Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944


New PostErstellt: 12.04.07, 14:16     Betreff: Re: Mischlingszucht mit Mutationen

Weider Shaker "
Hallo Andreas

    Zitat: Andreas
    Nun weiß ich ja aus der Kanarien-Genetik, daß Isabell geschlechtsgebunden rezessiv gegenüber den anderen klassischen Melaninen vererbt. Genauso wird es beim Stieglitz beschrieben (Der Stieglitz, Natale/Pidala).
    Ist die Gesetzmäßigkeit "geschlechtsgebunden rezessiv" unabhängig von der Art ?? Könnte ich z.B. mit Passepartout-Vögel arbeiten ??
    Als Beispiel:
    Ich verpaare Kanarien 1,0 schwarz X 0,1 Isabell. Demzufolge bekomme ich Passepartout-Hähne (1,0 schwarz spalt achat/braun/isabell). So einen Hahn paare ich dann auf eine Isabell-Stieglitzhenne. Kann ich mit dem gleichen Farbergebnis rechnen als wenn ich anstatt der Isabell-Stieglitzhenne ein Isabell-Kanarienhenne nehmen würde ?? ( Alles reine Theorie !!! )
Die Gesetzmäßigkeit der Vererbung ist natürlich unabhängig von der Art. Wichtig ist nur, ob es sich um dieselbe Mutation handelt, also ihren Sitz auf demgleichen Genort hat. Dies ist beim Stieglitz-isabell der Fall.

    Zitat: Andreas
    Beim Hausgimpel (Mex.Karmingimpel) soll Isabell frei rezessiv vererben.
    Wie verhält es sich jetzt, wenn ich eine Art "geschlechtsgebunden rezessiv" X eine Art "frei rezessiv" und umgekehrt verpaare ?? Was für Gestztmäßigkeiten gibt es dann dabei ??
    Als Beispiel: Isabell-Kanarie X Isabell-Hausgimpel und umgekehrt. Oder Isabell-Stieglitz X Isabell-Hausgimpel & umgekehrt.
Alleine aufgrund der von Dir genannten Tatsachen, handelt es sich nicht um dieselbe Mutation. Es wäre daher - abgesehen vom Namen - wie die Verpaarung zweier verschiedener Mutationen.
Anders verhält es sich da bei der Mutation Phaeo beim karmingimpel. Hier handelt es sich um dieselbe Mutation. In Reggio standen letztes Jahr schöne Phaeomischlinge.

Hier eine interessante Seite
viel Spaß beim Lesen
Schau mal weiter unten der Opalmischling aus der Verpaarung Kanarienvogel-opal mal Stieglitz-opal. Obgleich es schon recht irrsinnig ist eine derzeit noch recht seltene Mutation zu verwenden.


____________________
Gruß Oli


[editiert: 12.04.07, 14:21 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 10
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj