg

Philipp

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj