Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nachwuchs 2008

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
gfiftytwo
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 13.05.08, 21:19  Betreff: Nachwuchs 2008  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Da ich ja eigentlich noch ziemlich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.Bin der Güray, lebe in Bayern und habe in diesem Jahr erstmals mit der Zucht von Farbkanarien angefangen.Einige kennen mich wohl auch aus dem Vogelforum.

Aus meiner bescheidenen Zucht (aller Anfang ist ja bekanntlich schwer) fielen heuer zwei vielversprechende (nach meiner Meinung) Jungvögel.Ansonsten verlief die Zucht recht durchwachsen.

Natürlich erkennt man auf Bildern nicht viel, und in diesem Alter sowieso schon gar nicht, aber ich wollte trotzdem welche einstellen.Bin auch auf etwaige Tips und Anregungen sowie Beurteilungen gespannt.

Phaeo gelbgrundig (?) und Schwarz Onyx weiß rez.




____________________
MfG
Güray


[editiert: 13.05.08, 21:21 von gfiftytwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 14.05.08, 15:27  Betreff: Re: Nachwuchs 2008  drucken  weiterempfehlen

Hallo Güray

wie Du schon geschrieben hast, kann man in diesem Alter nur begrenzt etwas sagen.
Der Phaeo lässt zumindest aufgrund dessen was man im Großgefieder erkennen kann darauf schliessen, daß er eine gewisse Qualität hat.
Beim Onyx fällt mir eigentlich auf, daß die Säumung im Großgefieder sehr ausladend ist. Unabhängig davon wie der Rücken sich hier im Jugendgefieder präsentiert, wird der Vogel eine zu schmale Zeichnung nach der Mauser zeigen. Ist es richtig, daß - so sehe ich es zumindest anhand des Bildes - er weisse Spitzen in den Schwingen hat ?


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bewi
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: 97956 Werbach-Niklashausen


New PostErstellt: 14.05.08, 19:54  Betreff: Re: Nachwuchs 2008  drucken  weiterempfehlen

Hallo, beim Onyx tippe ich eher auf einen Achatvogel, kann man schlecht erkennen, die Beine sind hell oder?

Gruß
Bernhard



Achatonyx
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gfiftytwo
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 14.05.08, 23:01  Betreff: Re: Nachwuchs 2008  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli

Danke für deine Ausführungen.Du hast Recht, das Onyx Küken hat tatsächlich hellere Spitzen an den Schwingen.Nicht überall, aber trotzdem.Da hätte ich gleich mal eine Frage dazu.Ich habe vom anderen Zuchtpaar auch einen Onyx Jungvogel, der noch weniger Zeichnung,dafür mehr Phaeomelanin in der Fläche zeigt.Ich habe in der Rassebeschreibung der Onyx gelesen, ich sage es mal mit meinen Worten, das eine Besonderheit dieser Mutation das dunkle, anthrazitfarbene Flächenmelanin wäre.Also Phaeomelanin in der Fläche wäre unerwünscht, ist das so richtig?
Welches Zuchtziel sollte man verfolgen, maximale Zeichnung oder eben Maximum an dunklem Flächenmelanin?

@ Bernhard

Das ist schon ein Schwarz Onyx.Aber die Beine sind etwas zu hell, das stimmt.Ich hätte mal eine Frage an dich, da du wohl aus Franken bist, ich suche Züchter aus meiner Nähe, die Onyx Kanarien züchten, zwecks Erfahrungsaustausch.Hättest du Interesse?


____________________
MfG
Güray
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 15.05.08, 10:43  Betreff: Re: Nachwuchs 2008  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen

@Bernhard:

@Güray: Die hellen - melaninfreien - Federspitzen sind durchaus ein Fehler. Diese werden bei einem Verlust der betreffenden Federn eher noch zunehmen.

    Zitat:
    Da hätte ich gleich mal eine Frage dazu.Ich habe vom anderen Zuchtpaar auch einen Onyx Jungvogel, der noch weniger Zeichnung,dafür mehr Phaeomelanin in der Fläche zeigt.Ich habe in der Rassebeschreibung der Onyx gelesen, ich sage es mal mit meinen Worten, das eine Besonderheit dieser Mutation das dunkle, anthrazitfarbene Flächenmelanin wäre.Also Phaeomelanin in der Fläche wäre unerwünscht, ist das so richtig?
Das ist so richtig.
Bei den betreffenden Jungvogel würde ich erst einmal die Jugendmauser abwarten.

    Zitat:
    Welches Zuchtziel sollte man verfolgen, maximale Zeichnung oder eben Maximum an dunklem Flächenmelanin?
Sowohl als auch !


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hintermayer
Mitglied

Beiträge: 87
Ort: Kraichtal-Unteröwisheim


New PostErstellt: 15.05.08, 12:05  Betreff: Re: Nachwuchs 2008  drucken  weiterempfehlen

Hallo Güray,

der Phaeo müsste so wie er aussieht gelbgrundig sein. Das kann man aber in einigen Wochen besser sehen. Fotos sind als oft verfälscht und geben die richtige Farbe nicht weiter. Aber es ist schon ein Klasse Vogel geworden. Vielleicht gibt es doch noch mehr? Oder bist Du mit der Zucht schon fertig?

Übrigens steht ein Bericht über Phaeokanarien, verfasst von Thomas Müller in den AZ-Nachrichten. Schon gelesen?

Auch nachzulesen bei: http://www.wfv-dkb.de/

Gruß Elke





[editiert: 15.05.08, 12:08 von Hintermayer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bewi
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: 97956 Werbach-Niklashausen


New PostErstellt: 15.05.08, 17:24  Betreff: Re: Nachwuchs 2008  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli,
war sowas wie ´nen Scherz.

Die Aufhellungen sind leider nicht erwünscht bei Schwarzonyx



Achatonyx
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gfiftytwo
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 15.05.08, 19:59  Betreff: Re: Nachwuchs 2008  drucken  weiterempfehlen

@ Oli
Also danke noch einmal für die Tipps und Hinweise.Jetzt bin ich schon um einiges schlauer

@ Elke

Den Bericht habe ich gelesen, sowohl im Heft als auch im Web, sehr hilfreich, und tolle Fotos.Zur Zucht; da es jetzt nun wesentlich besser läuft wie zu Beginn, werde ich noch eine (letzte) Runde zulassen.Die Vögel sind topfit, und die Henne baut schon wieder.


____________________
MfG
Güray


[editiert: 15.05.08, 20:00 von gfiftytwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arnold
Mitglied

Beiträge: 15
Ort: Köln

New PostErstellt: 15.05.08, 21:29  Betreff: Re: Nachwuchs 2008  drucken  weiterempfehlen

Bei den Phaeo ist eine starke Veränderung vom Jugend- zum Erwachsenengefieder.
Hier ist ein Beispiel.

erich



Gruss, Flöten Arnold


[editiert: 15.05.08, 21:31 von Arnold]



Dateianlagen:

Moppel_Crema.jpg (35 kByte, 850 x 638 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Crema.jpg (30 kByte, 400 x 381 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hintermayer
Mitglied

Beiträge: 87
Ort: Kraichtal-Unteröwisheim


New PostErstellt: 17.05.08, 12:10  Betreff: Re: Nachwuchs 2008  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erich,

wie sieht es mit den diesjährigen Phaeos aus? Gibt es hier was neues von euch? Den abgebildeten Phaeo kenn ich. Lass mal was Neues sehen. Wir könnten ja mal einen virtuellen Vergleich anstreben und von Monat zu Monat neue Bilder einstellen, um zu zeigen, wie sich die Vögel verändern.

Auf jeden Fall wird der Phaeo von Güray nach der Mauser nicht mehr so verstrubbelt aussehen, sondern auch ein richtig glattes Gefieder haben.

Elke





[editiert: 17.05.08, 12:23 von Hintermayer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Arnold
Mitglied

Beiträge: 15
Ort: Köln

New PostErstellt: 17.05.08, 22:54  Betreff: Re: Nachwuchs 2008  drucken  weiterempfehlen

Letztes Jahr war nix, mal sehen ob es dieses Jahr auch nix gibt.

erich



Gruss, Flöten Arnold
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj