Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jaspe! Neue Mutation?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 17.01.07, 22:35  Betreff: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi Leute!

Wer kann denn Französisch? Das Einzige was ich verstanden habe ist, dass diese Mutation wohl durch den Magellanzeisig kommt!
Kann mal einer übersetzten?

"Je reproduis integralement le texte de JOSE ANTONIO ABELLAN BANOS(ESPAGNE):

"Cette mutation s ' est fixee par l ' hybridation d' un canari avec le chardonneret de MAGELLAN dilue qui lui a herite du tarin des aulnes dilue.


La mutation JASPE attaque les melanines noires et marrons en les diluant laissant intacte la phaeomelanineet le lipochrome.

En meme temps que la dilution de la melanine cette mutation transgenique transmet les ailes jaunes typiques chez les tarins commme l' une des caracteristiques qui differencie cette nouvelle mutation.

La transmission genetique est dominante et libre autosomique co- dominante.

Cette mutation s' exprime de deux manieres, l' une appele JASPE dilution simple, l' autre appele JASPE double dilution "


Le premier eleveur a avoir fixe cette mutation est JOSE ANTONIO ABELLAN BANOS (MURCIA ESPAGNE)



Gruß

Jürgen



Dateianlagen:

Jaspe.bmp (366 kByte, 415 x 300 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 18.01.07, 11:43  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

Schönes Tierchen! Ich versuche mich nachher mal dran.



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 18.01.07, 12:25  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation? o.T.  drucken  weiterempfehlen




____________________
Gruß Oli


[editiert: 27.12.07, 16:45 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 18.01.07, 13:38  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

War ich wohl zu langsam

Trotzdem hier die Übersetzung

Es geht hier um einen Auszug aus einem Text von Jose Antonio Abellan Banos (Spanien):

Diese Mutation hat sich gefestigt durch die Kreuzung von Kanari x Magellanzeisig verdünnt, welcher die Verdünnung von einem Erlenzeisig geerbt hatte.

Die Mutation JASPE betrifft die braunen und schwarzen Melanine und verdünnt diese während sie das Phaeomelanin und die Lipochrome intakt lässt.

Gleichzeitig mit der Verdünnung des Melanins überträgt diese (genetisch übertragene) Mutation die für Zeisige typischen gelben Flügel als eines der Kennzeichen dieser neuen Mutation.

Die Mutation ist dominant und frei autosomal co-dominant.

Diese Mutation zeigt sich in zwei Arten, die eine heißt JASPE einfache Verdünnung und die andere JASPE doppelte Verdünnung.

Der erste Züchter der diese Mutation gefestigt hat ist Jose Antonio Abellan Banos (Spanien)



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 20.01.07, 12:36  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

Hi ihr beiden !

Zunächst einmal Danke Moni für die Übersetzung.

Oli, ich wusste nicht, dass es sich bei der Mutation Jaspe und der uns schon bekannten Mutation Amethyst um ein und dieselbe handelt. Danke für die Info. Ich finde diese Mutation sehr interessant, bin echt mal gespannt wie es weitergeht.
Die Bilder von Karl jedenfalls würden mich brennend interessieren. Ich hab unten mal noch eines angehängt, welches zwar nicht das Beste ist(qulitativ), wo man aber Einzelheiten deutlich erkennen kann.

Ob diese Mutation mehr Potenzial hat als die beiden letzten, Onyx und Kobalt, darüber lässt sich sicher streiten. Für mich steckt auch im Onyx und im Kobalt sehr viel Potenzial, nur wird es kaum genutzt. Ein schöner Onyx ist was herrliches, nur sieht man kaum mehr welche. Der Kobalt wird uns wohl bald den Weg ebnen zu fast völlig schwarzen Kanarien (auch unter zuhilfenahme des Onyx). Ich habe schon Vögel gesehen, die diesem "Schwarzen" schon sehr nahe kommen. Auf alle Fälle ist eines sicher, es ist und bleibt Spannend in der Farbenzucht. Das finde ich phantastisch! Ich hör aber auch schon wieder die Nörgler die sagen: " Nicht schon wieder was Neues".



Gruß

Jürgen


[editiert: 20.01.07, 12:50 von Jürgen]



Dateianlagen:

Jaspe3.bmp (448 kByte, 453 x 337 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 20.01.07, 14:21  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation? o.T.  drucken  weiterempfehlen




____________________
Gruß Oli


[editiert: 27.12.07, 16:45 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fancy
Mitglied

Beiträge: 25


New PostErstellt: 20.01.07, 15:39  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Das ist ja ein wirklich schöner Kanarie... ich als Laie bin schon gespannt ,wann ich solchen mal in Natura sehen kann.Mir kam gleich der Gedanke ob da ein Grauflügel mit bei gewesen wäre,die finde ich ja auch super.
Ich habe noch eine Frage zu der Zeichnung. Wie sehen den Brust und Bauch aus.... wäre schön ,wenn ich auch ein Foto von vorne sehen könnte.

Mich interessiert es wirklich wie sich neue Farben entwickln... auch bin ich gespannt mal einen richtig schwarzen Kanarie zu sehen.....

es grüßt Hilli

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 20.01.07, 17:36  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fancy
    ..... bin schon gespannt ,wann ich solchen mal in Natura sehen kann.
Wenn die Zucht vorbei ist, kommst Du halt mal vorbei(Kuchen nicht vergessen) dann darfst Du sie Dir mal in natura ansehen.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fancy
Mitglied

Beiträge: 25


New PostErstellt: 20.01.07, 18:36  Betreff:  Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

oh ,schreib sowas nicht ... so neugierig wie ich bin erscheine ich bestimmt,ganz sicher dann auch mit Kuchen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 21.01.07, 11:18  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

Dass das eine Farbe ist die unserer Hilli gefällt hätte ich mir denken können



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj