Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Braunvögel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 10.04.04, 11:50  Betreff: Re: Braunvögel  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen !!!

Wenn schon von Fringilla gefordert erweitern wir das Thema um die schwarzen.

Dazu füge ich dann einfach mal ein Bild zu ein.

So sehen die klassischen in Deutschland wohl nicht unbedingt aus oder?
Dürfen die mit der schmalen unterbrochenen Zeichung dann überhaupt noch 25 Punkte in Melanin bekommen, wenn man diesen Vogel mit 28 bewertet

Gruss
Guido

PS Frohe Ostern


[editiert: 10.04.04, 13:03 von Giboso]



Dateianlagen:

schwarzweiss.jpg (7 kByte, 214 x 339 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 10.04.04, 13:22  Betreff: Re: Braunvögel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Buchfink!

Zunächst einmal Danke für Deine sachlichen Beiträge.

Du hast nicht ganz unrecht mit vielen Deiner Ansichten zumindest in meinen Augen. Es ist für jemanden der solche Vögel wie die in Lausanne nicht gesehen hat, schwierig zu wissen was gut ist- oder auch nicht. Er kennt die eben nicht. Ich hatte mir gerade mit den braunen sehr schwer getan. Wie ich mir mit bestimmten Farbenschlägen auch nach wie vor schwer tue. Ich versuch aber, mir solche Farben verstärkt anzusehen,Gespräche darüber zu führen oder wenn ich gar nicht weiterkomme dann werde ich solche Sachen eben auch mal in meine Zucht holen.
Auf der DM in Münster ist glaube ich ein richtiger Schritt gemacht worden, oder zumindest ist er angesprochen worden. Wie der umzusetzen ist, was in dieser Richtung geschieht weis ich nicht. Aber wie gesagt es wurde von Uwe Feiter angesprochen. Es soll wohl ein System eingeführt werden, in welchem Preisrichter die Nationale-sowie Internationale Ausstellungen wie auch Preisrichterschulungen in ihren Landesverbänden verstärkt besuchen, irgendwie bei Bewertungen bevorzugt werden. Desweiteren sollen diese Prr. im Vogelfreund "kenntlich" gemacht werden, damit auch die Vereinsvorsitzenden sich bei einer Einladung zu ihren Bewertungen Gedanken darüber machen können, wen sie einladen. Find ich wie gesagt gut, bin aber mal gespannt wie und ob es umgesetzt wird, da schon bei dieser Sitzung wiederstand dagegen ausgesprochen wurde.
Allgemein fehlen vieleicht gerade in unserm Fachblatt Vogelfreund, solche Beiträge über Neues oder eben Sachen die sich in irgendwelche Richtungen verändern. Dies war aber auch schon mal besser. Es haben sehr wohl Züchter über solche Begebenheiten in der Vergangenheit berichtet, es war dann aber Schade mitanzusehen wie sie dann "HOCHWISSENSCHAFTLICH" angegangen wurden. Oder darauf Aufmerksam gemacht wurden, dass Begriffe welche jeder verstanden hat, so nicht richtig gewählt seien.
Wenn dann mal jemand "sarkastische Untertöne" anschlägt kann ich das vieleicht sogar verstehen.
Ein mehr an miteinander würde unserem Hobby sehr gut stehen. Es gibt Leute die sich mit manchen Sachen mehr beschäftigen als andere. Diesen sollte man zuhören. Das heist nicht das man dann ihre Meinungen blind übernehmen soll, um aber mal auf Positurkanarien zu kommen, was mir ein Tebroke über einen Lizard sagt, glaube ich ihm. Auch wenn er kein Prr. ist. So gibt es viele Beispiele. Gerade bei den Farbenkanarien.
Wir haben hier absolute Experten, manche sind wohl Weltweit mit die besten.
Dieses Wissen sollte man nutzen.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 10.04.04, 13:23  Betreff: Re: Braunvögel  drucken  weiterempfehlen

Hi Fringilla

ich bleibe dabei, es wäre der Sache außerordentlich dienlich, wenn diese neuen Braunen in ausreichender Menge und regelmäßig in Deutschland gezeigt würden.
Wer schafft sich allen Ernstes diese Braunvögel an, wenn er nicht sein Augenmerk ausschließlich international ausrichtet und national wenig Chancen hat ???

Italien ist halt nach wie vor noch hinter den großen Bergen und für viele ganz weit weg. Ich persönlich habe die Vögel zwar schon 2-3 mal gesehen und weiß deshalb worum es in der Diskussion geht, für zu viele ist die Sache dennoch viel zu abstrakt.
Ja - so wie damals die ersten aus England importierten Spitzen-Lizard für viele unfaßbar waren. So wie für viele der Golding-Typ damals (ja ist gibt sogar heute noch Züchter die gegen diesen Typ wettern) sehr abstrakt war usw. usw. usw. Die Frage ist nicht wie abstrakt etwas ist, sondern vielmehr was gefordert wird.
Darüberhinaus sieht man diese Vögel nicht nur in Italien, sondern bereits im gesamten Ausland.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie Du Oli, in der Praxis verfährst, wenn Du "Deutschlands beste Braune" auf dem Bewertungstisch hast, jedoch genau weißt, das Diese, internationalen Spitzenansprüchen nicht mehr genügen ?
Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes von mir hören, daß ich als OMJ-Preisrichter diese Vögel auf einer COM-Schau anders bewerte als auf einer nationalen Schau. Oder willst Du dies allen Ernstes von mir hören?

@Tommy, ich meine die Richtlinien, welche in mir bekannten Preisrichterschulungen ausgegeben wurden.
Ich meine den " Mittelweg " bei dem eine Ausgewogenheit der Komponeten Zeichnungsmelanin, Flächenmelanin, und Lipochrom gefordert ist, ohne eines der Merkmale zu vernachlässigen bzw. hervorzuheben.

Also Fringilla über was reden wir eigentlich ? Anscheinend hast Du Dir die entsprechenden Vögel garnicht richtig angeschaut, sonst wüßtest Du nämlich, daß sie keineswegs in Bezug auf die Fläche ein Manko aufwiesen. Sehr wohl aber mit diesem stark melaninhaltigen Untergrund ein Maximum an Zeichnung einhergeht. Darüberhinaus hatte die Kollektion braun-gelb auch kein Manko in Bezug auf Lipochrom.
Die Vögel stehen also sinngemäß für das was Du als Mittelweg bezeichnest ! Wenn daher unsere Vögel auch einen Mittelweg zwischen den Komponenten darstellen, nur alles schwächer ausgeprägt (speziell Zeichnungsmelanin) nun dann darfst Du uns sicherlich aufklären, wie eine Bewertung auszusehen hat! Nämlich genau wie es eine Übergangsregelung für das benachbarte Ausland vorsieht, für unseren Fall aber recht deutlich ausgeschlossen wurde.

Wenn man ab sofort die "Neuen" als Maßstab für Melanin nimmt und davon abstuft, hätte ab sofort kein in Deutschland von Deutschen gezeigter Brauner noch die Chance auf über 90 Punkte zu kommen.
Ist es denn bei den Lizard anders gewesen oder bei den Yorkshire, bei den Crest, bei den jetzigen Super DH, beim Blaufaktor und somit bei den Achat, Schwarz usw. usw. usw.
Ist es aber gegenüber dem neuanfangen Züchter nicht grundlegend falsch, ihm mit einer Bewertung zu suggerieren es wäre ein idealer Vogel und er in den miesten Fällen auch national nicht unwesentliche Strecken zurücklegt(Vielleicht sogar etliche km mehr als zum v.Santen).
Also Fringilla, sollen wir mal aufzählen welche Vögel aus Deutschland in den letzten Jahren Medaillen auf einer Weltschau geholt haben und schauen uns dann deren nationale Bewertung an. Da ist ein vermeintlich nicht so guter Braunvogel mit 90 Pkt. noch sehr gut weggekommen !!!!!!!

Übrigens sehe ich die Braunen hier nur als ein Beispiel, man könnte das Problem auch auf andere Farben und Rassen übertragen, welche sich international anders entwickeln, jedoch in Deutschland gar nicht oder zu selten gezeigt werden.
Falsch - man muß es auf alle Farben und Rassen übertragen und nicht nur national sehen.
Wo holten ein Großteil der ausländischen Züchter in den vergangenen Jahren die Schwarzvögel in rot. Ich hab nirgends gelesen, daß dies in Holland oder Belgien dort als ein nationales Problem gesehen wurde!
Dies gilt gleichermaßen für Lizard, Lancashire, Grauflügel usw. usw. Wir müssen es doch hier nicht so hinstellen, als wären wir die Leidtragenden der Zucht nach einem Standard, welcher sich durchaus stets im Wandel befindet.

Gruß
Oli


[editiert: 10.04.04, 13:28 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 10.04.04, 13:32  Betreff: Re: Braunvögel  drucken  weiterempfehlen

Tschuldigung das ich dazwischen gerutscht bin

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fringillacollebs
Mitglied

Beiträge: 20

New PostErstellt: 10.04.04, 14:52  Betreff: Re: Braunvögel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Wer schafft sich allen Ernstes diese Braunvögel an, wenn er nicht sein Augenmerk ausschließlich international ausrichtet und national wenig Chancen hat ???

Wie schon gesagt die Spizenzüchter sind gefragt

Ja Oli, Du hast wie so oft recht mit fast allem was Du schreibst. Ich gebe auch gerne zu, das ich die Braunen zwar gesehen habe, aber noch lange nicht in allen Komponenten richtig einschätzen kann. Wenn ich schon die Gelegenheit habe große internationale Schauen zu besuchen, bin ich ja nicht nur bei den Braunen, sondern versuche mir auch die anderen 15.000 Vögel anzuschauen. Nach spätestens 4 Stunden platzt mir dann der Schädel und ich muß das Vorhaben aufs nächste Jahr vertagen. Ich versuche mich, genau wie Jürgen an viele Dinge ranzuarbeiten, das dauert aber auch eine gewisse Zeit.
Übrigens haben sich ja alle von Dir erwähnten Beispiele, mit der Zeit auch in Deutschland durchgesetzt, auch wenn es manchmal länger dauert. Umso öfter Sie gezeigt werden, desto schneller werden Sie sich durchsetzen.

Was das bewerten betrifft, hast Du auch Recht, wenn die Vögel in allen Punkten besser sind, muß man eben entsprechend bewerten bzw. abstufen. Ich persönlich bin dazu gerne bereit, weiß aber auch das es in der Praxis wirklich schwer ist, vor allem für "Neue" Preisrichter, wenn man auf einer Ortschau wirklich gute Braune, im herkömmlichen Sinne, bewerten muß. Auch hier sind in erster Linie die "erfahrenen" Preisrichter gefordert entsprechende Zeichen zu setzen !!

Auf der DM in Münster ist glaube ich ein richtiger Schritt gemacht worden, oder zumindest ist er angesprochen worden. Wie der umzusetzen ist, was in dieser Richtung geschieht weis ich nicht. Aber wie gesagt es wurde von Uwe Feiter angesprochen. Es soll wohl ein System eingeführt werden, in welchem Preisrichter die Nationale-sowie Internationale Ausstellungen wie auch Preisrichterschulungen in ihren Landesverbänden verstärkt besuchen, irgendwie bei Bewertungen bevorzugt werden. Desweiteren sollen diese Prr. im Vogelfreund "kenntlich" gemacht werden, damit auch die Vereinsvorsitzenden sich bei einer Einladung zu ihren Bewertungen Gedanken darüber machen können, wen sie einladen. Find ich wie gesagt gut, bin aber mal gespannt wie und ob es umgesetzt wird, da schon bei dieser Sitzung wiederstand dagegen ausgesprochen wurde.

Ich glaube ganz ehrlich nicht, das das die entscheidende Wende bringt, zumal Du ja gesehen hast welcher Widerstand sich bereits in Münster gebildet hat. Fakt ist, das gerade jetzt ein Beschluss in meiner Preisrichtergruppe gefasst wurde, das die Teilnahme an Schulungen nicht mehr zwingend vorgeschrieben sondern nur "gewünscht" wird.
Es haben sehr wohl Züchter über solche Begebenheiten in der Vergangenheit berichtet, es war dann aber Schade mitanzusehen wie sie dann "HOCHWISSENSCHAFTLICH" angegangen wurden. Oder darauf Aufmerksam gemacht wurden, dass Begriffe welche jeder verstanden hat, so nicht richtig gewählt seien.

Ich finde es gibt keinen Grund sich von einzelnen profilierunssüchtigen "Experten" ins Boxhorn jagen zu lassen. Die Mehrheit der Leser weis das sehr wohl einzuschätzen oder weiß von wem es kommt. Aufgeben zählt nicht Es ist jedoch wichtig, das die Diskussion stets sachlich und an den richtigen Stellen geführt wird, dann sonst geht das Vorhaben nach hinten los

Tschau

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 10.04.04, 15:28  Betreff: Re: Braunvögel  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Wie schon gesagt die Spizenzüchter sind gefragt
Ach nöö - Fringilla. Wie gesagt, wenn sie da wären müßten sie zur Diskussion genutzt werden, ebenso wie Berichte die auf Vorgänge (wo auch immer) hinweisen. All dies gab es national schon, ob es zur Diskussion genutzt wurde, oblasse ich Deiner Einschätzung.

Übrigens haben sich ja alle von Dir erwähnten Beispiele, mit der Zeit auch in Deutschland durchgesetzt, auch wenn es manchmal länger dauert. Umso öfter Sie gezeigt werden, desto schneller werden Sie sich durchsetzen.
Beim Lizard - ja - und schwupps waren die zuvor eher nicht so erfolgreichen Züchter vorne weg - ohne das es zu diskutieren gab, ob es im Sinne des Standards ein Plus darstellte (was es wohl aber war).
Auch zum Thema "Goldingtyp" weiß ich noch sehr genau, daß es international einen Wandel gab, der aber national dem Züchter nicht als Info weitergereicht wurde. Lies Dir mal alte Kanarienfreunde durch, gab es interessante Stellungsnahmen zu.

Ich persönlich bin dazu gerne bereit, weiß aber auch das es in der Praxis wirklich schwer ist, vor allem für "Neue" Preisrichter, wenn man auf einer Ortschau wirklich gute Braune, im herkömmlichen Sinne, bewerten muß. Auch hier sind in erster Linie die "erfahrenen" Preisrichter gefordert entsprechende Zeichen zu setzen !!
Siehst Du wirklich ein Problem bei den "Neuen" oder nur bei diesen ?
Seien wir doch ganz ehrlich. Du kannst auch noch die optimalste Beschreibungsform in einem Standardtext finden, Du wirst niemals dem Leser dieser Zeilen alle Variationen vermitteln können und sicher nicht das "Feeling" wie ein an oberster Stelle der möglichen Variation stehender Vogel aussehen könnte. Was aber bleibt ist das "Feeling" wenn man einen solchen Vogel zu Gesicht bekommt. Oh ich habe noch nie einen solch dunklen Braunpastell ohne Zeichnung gesehen - oh ich habe noch nie einen intensiven Braunpastell ohne Zeichnung gesehen - oh mann ist der Phaeo aber dunkel usw. usw. usw. Was ich aber zu diesem "Feeling" in Kombination mit dem Standardtext erkennen muss ist, daß es sich tatsächlich um einen solchen beschriebenen Vogel handelt nur eine Schippe besser wie es mir bis dato bekannt war.
Bliebe dann die Frage, will man es denn überhaupt erkennen. Und Fringilla die Weltschauen, eine Schau wie Phillipsburg, Geel, Mosaikschau sind nicht aus der Welt. An Bildungsmaterial kommt man zweifelsfrei dran, wenn man denn will !!

Ich glaube ganz ehrlich nicht, das das die entscheidende Wende bringt
Ganz Deiner Meinung !

Fakt ist, das gerade jetzt ein Beschluss in meiner Preisrichtergruppe gefasst wurde, das die Teilnahme an Schulungen nicht mehr zwingend vorgeschrieben sondern nur "gewünscht" wird.
Unfassbar ! Konntest Du das denn nicht verhindern ?

Gruß
Oli

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 10.04.04, 16:28  Betreff: Re: Braunvögel  drucken  weiterempfehlen

Hi (ich nochmal - ich weiß ich nerve)

ich bin natürlich nicht dafür, jetzt als Konsequenz irgendwelche Vögel nieder zu machen, wenn denn die Frage nach meinem Bewertungsstil darauf hinauslief. Wie geschrieben abwägen.

Auch kann man leicht beim Lesen der Beiträge auf den Gedanken kommen, was wir in Deutschland doch gemessen am internationalen Stand für schlechte Vögel haben. Dies ist ja nunmal nicht der Fall.
Schaut man sich die Medaillenspiegel der Weltschauen an (Medaillen gemessen an den tatsächlich ausgestellten Vögeln) so stehen wir sehr gut da, haben sogar fast immer Holland hinter uns gelassen. Das ist eine Entwicklung die ich sehr positiv empfinde.
Auch was das "Feeling" anbelangt müssen wir uns nicht verstecken. In den letzten zwei Jahren durften jeweils deutsche Preisrichter auf der COM-Schau in Vicenza die Isabellopal bewerten. Dies war einmal Dieter Amthauer und einmal Franz Josef Dreßen. Auch wenn man im Vorfeld angenommen hätte, hier Vögel vorzufinden die kaum zu definieren sind, reichte anscheinend das "Feeling" dieser Preisirchter aus, sich etwas ganz Neuem aufzuschliessen. Isabellopalen auf die die Beschreibung der "Braunopalen" aus dem Standard von 1987 zutrifft. Vögel mit deutlicher Zeichnung selbst in den Flanken. Es war nie die Rede davon - kenne ich nicht - wollen wir nicht - will ich nicht - ist nichts - sondern schlicht und ergreifend der AHA-Effekt - super schau einmal hier - hätte ich nicht gedacht. Letztlich bleibt dann die Erkenntnis, daß die Ausführung:" .... so stark reduziert, daß diese dem aufgehellten Kanarien gleichen" , tatsächlichen (und auch stets möglichen) Entwicklungen keine Rechnung trägt. Dies war jetzt nur als Beispiel genannt, zieht sich aber wie ein bunter Faden durch alles und wird es auch in Zukunft stetig tun.
Sie es nun die Entwicklung bei schwarz-opal, achat-opal, braun-opal, bei den Grauflügeln, bei den Pastellen insgesamt, ja eigentlich überall und wie gesagt immer konform mit dem Standard. Man muß das Erkennen auch wollen.

Gruß
Oli

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 10.04.04, 18:00  Betreff: Re: Braunvögel  drucken  weiterempfehlen

Hi Sven!


Ich glaube ganz ehrlich nicht, das das die entscheidende Wende bringt, zumal Du ja gesehen hast welcher Widerstand sich bereits in Münster gebildet hat. Fakt ist, das gerade jetzt ein Beschluss in meiner Preisrichtergruppe gefasst wurde, das die Teilnahme an Schulungen nicht mehr zwingend vorgeschrieben sondern nur "gewünscht" wird. :mad:
Das glaub ich jetzt nicht!?

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms


[editiert: 10.04.04, 18:05 von Tommi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fringillacollebs
Mitglied

Beiträge: 20

New PostErstellt: 10.04.04, 22:22  Betreff: Re: Braunvögel  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen,

das klingt doch jetzt schon wesentlich optimistiscsher . Prima, bei aller berechtigten Kritik sollte man nie das Positive vernachlässigen.

Unfassbar ! Konntest Du das denn nicht verhindern ?

Tatsache, die Mehrheit hat es so gewollt .

Tschüß

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tabluga
Besucher


New PostErstellt: 13.04.04, 10:55  Betreff: Re: Braunvögel  drucken  weiterempfehlen

Ich halte es nicht für ein Gerücht.
ALs ich die Kollektionen auf der Italjenische gesehen habe habe ich dir sofort gesagt ich habe bis dato nichts besseres gesehen.
Und Livaldo war dort bei den Weißen 1,2,3 mit den Kollektionen.
Ich denk auch das es vielen unserer Preisrichterkollegen genau so
ergangen wäre.
Solange wie keine besseren in Deutschland gezeigt werden sind die Sieger
wie sie sind.

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 2 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj