Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Melanin bei Schwarzvögeln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Powy
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Koblenz


New PostErstellt: 24.01.12, 21:45  Betreff:  Melanin bei Schwarzvögeln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wenn ich auf das Ausstellungsjahr 2011 einschließlich Deutsche -Meisterschaft zurückblicke, mach ich mir so meine Gedanken. Vögel, welche ein aus meiner Sicht ein klasse Melanin haben bekommen auf den Schauen dieses Melanin so unterschiedlich bewertet, dass ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln kann. Kann mir einer mal sagen, was überhaupt verlangt wird? 60% Melanin 40% Fläche aber wie soll das denn aussehen?
Vögel mit sehr breitem Melanin haben auch diese Unterschiede in den Bewertungen mal 27 Punkte mal 29 Punkte (gleiche Vögel). Ebenso die Vögel welche nicht so ein breites aber sehr gerades Melanin haben mal 27 mal 29 Punkte.


____________________
Uwe Poweleit

http://powie.oyla2.de


[editiert: 02.02.12, 00:48 von Giboso]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Powy
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Koblenz


New PostErstellt: 24.01.12, 23:00  Betreff:  Re: Melanin bei Schwarzvögeln  drucken  weiterempfehlen

Sorry der Beitrag sollte bei den Farbenkanarien erscheinen habe aus Versehen die Positurkanarien gewählt.


____________________
Uwe Poweleit

http://powie.oyla2.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 26.01.12, 11:24  Betreff: Re: Melanin bei Schwarzvögeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uwe!

Ich würde Dir gerne antworten, ich kann es aber nicht!
Ich finde aber schon, das zumindest auf den größeren Ausstellungen wie zum Beispiel bei der DM, bei den klassischen Schwarzvögeln eine Linie im Melanin zu erkennen ist.

Hier ist zumindest mal sehr gut beschrieben was wie gefordert wird :-)

http://www.comomj.org/images/stories/OMJ/STANDARD_PDF/STANDARD_COLORE/Coleur_Deutsch_Standard.pdf

Kanntest Du schon?



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Powy
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Koblenz


New PostErstellt: 26.01.12, 23:08  Betreff: Re: Melanin bei Schwarzvögeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen
Danke für den Link kannte ich noch nicht. Was da gefordert wird wissen wir ja aber die Umsetzung bereitet mir Kopfzerbrechen weil hier auf den Schauen keine klare Linie zu erkennen ist, wie die Anforderungen umgesetzt werden sollen Beispiel: wenn ein Vogel 4 breite Balken auf dem Rücken hat, kann auch da das Verhältnis 60 zu 40 sein eben so wenn er 10 schmälere Balken auf dem Rücken hat. Dies wird nicht ordentlich kommuniziert und schon gar nicht umgesetzt. Vögel welche auf der Landesverbandschau ein 29 Melanine hatten ( sehr breit) hat man auf der Deutschen mit 27 bestraft. Dies ist aber kein Einzelfall. Ich habe in diesem Jahr auf 4 Ausstellungen meine Vögel zur Schau gestellt so unterschiedlich wie in diesem Jahr wurde das Melanin noch nie bewertet.


____________________
Uwe Poweleit

http://powie.oyla2.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 27.01.12, 11:00  Betreff: Re: Melanin bei Schwarzvögeln  drucken  weiterempfehlen

Zunächst mal: Es hat vor einiger Zeit durchaus Sinn gemacht solche Fragen in diesem Forum zu stellen. Es wäre sicher eine schöne Diskussion über das Thema entstanden. Leider aber ist das Forum hier fast "tot", oder besser, es wurde "tot gemacht". Einfach nur weil es unbequem war! Das ist und bleibt meine Meinung dazu.....

Ich würde Dir ja gerne was anderes sagen, oder Dir sagen das Du nicht Recht hast! Aber wie gesagt, ich kann es nicht! Das sind deine Erfahrungen die Du gemacht hast- und es ist bestimmt richtig wenn man sich dann fragt was denn nun richtig oder falsch ist.
Eigentlich sollte das Thema keines mehr sein... aber wie man sieht...



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Powy
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Koblenz


New PostErstellt: 27.01.12, 22:50  Betreff: Re: Melanin bei Schwarzvögeln  drucken  weiterempfehlen

Danke für deine ehrliche Meinung leider muss ich dir recht geben, im Bezug auf dieses Forum aber es liegt doch an uns dies wider zu reaktivieren oder zu versuchen. Ich hatte ja auch lange zeit keinen Beitrag mehr geschrieben. Naja versuchen kann man es ja werde mal sehen, wie und ob man einige der Züchter welche sich früher in diesem Forum zu Wort gemeldet haben motivieren können dies wieder zu tun. Bin erst einmal im Urlaub.
Gruß
Uwe


____________________
Uwe Poweleit

http://powie.oyla2.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mosaikenonkel
Mitglied

Beiträge: 52
Ort: Roßleben


New PostErstellt: 01.02.12, 21:44  Betreff: Re: Melanin bei Schwarzvögeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uwe,

das ist ein sehr interessantes Thema. Normalerweise müsste jeder wissen, was gemeint ist. Nur jeder hat eine andere Auffassung von "breit". Auch vom Melanin im eigentlichen Sinne. Viele sagen Schwarzvögel müssen unbedingt "blau" sein, das dies ein Denkfehler ist, wissen die wenigstens. Durch den Blaufaktor zeigen die Vögel KEIN Maximum an Melanin mehr, da durch den Blaufaktor Melanin verdrängt wird.

Auch hat jeder Vogel die gleiche Anzahl von "Melaninbalken" (Zeichnungsmelanin auf dem Rücken) egal ob diese nun breit oder schmal ist. Wobei man es auch nicht übertreiben sollte. Ich habe vor Jahren eine Schwarze Mosaikhenne vom W. Heller in Holland gesehen, bei ihr war die Zeichnung schon so breit, das sie einfach nur noch Schwarz war. Das ist dann für mich schon wieder zu viel des Guten.

An der Schulung kann es fast nicht mehr liegen, dafür beschäftigen wir uns schon zu lange mit diesem Thema. Vielmehr ist es m.M. die Einstellung der Zuchtrichter. Es gibt einige welche sich gegen neues sperren und immer noch auf dem alten Stand sind, siehe Braunvögel.

Gruß

Martin


____________________
Mitglied AZ AFZ IG Mosaiken
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Powy
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Koblenz


New PostErstellt: 04.02.12, 00:15  Betreff: Re: Melanin bei Schwarzvögeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martin
Du hast zu 100% recht mit dem Blaufaktur bei den schwarzen. Ich habe schon vor 5 Jahren umgestellt und die blauen nicht mehr in der reinen Schwarzzucht eingesetzt nur noch bei Kobalt. Mit der unterschiedlichen Auffassung müssen wir wohl leider leben, da auch hier nur Menschen am Werk sind. Oder soll ich sagen Gott sei Dank sind es nur Menschen. Werde mich aber nicht von meinem Weg abbringen lassen und diesen Weg weiter durchziehen.


____________________
Uwe Poweleit

http://powie.oyla2.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mosaikenonkel
Mitglied

Beiträge: 52
Ort: Roßleben


New PostErstellt: 05.02.12, 21:00  Betreff: Re: Melanin bei Schwarzvögeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uwe,

das Problem haben wir aber nicht nur bei den Schwarzen. Ich war dieses Jahr in Apeldoorn, habe mir dort intensiv die Braunvögel betrachtet. Dort gab es zwei erhebliche Unterschiede.

Die gelbgrundigen wiesen alle braun in der Fläche auf (selbst einige Mosaiken) die rotgrundigen dagegen komplett ohne braun....ne Erklärung konnte mir keiner sagen.

Das Melaninproblem kann man auf alle 4 klassischen Reihen ausweiten, z.B. Schwarz und Braun so breit und Maximal wie möglich...die verdünnten Achat und Isabell so minimal und schmal wie möglich.

Es wird noch lange dauern, bis wir alle das gleiche verstehen, was im Standard steht....sofern wir mal einen aktuellen bekommen ;-)

Momentan kann man nur seinen eingeschlagenen Weg fortsetzen, vorausgesetzt es ist der Richtige und diue Rückschläge hinnehmen. Irgendwann wird es hoffentlich auch der letzte verstanden haben...


Gruß

Martin


____________________
Mitglied AZ AFZ IG Mosaiken
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Powy
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Koblenz


New PostErstellt: 06.02.12, 21:56  Betreff: Re: Melanin bei Schwarzvögeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martin
Das ist ja auch so ein Trent Braunvögel ohne braun na ja kann man geteilter Meinung sein ob man diese schön findet aber der Standard muss auch hier eindeutig sein. Wie war es denn in Apeldoorn?? Hast du Fotos gemacht?? wenn ja kannst du die mal hochladen?? Wer hat den bei den braunen Mosaiken gewonnen?
Gruß
Uwe


____________________
Uwe Poweleit

http://powie.oyla2.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 06.03.12, 19:13  Betreff: Re: Melanin bei Schwarzvögeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uwe

lies Dir doch nurmal im neuen Vogelfreund den Bericht zur DKB-Meisterschaft durch.
Ich habe sicherlich nichts gegen unterschiedliche Meinungen, aber die Falschdarstellung in Bezug auf Schwarzvögel und Schwarzopal verschlägt einem die Sprache.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj